5.1 Sound über Digitalreceiver?

Diskutiere 5.1 Sound über Digitalreceiver? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich habe einen digitalen Satreceiver von Technisat. Diesen habe ich per Digitalausgang (Coax) an meinen AV-Receiver angeschlossen. Nun gibt es...
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe einen digitalen Satreceiver von Technisat. Diesen habe ich per Digitalausgang (Coax) an meinen AV-Receiver angeschlossen.

Nun gibt es ja Sendungen, die, z. B. in der ARD, mit 5.1 ausgestrahlt werden. Allerdings zeigt er mir beim AV-Receiver (Display) immer nur zwei angesteuerte Boxen an, vorne links und vorne rechts (und nicht wie z. B. bei DVD, 5 + Sub). Woran liegt das?
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #2
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Du musst bei 5.1 Sendungen an deinem Receiver den Audiokanal auf AC3 umstellen.

Gruß
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ah verstehe, geht das bei jedem Digitalreceiver? Habe den Technisat TechniBox CAM 1.
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Danke, dann werde ich mal nachsehen, wo das bei meinem Receiver möglich ist.
Und dann werden auch am AV-Receiver die angesprochenen Boxen angezeigt (5.1)?
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #6
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Danke, dann werde ich mal nachsehen, wo das bei meinem Receiver möglich ist.
Und dann werden auch am AV-Receiver die angesprochenen Boxen angezeigt (5.1)?
Ja, dann werden auch anstatt 2 Kanäle, 6 Kanäle übertragen, sollte der AV-Receiver also erkennen.
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Supi! Danke dir! Habe in de Bedienungsanleitung auch schon die Funktion gefunden, wo man umschaltet. Muss ich gleich mal testen!!
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Du kannst auch immer auf der AC3 Spur lassen. Wird kein 5.1 gesendet, sind es wie bisher nur 2 Boxen. Der Vorteil jedoch ist, dass der AC3 Ton eine wesentlich höhere Qualität hat. Beim Standardfernsehton (MP2, meist 192 KBit/s) hört man doch öfters Verzerrungen.
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also das mit dem Umschalten funktioniert super! Auch werden dann bei 5.1 alle Boxen angesprochen und im AV-Receiver angezeigt. So wie bei DVD. Genail! Vielen Dank für den Tip.

Habe aber festgestellt, dass ich bei 5.1 die Lautstärke wesentlich erhöhen muss um die gleiche Lautstärke zu haben wie beim Normalton - wieso ist das so?
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Du kannst auch immer auf der AC3 Spur lassen.
Bei einigen Receivern hast dann gleich gar keinen Ton, wenn nur in Stereo ausgestrahlt wird. Also nicht gleich das Gerät zur Reparatur bringen :D

Habe aber festgestellt, dass ich bei 5.1 die Lautstärke wesentlich erhöhen muss um die gleiche Lautstärke zu haben wie beim Normalton - wieso ist das so?
Die verfügbare Leistung teilt sich auf mehrere Boxen auf.
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #11
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ah verstehe, also wenn mehrere Boxen angesprochen werden, nimmt die Leistung immer ab und man muss lauter drehen. Hmmm... es gibt bei meinem AV-Receiver so einen "All Channel Stereo" Modus, wo dann alle Boxen laufen, hier muss man jedoch nicht die Lautstärke erhöhen (wenn ein normales Stereo-Signal anliegt). Wie ist dann das zu erklären?
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wie ist dann das zu erklären?
Gute Frage, ich kenn das Phänomen auch von meiner AV-Anlage. Den "All Channel Stereo Modus" hab ich nicht.
Vielleicht haben wir ja da einen Radiotechniker, der uns das besser erklären kann.
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #13
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Jo, wäre interessant!
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #14
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Ah verstehe, also wenn mehrere Boxen angesprochen werden, nimmt die Leistung immer ab und man muss lauter drehen.
Das denke ich nicht, die Dynamik von PCM ist einfach höher als die von Dolby Digital
Hmmm... es gibt bei meinem AV-Receiver so einen "All Channel Stereo" Modus, wo dann alle Boxen laufen, hier muss man jedoch nicht die Lautstärke erhöhen (wenn ein normales Stereo-Signal anliegt). Wie ist dann das zu erklären?
All Channel Stereo empfielt sich natürlich nicht, denn dann verlierst du auch wieder das Dolby Digital Audio, der Sound wird dann einfach als Stereo auf die 6 Kanäle verteilt ausgegeben.
Am besten alle Kanäle des AV-Receivers einmal mit einer Referenz DVD einpegeln, mache Geräte bieten dafür auch einen Testton im Setup
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #15
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ähm ja, also das ist schon klar, ich verwende diesen All Channel Stereo eben nur, wenn der normale Stereo-Ton gesendet wird. Bei mehr als 2.0 Kanälen wähle ich dann einen anderen Modus.
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #16
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe es gerade auch getestet, mit ARD. Der Dolby Digital Ton ist wirklich leiser, hört sich im Gegensatz zum MP2 Ton jedoch um Welten besser an. Der Grund ist relativ einfach. DolbyDigital hat einen Dynamikumfang von 24 Bit im Gegensatz zu 16 Bit von MP2. Um noch entsprechend Reserve nach oben zu haben (Stichwort laute Effekte, wie z.B. Explosionen), wird der Ton einfach leiser abgespielt.
Warum man das bei den 16 Bit nicht auch so macht? Auch hierfür gibt es einen Grund, nämlich der Rauschabstand sinkt. Je lauter der abgespielte Ton, desto höher der Rauschabstand. Je höher der Rauschabstand, desto weniger Rauschen.
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #17
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja das mit dem Rauschabstand: Bloß wenn ich den Ton dann um soviel verstärken mus, dass ich auf dem gleichen Level bin wie bei MP2, dann kommt ja theoretisch auch wieder das "Verstärker"-Rauschen, auch wenn man es nicht hört, dazu. Zumindest braucht man mehr Leistung... Hoffe ich habe da keinen Denkfehler.
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #18
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Also durch das lauter Drehen kommst du ungefähr wieder auf den Rauschabstand von MP2, das stimmt schon, hast aber immer noch die Leistungsreserve nach oben für Effekte.
Zum Verstärkerrauschen: An meinem AV-Receiver regle ich die Lautstärke in "Minus dB", sprich der Verstärker dämpft das Signal. Dadurch macht sich auch kein Eigenrauschen des Verstärkers bemerkbar. Erst wenn ich in den +dB-Bereich komme, höre ich auch Rauschen. In den +dB Bereich komme ich bei normalem Hören jedoch nie und auch wenn es mal sehr laut zugehen soll, komme ich nur in den seltensten Fällen in diesen Bereich.
 
  • 5.1 Sound über Digitalreceiver? Beitrag #19
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ah verstehe ok! Ist bei mir eigentlich auch so, dass ich nie in den +Bereich komme...
 
Thema:

5.1 Sound über Digitalreceiver?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben