46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner

Diskutiere 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ja, manchmal haben die Märkte in ihrer TV-Abteilung einen Zuspieler mit HD-Material (Film Trailer oder so) - da ist es am besten zu testen...
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #21
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Ja, manchmal haben die Märkte in ihrer TV-Abteilung einen Zuspieler mit HD-Material (Film Trailer oder so) - da ist es am besten zu testen.

Tip:
Nicht hauptsächlich den Farbton (kühl/warm) achten, sondern auf Fehler im Bild (Unschärfe bei HD, Bewegungs-Schlieren, Tearing, Bildkörnung/Rauschen, Ruckler, Ausleuchtung, Betrachtungswinkel, Wiedergabe von sehr dunklen Farben ohne dass sie im schwarz absaufen usw) - denn die Farbtemperatur kann man stufenlos einstellen und jeder TV hat dafür auch verschiedene Voreinstellungen (mein Samsung hat 5 Presets).

Auch wenn die Farbwiedergabe beim Kauf erstmal ein subjektives Hauptargument beim TV-Kauf ist. Ich z.B. tendiere beim Kauf zu dem TV, welcher das Bild am originalgetreusten wiedergeben kann. Aber bei LCD/LED/Plasma gibt es andere Probleme bei der Bildwiedergabe als Farbe und Kontrast.

Die meisten Ungereimtheiten im Bild sind nämlich technisch bedingt (siehe Beispiel oben wegen Ausleuchtungsproblemen) und der Farbton ist davon recht wenig betroffen.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #22
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
So, ich hatte die Möglichkeit, den Grundig ausführlich zu testen.

Meine Eindrücke in Kurzform:
- Senderumschaltung schnell genug, eine Sekunde ohne LNB-Spannungsänderung, zwei Sekunden mit. OK für mich.
- Viele Möglichkeiten, Farbtemperatur, Schärfe etc. einzustellen, ein halbes Dutzend Presets, jedes veränderbar. Modi "Sport" und "scharf" sind mir zu knallig bzw. zu sehr nachgeschärft. Spielfilme kommen tatsächlich im "Spielfilm"-Modus am besten rüber.
- Ton ist OK, das Ding hat einen eingebauten Subwoofer. Mehrere Audio-Modi (Stereo, HD-DTS) anwählbar.
- HD-Bild (Sat) ist super, ArteHD in 1080i macht richtig Spaß. Bei SD-Sendungen sieht man den Unterschied im Quellmaterial deutlich.
- 4 HDMI-Eingänge, beim Zuspiel via PC auf HDMI1 waren leichte Ruckler zu sehen. Könnte aber auch an der Firmware und/oder am Zuspiel-PC gelegen haben. Schärfe ist super, man konnte bei Daniel Craig in "Cowboys und Aliens" jeden Bartstoppel sehen.
- Via USB werden ALLE Audio- und Video-Formate abgespielt, inklusive DivX, H.264 etc., was mir sehr wichtig ist, weil ich die Sendungen, die ich über onlinetvrecorder.com aufgezeichnet habe, direkt abspielen kann. Das gilt für alle Formate (DivX, HQ, HD).
- Ein paar Internet-Apps sind drauf, aber die Eingabe des Ortes zum Wetter-Check ist ziemlich mühsam. Werd' ich sowieso nicht nutzen.

Angesichts des günstigen Preises ist meine Entscheidung gefallen.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #23
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
- 4 HDMI-Eingänge, beim Zuspiel via PC auf HDMI1 waren leichte Ruckler zu sehen. Könnte aber auch an der Firmware und/oder am Zuspiel-PC gelegen haben.

das sollte am "Motion Plus" bzw anderen Bild"verbesserern" liegen, kann man in den Bildeinstellungen deaktivieren
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #24
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
so, gleiches thema:

meine eltern wollen ne neue glotze! :D

haben: 32" 80/15 LCD
wollen: mind. 42" LCD oder LED

motto: viel bild fuer wenig geld!
auch wichtig: wenns geht DVB-S tuner mit an board

ergo wird der zukuenftige in absolut unterer preisregion liegen muessen, hat da wer ne idee?
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #27
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
beim Zuspiel via PC auf HDMI1 waren leichte Ruckler zu sehen. Könnte aber auch an der Firmware und/oder am Zuspiel-PC gelegen haben.
Der Vollständigkeit halber: die Ruckler waren verschwunden, nachdem ich den Aero-Desktop durch die Standardeinstellung ersetzt hatte.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #28
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bei dem Grundig Gerät von Egal würde mich mal eine Langzeiterfahrung interessieren.#

Wir haben von Grundig in der Familie 4-5 Radiorekorder mit MP3 und CD gehabt.

Alle waren nach ca. 1 Jahr wieder defekt. Auch nach Austausch.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #29
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Na ja, Grundig ist ja jetzt nur noch eine Handelsmarke eines türkischen Elektronikkonzerns und hat mit dem alten schwäbischen "Familienbetrieb" kaum noch etwas zu tun. Aber ich werde gerne berichten. ;)

Bisher sind meine Erfahrungen durchaus positiv: ich habe eine benutzerdefinierte Bildeinstellung gefunden, die uns allen gut gefällt - nicht so schwammig und flau wie der Modus "Spielfilm", aber auch nicht so künstlich kontrastreich und nachgeschärft wie "Spiel" oder "Sport". Der Ton ist OK, obwohl er natürlich nicht an den Sound einer 5.1-Anlage herankommt. Das Ding spielt alle Formate, inklusive H.264-Avis von USB. Erste Versuche mit einem (DLNA-)NAS waren auch positiv, das muss ich aber noch intensiver testen.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #30
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Wir haben nun auch einen neuen Flimmerkasten für meine Eltern gefunden...

In der engeren Auswahl standen ein Sony, ein Samsung und ein LG.
Geworden ist es der Sammy UE46D6200, da der Preis zu attraktiv war und deswegen zum großen Teil in die Gesamtnote reinspielte. Außerdem kenne ich großteils die Macken und Lösungen derer bei den Sammy TVs.

Er steht gerade vor mir und meiner deswegen auf Leihbasis bei den Eltern bis ich den neuen gründlich auf "Hertz und Schlieren" getestet habe. :D

Vorweg schonmal eine kurze Übersicht aller Vor- und Nachteile:
+ Erstinstallation ging in wenigen Minuten reibungslos ohne Anleitung oder Frust
+ TV-Sender mittels eingebautem DVB-S2 Tuner fix gescannt und fernsehen konnte umgehend starten
+ gutes ausgewogenes Bild schon mit den mitgelieferten Voreinstellungen (am Feintuning muß ich noch feilen)
+ gottseidank gute bis sehr gute Ausleuchtung: Clouding fast nicht zu sehen auch mit maximaler Helligkeit, kein Banding und nur winzige Flashlights in den vier Ecken)
+ im direkten Vergleich bei Wiedergabe von Full-HD Material per Blu-Ray-Player zugespielt fast gleichauf zu meinem 8090 (hatte beide nebeneinander stehen und konnte prima vergleichen)
+ leichte Bedienbarkeit und übersichtliche Menüs (auch für meine Mum zu schaffen)
+ Ausstattung und Design stimmen
+ Preis/Leistungs Sieger

- Mikroruckler (leider ein bekanntes Problem bei Samsung LED-TVs und definitiv nicht mit Einstellungen ganz wegzubekommen; fällt beim fernsehen weniger auf, mehr beim spielen)
- 3D-Modus nur bedingt zu gebrauchen (100Hz Panel zu langsam; Ghosting ist manchmal minimal und manchmal sehr stark vorhanden: Qualität des 3D-Effekt schwankt sehr stark - diese Einschränkung war jedoch vor Kauf bekannt)
- Ton der eingebauten Lautsprecher zum fernsehen noch okay, für Kinofeeling bei Blu-ray gucken definitiv nicht geeignet (gilt jedoch für fast jeden LCD/LED)
- beim Umschalten der Eingänge leises Knacken im Ton (hat meiner nicht; mal sehen ob ein Softwareupdate hier Besserung bringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #31
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Mit welche Auflösungsrate und Wiederholungsrate war das Spielgerät den angeschlossen?

Was genau war da angeschlossen?
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #32
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
PlayStation 3 @1080p

Die Mikroruckler sind sowohl im Menü vorhanden (@60Hz) als auch bei Blu-ray (@24Hz) und DVD (hochskaliert bei 50Hz) Wiedergabe.
Motion Plus, LED Motion Plus sowie alle anderen Bild"verbesserer" sind dabei ausgeschaltet. Also liegts schonmal nicht am 3:2 Pulldown oder Zwischenbildberechnung.
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #33
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die 40"-Variante meines Fernsehers (Grundig 46 VLE 8160) hat bei Stiftung Warentest mit "gut" abgeschnitten.
Test Flachbildschirme 4/2012
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #34
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nach 4 Monaten Betrieb ist es Zeit für ein Fazit:

Das Bild vom Grundig 46VLE8160 ist sehr gut, nachdem ich unsere persönlichen Einstellungen gefunden und vorgenommen habe. Brilliantes Bild, kein Ruckeln (auch im HD-Betrieb nicht), im Gegenteil: das Bild vom BluRay-Player ist durch die Berechnung von Zwischenbildern sogar ruckelfreier als beim Beamer, der wirklich nur 24 Vollbilder pro Sekunde ausgibt. Insbesondere bei Kameraschwenks macht sich dieser positive Effekt bemerkbar, das Bild auf dem Fernseher läuft absolut flüssig.
Der Fernseher spielt alle möglichen Formate von USB-Stick oder via DLNA ab: das einzige Format, mit dem er nichts anfangen kann, ist das Canon-eigene HD-Movieformat. Ansonsten werden alle Codecs unterstützt, auch von onlinetvrecorder.com und auch in HD. Im Vergleich zum Abspielen auf dem PC (VLC Player) sieht das Bild auf dem Fernseher sogar besser aus, weil der Fernseher eine (einstellbare) Unterdrückung von MPEG-Artefakten hat, die sich auf jeden Fall bemerkbar macht.
Vier HDMI-Eingänge sind mehr als ausreichend, und der Ton ist für einen Fernseher völlig OK.
Das Menü für Internet-Apps und DLNA-Wiedergabe ist etwas umständlich zu erreichen, wird bei uns aber auch ziemlich selten genutzt. Einziges Manko ist die lange Reaktionszeit auf Drücken einer Taste der Fernbedienung, so dass man versucht ist, noch mal zu drücken, weil der Fernseher nicht reagiert. Vermutlich hängt das mit einer eher schwachen CPU zusammen, die aber sicherlich zum geringen Stromverbrauch (Effizienzklasse A) beiträgt. Das Design braucht sich m.E. vor den großen Konkurrenten á la SONY & Co nicht zu verstecken. Alles in allem würde ich diesen Fernseher jederzeit wieder kaufen!
 
  • 46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner Beitrag #35
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
danke fuer deinen pers. erfahrungsbericht.

hoffen wir auch, dass das eingebaute netzteil nicht bald abraucht (hatte das bei amazon aufgeschnappt)
 
Thema:

46"-Fernseher mit DLNA-Client und Sat-Tuner

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben