8 GB Ram ausreichend?

Dieses Thema 8 GB Ram ausreichend? im Forum "Hardware Forum" wurde erstellt von ichbinnichich, 20. Okt. 2014.

Thema: 8 GB Ram ausreichend? Mein Kollege verkauft sein Gamer Pc, den er vor kurzen erst gekauft hatte. Darin verbaut ist eine Asus VGA GTX760...

  1. Mein Kollege verkauft sein Gamer Pc, den er vor kurzen erst gekauft hatte.
    Darin verbaut ist eine Asus VGA GTX760 die alleine schon 200 Euro wert hat.
    Prozessor ist ein Intel i7 der auch schon 300 Euro kostet.
    Der Kollege will dafür von mir nur 500 Euro.
    Er hat dafür bei weiten mehr bezahlt.
    Er kauft sich jetzt schon wieder einen neueren Pc.
    Leider habe ich gesehen das darin nur 8 GB Ram stecken.
    Reicht das aus, um auch neuere Spiele zu Spielen oder ruckelt dann alles?

    Wofür muss der Ram reichen?
    - auch neuere Spiele zocken
    - Schnittprogramm laufen lassen ( HD Filme schneiden ) die ich per PVR aufgenommen habe
    - Internet - Exel usw
     
  2. Anzeige
  3. Reicht locker.

    Außerdem kann man Ram nachkaufen, wenn noch nicht alle Bänke belegt sind.
     
  4. Also ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber er sagte das wäre das maximale was man bei dem Board einfügen könne.
    Daher ja meine Frage, ob das wirklich für alles reicht. Mein Kollege ist ein echter PC Freak, der muss oftmals das neuste von neuen haben, was PCs angeht.

    Ansonsten wäre der Rechner ein Schnäppchen, habe mir mal PCs angeschaut die kosten heute immer noch neu das doppelte von dem was er verlangt.
     
  5. 1. Glaube ich nicht, dass er seinen i7 auf einem Board verbaut, das maximal 8 GB kann. Wäre sehr ungewönlich.

    2. Reicht der eh überall hin.

    Flaschenhals bei neueren Spielen wird die Graifkkarte werden. Aber nicht der Arbeitsspeicher.
     
  6. Ok habe ihn gerade angerufen.
    Man kann es auf maximal 16 GB erweitern.
    Er hat allerdings nur 2 Steckplätze worauf a 8 GB - DDR3 passen.
    Verbaut hat er selbst 2 Steckplätze a 4 GB - DDR3.
     
  7. Rand Information:
    Ich würde bei dem Mainbord mal nach einem Bios Update gucken. Mein Board soll "nur" 32 Gb können. Nach einer neueren Bios Version sind 64 Gb auch kein Problem.

    Zur Frage:
    8 GB Ram reichen bis dato für alle Spiele die es gibt. Die meisten sind auch mit 4 gb Ram ziemlich glücklich und zufrieden.

    Die GTX 760 reicht auch für alle aktuellen Spiele.

    Da sollte alles einwandfrei laufen. Auch dein PVR gedöns.
     

  8. Und wozu braucht man noch mehr Ram?
    Du sagtest ja bei dir passten "nur" 32 GB Ram rein, dass müsste dann doch vollkommen reichen, wieso wolltest du dann 64 GB Ram haben?
    Wie wirkt sich das aus, wenn ich noch mehr habe ?
     
  9. Nene, ich habe "nur" 32 GB ram eingebaut. Das mit den 64 Gb ist mir dann aufgefallen, nachdem ich noch mal das Mainboard und das aktuelle Handbuch gegoogelt hatte.

    Ich habe 12 GB Ram für Windows , und der restliche Ram habe ich für eine Ramdisk reserviert. (Ramdisk, da wird der Ram als Festplatte also als Datenspeicher nutzbar).

    Wenn du mehr Ram im System hast, als 8 GB bekommst du es im normal Fall nicht ausgelastet.
     
  10. Ok danke für die gute Verständliche Antwort.
    Dann werde ich den PC nehmen, so günstig komme ich da nie wieder dran.
     
  11. Ich bekomm das locker mit mehreren VMs ausgelastet. :zwinker:
     
  12. Anzeige