46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner

Diskutiere 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin ihr Spezis, ich suche einen 46"-Fernseher, der folgende Kriterien erfüllt: - FullHD - WLAN integriert - DLNA-Client - DivX-fähig -...
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #1
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Moin ihr Spezis,

ich suche einen 46"-Fernseher, der folgende Kriterien erfüllt:

- FullHD
- WLAN integriert
- DLNA-Client
- DivX-fähig
- mindestens 2, besser 3 HDMI-Anschlüsse
- USB-Anschluss zum Abspielen von externer Festplatte
- möglichst DVB-S-Tuner integriert
- möglichst Aufnahmemöglichkeit auf USB
- 3D-Fähigkeit wäre nett, ist aber nicht Bedingung


Ein Gerät, das mir sehr gut gefällt, ist dieses hier:
http://www.grundig.de/nc/de/produkte/tv/led-tv-uebersicht/vision-8.html

Habt ihr noch weitere Vorschläge / Anregungen / Ideen?
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #2
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
Preisvorstellung?
LCD. Plasma oder LED egal?
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Preis möglichst unter 1000 Euro. Wenn das Gerät wirklich _herausragende_ Features hat, wird die Grenze variabel. ;)
Wegen des Stromverbrauches Plasma erst in zweiter Linie, obwohl sie ein extrem brilliantes Bild haben.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #4
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
Naja beim Stromverbrauch tut sich heut zutage ja nicht mehr soviel bei modernen Geräten. Ich würde auf Grund der dicke im moment eher zu einem LED TV tendieren wenn der zum Beispiel an die wand soll. B
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja, ich favorisiere momentan auch ein LED-Gerät. Bin aber flexibel, wenn die Alternative herausragende Features hat.

Die Dicke ist nicht ganz so entscheidend (das Gerät soll in eine Wohnzimmerwand), aber Plasma-TVs haben immer noch zwischen 150 und 200 Watt Leistungsaufnahme, das obige Gerät (LED) hat Effizienzklasse A mit gut 80 Watt.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #6
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
habe ein LED TV. samsung "UE 46 D 8090".

vorteil:
strombedarf

nachteil:
ausleuchtung des bildes bedingt durch edge-led-technik

wenn der nachteil nicht waere, dann koennte ich dir uneingeschraenkt zu einem led-tv raten.

in deiner preisklasse findest du z.b. die kleinen schwestermodelle meines TV (z.b. UE46D6500) mit den von dir gewuenschten features.
zum von dir verlinkten grundig modell kann ich nix sagen.

//edit
kurzer check beider modelle sagt mir: spielen in selber liga :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Hmm, ich dachte, die Edge-LED-Technik würde für eine ziemlich gleichmäßige Ausleuchtung sorgen?
Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Merkt man Helligkeitsunterschiede im Bild?

Ja, der UE46D6500 käme auch in Frage. Was ist der Unterschied zum UE46D8090?
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #8
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Ich würde danach entscheiden,was mir am wichtigsten ist.
Gutes Bild --> Plasma
Weniger Stromverbrauch --> LCD
Multimediafähigkeiten --> LCD/Plasma
Wobei man beim Stromverbrauch immer überlegen muss,läuft die Kiste jetzt 3-4 Stunden oder 12 Stunden am Tag.Dann kann man sich ganz leicht selber ausrechnen,wieviel Kosten man durch die Differenz bei einem LCD spart,ein gleichwertiger Plasma aber vielleicht 200€ weniger kostet.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #9
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Hmm, ich dachte, die Edge-LED-Technik würde für eine ziemlich gleichmäßige Ausleuchtung sorgen?
Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Merkt man Helligkeitsunterschiede im Bild?

gerade Edge-LED TV haben ausleuchtungsprobleme, das hatte in in der form mit meinem 37" LCD nicht gehabt...

bilder von ausleuchtungsproblemen findest du in diesem thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18037.html

es gibt bei Edge-LED drei arten von ausleuchtungsproblemen:

1. banding (bildstreifen):

vertikale (auch horizontale) streifen bedingt durch die edge-LED technik.
besonders auffallend/stoerend bei dunklen szenen (filmabspann mit laufschrift) und szenen mit grün (fussball)

2. flashlights (auch "taschenlampen"effekt):
(am linken rand zu erkennen)
in den vier ecken bzw am linken und rechten bildschirmrand bricht blauweisses licht durch

3. clouding (wolken):

helle "wolken" in dunklen bildbereichen bedingt durch unterschiedliche aufwärmung des displays (sichtbarkeit kann durch diverse optimierungen/einstellungen minimiert werden)

ein weiterer hilfreicher link mit erklaerung der fachbegriffe:
Fachbegriffe bei LCD-Fernsehern

Ja, der UE46D6500 käme auch in Frage. Was ist der Unterschied zum UE46D8090?
1. preis
2. ausstattung

hier klicken, beide modelle vergleichen ;)

kurz gesagt:
der 8090 ist das topmodell, 800hz clear motion rate statt 400hz des 6500, schnellere bildprozessoren (board des tv) anderer rahmen/standfuss und ein paar wenige features mehr. kostet allerdings auch fast das doppelte... :D

p.s.: ob die samsung-modelle aufnahmefunktion ueber USB koennen weiss ich nicht, abspielen ueber USB geht jedenfalls prima (16GB USB-stick mit .mkv und .avi dateien und weitere formate kein problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #10
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
aso, ein plasma kam bei anschaffung fuer mich nicht in frage.

kontra:
- stromverbrauch
- einbrenneffekte

wenn es ein LCD-TV mit aehnlich guten ausstattungsmerkmalen wie mein LED-TV geben wuerde, dann haette ich ein LCD gekauft und somit die ausleuchtungsprobleme vermieden

zu thema stromverbrauch:
mein alter 37" LCD-TV: ca. 120-140watt
mein neuer 46" LED-TV: ca. 70-80watt
vergleichbarer 50" Plasma: 350-420watt

der plasma haette demnach einen sechmal so hohen stromverbrauch wie mein LED, welcher jetzt nurnoch ca.60% des LCD bei groesserer bilddiagonale benoetigt. gruener daumen und so... :D
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #11
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Einbrenneffekt = 0.
Mein 1.Uraltplasma hatte das schon nicht und mein neuer ist seit über einem Jahr in Betrieb und hat das natürlich auch nicht.Das ist ein altes Ammenmärchen.
Das mag vielleicht so sein,wenn du 12 Stunden am Tag ein Standbild hast.
Der Stromverbrauch resultiert aus der maximalen Leuchtkraft aller Zellen.Da das aber in der Praxis niemals der Fall ist,ist der tatsächliche Stromverbrauch deutlich niedriger.
Den Beweis liefert jedes handelsübliche Messgerät.
Ein 50 Zoll LED zieht auch mindestens 150 Watt,je grösser desto deutlicher steigt der Stromverbrauch.
Übrigens stimmen die Energieangaben bei den LCD Fernsehern auch nicht.
Der maximale Energieverbrauch ist meist doppelt so hoch wie angegeben.Und wenn der LCD schön hell aufgedreht wird,wie es ja die meisten machen,dann kommt man da auch fast ran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #12
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Einbrenneffekt = 0.
Mein 1.Uraltplasma hatte das schon nicht und mein neuer ist seit über einem Jahr in Betrieb und hat das natürlich auch nicht.Das ist ein altes Ammenmärchen.
kein ammenmaerchen, das ist realitaet. ich habe deswegen extra einen haendler wegen der ruecklaufraten von plasmas konsultiert, die kommen meist nach 1,5-2 jahren zurueck, eben kurz vor ablauf der gewaehrleistung von 24 monaten.

da ich am TV auch zocke (PS3 und PC bild an TV) ist das fuer mich ein totschlagargument. ich habe mehrere stunden fast das gleiche bild.

hinzu kommt eine nicht unerhebliche abwaerme, welche meist mit einem sehr lauten luefter abtransportiert werden muss.
sorry, aber das ist ein weiteres no-go fuer mich. ein TV hat gefaelligst geraeuschlos zu funktionieren. :rolleyes:
...
Den Beweis liefert jedes handelsübliche Messgerät.
Ein 50 Zoll LED zieht auch mindestens 150 Watt,je grösser desto deutlicher steigt der Stromverbrauch.
Übrigens stimmen die Energieangaben bei den LCD Fernsehern auch nicht.
Der maximale Energieverbrauch ist meist doppelt so hoch wie angegeben.Und wenn der LCD schön hell aufgedreht wird,wie es ja die meisten machen,dann kommt man da auch fast ran. ;)
ich habe die werte selbst gemessen:

mein altes LCD hatte im schnitt 136w verbrauch (schwankte etwas je nach szene), der aktuelle LED zieht so um 74-81w (backlight 12 v. 20, stromsparmodus gering) und der 50" Plasma von samsung zieht 160-240w moderat gedimmt (gemessen von einem bekannten der das geraet zuhause stehen hat).

selbst deine angaben, welche sich bei Plasmas im absoluten unteren bereich ansiedeln, hat ein Plasma noch mindestens das doppelte an stromverbrauch eines LED. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #13
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja, der Stromverbrauch bei LED-TVs ist tatsächlich geringer. Hoher Stromverbrauch wäre kein absolutes Todkriterium, geringer Stromverbrauch führt aber bei mir intern zu Pluspunkten.

Im Moment konkurrieren für mich
Sony KDL-46EX729
Grundig 46 VLE 8160
Samsung UE46D65xx

Weitere Vorschläge/Anregungen?
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #14
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
ich haette jetzt nur den vorschlage alle drei kandidaten im direkten vergleich vor ort mal unter die lupe zu nehmen. :)
am wichtigsten ist ja das bild, und das kann man schlecht jemanden beschreiben.

einen subjetiven gesamteindruck von bild kann man nicht durch ratschlaege anderer ersetzen. was den einen stoert, kann dem anderen auch schnuppe sein.

und jeder hat andere vorlieben seiner sehgewohnheiten. ich z.b. mag keine ueberdrehten kontraste und knallige farben, wie sie im praesentationsmodus in den laeden eingestellt sind. mir liegt ein bild welches dem kinobild sehr nahe kommt. daher gucke ich im modus "film" anstatt im modus "standard".

andere bevorzugen "dynamisch" was evtl im laden auf den ersten blick ein "tolles" bild suggeriert, aber auf dauer sehr gewoehnungsbeduerftig ist. absaufenden dunkle toene und uebersaettigte farben sind an der tagesordnung.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #15
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich habe mir mittlerweile mehrere Reviews durchgelesen: der Grundig braucht länger zum Umschalten der Kanäle, hat aber ein gutes Bild. Die Internet-Funktionalität (auf die ich aber keinen Wert lege - ich will einen FERNSEHER :D) scheint verbesserungsfähig zu sein.
Auch beim Sony scheint es durchaus Geräte zu geben, die Clouding zeigen, offenbar ist das geräteabhängig. Der Samsung wird ebenfalls gut beurteilt, mit leichten Schwächen im Internet-Bereich.

Memo für mich (Preise inkl. VK):
Sony KDL-46EX729 878,90 (Auslaufmodell?)
Grundig 46VLE8160 778,-
Samsung UE46D6500 1003,90
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #16
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Hast du die Möglichkeit mal alle drei Geräte "vor Ort" in Augenschein zu nehmen? Zum Beispiel in einem Elektrogroßmarkt?
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #17
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja, das ist der nächste Schritt. Ich werde in den nächsten 10-14 Tagen mal ein paar Elektronikmärkte in der Umgebung nach diesen Modellen abklappern.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #18
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
ich habe die werte selbst gemessen:

mein altes LCD hatte im schnitt 136w verbrauch (schwankte etwas je nach szene), der aktuelle LED zieht so um 74-81w (backlight 12 v. 20, stromsparmodus gering) und der 50" Plasma von samsung zieht 160-240w moderat gedimmt (gemessen von einem bekannten der das geraet zuhause stehen hat).

selbst deine angaben, welche sich bei Plasmas im absoluten unteren bereich ansiedeln, hat ein Plasma noch mindestens das doppelte an stromverbrauch eines LED. :idee:
Ist aber auch nicht ganz fair, den 50" Plasma mit einem 37" LCD bzw. 46" LED zu vergleichen. ;)

Bei Plasma lässt sich der Stromverbrauch übrigens nur schwer messen, da hier ein Bild mit mehr hellen Farben zu einem höheren Verbrauch führt. Ein dunkler Horrorstreifen führt zu einem höheren Verbrauch im Vergleich etwa zu zu einer Talkshow oder einem Fußballspiel.

gerade Edge-LED TV haben ausleuchtungsprobleme, das hatte in in der form mit meinem 37" LCD nicht gehabt...
Edge LED sollte man deshalb vor allem dann kaufen wenn es darauf ankommt, dass das Gerät möglichst dünn ist. Ansonsten gibt es als Alternative auch Full-LED im LED Bereich.

Ja, der Stromverbrauch bei LED-TVs ist tatsächlich geringer. Hoher Stromverbrauch wäre kein absolutes Todkriterium, geringer Stromverbrauch führt aber bei mir intern zu Pluspunkten.

Im Moment konkurrieren für mich
Sony KDL-46EX729
Grundig 46 VLE 8160
Samsung UE46D65xx

Weitere Vorschläge/Anregungen?
Nein aber ein Hinweis: Mir persönlich waren neben dem Bild die Umschaltzeiten zwischen Programmen sehr wichtig (sofern Du keinen externen Tuner verwenden willst). Mein Sony gehört da schon zu den schnellsten und es könnte für meinen Geschmack noch etwas schneller gehen...

Ansonsten sind wir auf Deinen Bericht gespannt.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #19
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Mir persönlich waren neben dem Bild die Umschaltzeiten zwischen Programmen sehr wichtig
Jein - die, die zappen, sind eh' hauptsächlich unsere Kids, und die können auch mal 'ne Sekunde länger warten. :D
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #20
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Gestern zufällig in einem Elektronikmarkt mehrere Modelle gesehen. Leider konnte ich das Bild nicht wirklich beurteilen, weil dort zwar Discovery HD lief, aber nur mit SD-Material. Helligkeit, Kontrast und Bildschärfe beim Logo waren bei allen Modellen vergleichbar.

Samsung UE46D5700 (~ mein Modell ohne WLAN): auf den ersten Blick das "ausgewogenste" Bild von den Farben her. Gehäuse/Design sieht ganz OK aus.

Sony KDL-46EX725 (der kleine Bruder meines Wunschmodelles): Design 08/15 Standard, nichts Besonderes, gefällt mir nicht so. Bild war OK, etwas kühler abgestimmt als der Samsung.

Grundig 46VLE8160: kühlste Bildeinstellung, das müsste man noch ändern. Design pfiffig, die Bedienelemente sind in einer separat abgesetzten Leiste unterhalb des Bildschirmes angebracht, gefällt mir gut. Muss demnächst noch mal in einem anderen Laden nach dem Bild gucken, idealerweise von BluRay.
 
Thema:

46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben