3 Monitore an 2 Grafikkarten

Diskutiere 3 Monitore an 2 Grafikkarten im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, ich habe eine Grafikkarte (Nvidia Geforce 8600GT PCIe) an der zwei 19" TFTs angeschlossen sind, und ich möchte mir jetzt einen dritten TFT mit...
  • 3 Monitore an 2 Grafikkarten Beitrag #1
neon

neon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2000
Beiträge
330
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe eine Grafikkarte (Nvidia Geforce 8600GT PCIe) an der zwei 19" TFTs angeschlossen sind, und ich möchte mir jetzt einen dritten TFT mit 27" anschaffen und benötige dafür eine zweite Grafikkarten. OS ist Windows 7 Pro 32-Bit und 64-Bit.

Folgende Punkte sind mir aber noch nicht ganz klar:
1. kann ich eine zweite Nvidia Karte einbauen, oder gibt es dadurch Treiberprobleme?

2. Kann ich unter Windows 7 mit den beiden Grafikkarten den Desktop erweiter, oder nur klonen?

3. In der Treiberbeschreibung werden beide Nvidia Typen aufgeführt aktuelle GraKa 8600GT und 9300GS (eventuell die neue GraKa), gibt es dadurch weniger oder keine Probleme?

4. Muss ich sonst noch etwas für den drei-Monitor-Betrieb beachten?

5. Es ist kein Spiele Rechner, sondern für Office und Grafikanwendungen.


:winken:
 
  • 3 Monitore an 2 Grafikkarten Beitrag #2
S

Stefan

Guest
zu 1.) Ich würde mal sagen, mit einer Grafikkarte des gleichen Herstellers gibts am wenigsten Probleme. Prinzipiell könnte es Probleme geben, hatte es mal mit einer Uralt-Grafikkarte unter Win98 nicht zum laufen bekommen, da hat der Treiber keinen zweiten Monitor unterstützt. Ich denke aber, bei derzeitigen Grafikkarten sollte das alles kein Problem sein.

zu 2.) Sollte eigentlich beides möglich sein, Nvidia hat da ne gute Systemsteuerung da kannst du alles einstellen. Unter XP ist bei mir das Desktop erweitern überhaupt kein Problem, dann sollte es unter Windows 7 erst recht gehen.

zu 4.) Du brauchst Platz auf deinem Schreibtisch ;)
 
  • 3 Monitore an 2 Grafikkarten Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich würde mir Gedanken machen, ob es nicht besser ist, deine doch schon recht alte und langsame Graka nicht gleich durch eine einzige neuere zu ersetzen.

Was bei Nvidia alles möglich ist, weiß ich nicht. Aber ATI bietet ja mit ihrem Eyefinity eine sehr gute Mehrbildschirm Lösung an.

z.B. http://www.computerbase.de/news/har...rcolor-stellt-radeon-hd-6870-eyefinity-6-vor/ oder http://www.computerbase.de/news/har...li/passive-hd-5450-mit-eyefinity-von-club-3d/

Bzw. hier alle Modelle, die Eyefinity haben. http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=351_Eyefinity#xf_top
 
  • 3 Monitore an 2 Grafikkarten Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Prinzipiell gebe ich dir recht, nur in dem Fall hier glaube ich ist das zu viel des guten. Für Office-Anwendungen braucht man nicht das Topmodell einer Grafikkarte. Da würde ich eher auf andere Kriterien achten, v.a. auf den Preis :)
 
  • 3 Monitore an 2 Grafikkarten Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Seit XP gibt es auch im Mischbetrieb diverser Hersteller keinerlei probleme - ich habe da schon so manche Kombination durchgetestet. Du solltest jedoch beachten, das die Zweitkarte auch vernünftig angebunden ist (welcher PCI/PCIe Slot?), davon ist dessen Leistung abhängig. Details bei Multimonitor werden erst bei den Games interessant, die u.U. nur eine (die Erste) Karte unterstützen und es dort so ggf. zu Performance Engpässen kommen kann.

Und was eine neue Betrifft: Gute neue Modelle müssen im 3 Bildschirmbetrieb nicht automatisch besser sein als zwei Grafikkarten.
 
  • 3 Monitore an 2 Grafikkarten Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bei den alten Karten ist es egal welcher Port.
 
  • 3 Monitore an 2 Grafikkarten Beitrag #7
neon

neon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.01.2000
Beiträge
330
Reaktionspunkte
0
Hi, :winken:

Ich würde mir Gedanken machen, ob es nicht besser ist, deine doch schon recht alte und langsame Graka nicht gleich durch eine einzige neuere zu ersetzen.
Möchte ich eigentlich nicht, da ich den PC nur zum arbeiten brauche und nicht um zu Spielen...
Außerdem wird wohl in den nächsten 2-3 Jahren ein neuer PC fällig, dann kann ich sowas von anfang an einplanen.

Ich habe mir diese zwei Grafikkarten angeschaut:
http://www.cm3-computer.com/grafikk...5200-128mb-64bit-pci-anschluss-2-2-2-2-2.html

http://www.cm3-computer.com/grafikk...x-5200-128mb-64bit-pci-anschluss-2-2-2-2.html

ich werde das ganze mit der 9300 GS testen, wenn es nicht klappt kann ich die ja zurückschicken.
 
  • 3 Monitore an 2 Grafikkarten Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich würde trotzdem einfach eine neue Graka einbauen.

Eyefinity Karten gibts bereits ab 30,- €
 
Thema:

3 Monitore an 2 Grafikkarten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben