Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht

Diskutiere Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Poweraner. hab a vor kurzem einen interessanten Beitrag zu o.g thema gelesen. Wollte euch ma fragen was ihr zu o.g Thema zusagen...
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #1
F

frontline843

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Poweraner.

hab a vor kurzem einen interessanten Beitrag zu o.g thema gelesen.

Wollte euch ma fragen was ihr zu o.g Thema zusagen habt? Findet ihr das Sinvoll? Können dadurch zukünftig Unfälle vermieden werden? Oder glaubt ihr, so wie ich, das es mehr irritert als zu nutzen?

freue mich das mit euch zu diskutieren.

greetz

PS. Falls euch mal das Licht ausfällt, hier hab ich was gegen Dunkelfahrten
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Audi hat ja z.B. die LED Tagfahrlichter schon vor ein paar Jahren eingeführt.

Ich finde das gar nicht schlecht.

Es kommt oft vor, dass an grauen Tagen oder zur Dämmerung manche Leute das Licht selber nicht einschalten.

Was auch sehr praktisch ist, ist die Lichtautomatik. Die arbeitet sehr gut und man braucht sich selber um nichts mehr kümmern.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #4
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Was auch sehr praktisch ist, ist die Lichtautomatik. Die arbeitet sehr gut und man braucht sich selber um nichts mehr kümmern.

Wie ist das denn mit dem Versicherungsschutz sollte es mal krachen?
Darf ich überhaupt noch mit der Lichtautomatik fahren?
Das Licht wird dann ja nur eingeschaltet wenn es etwas dunkler ist.
Das Tagfahrlicht leuchtet ja dauerhaft.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich meine die Lichtautomatik zusätzlich zum TFL.

Beim Audi habe ich den Lichtschalter immer nur auf Automatik. Das heißt, wenn ich den Motor anlasse und es ist hell, dann schaltet er nur die LED Tagfahrlicht ein.

Wird es dann dunkler, so schaltet die Automatik automatisch auch noch das Abblendlicht ein. Unabhängig davon wird dann auch noch die Amaturenbeleuchtung gesteuert.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #6
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Ich finde Tagfahrlicht auch sinnvoll. Ich habe mir eigentlich auch schon angewöhnt, IMMER mit Abblendlicht zu fahren.
Dies ist zwar noch kein Tagfahrlicht, aber auf jeden Fall besser als gar kein Licht. Dadruch erkennt man andere Autos
meistens doch schneller.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich finde das sehr sinnvoll. Durch das Tagfahrlicht kann man das Ablendlicht auch an trüben Tagen auslassen und spart damit Kraftstoff. Ein Sicherheitsgewinn ist es zusätzlich.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #8
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Das bringt gar nüscht,jede Wette.
Die meisten schweren Unfälle passieren durch Selbstüberschätzung(unangepasste Geschwindigkeit)oder durch pennen bzw.Ablenkung,oder Alkohol,Drogen usw.
Also nützt es dir auch nix wenn du mit Licht vor den Baum krachst oder vor ein anderes Auto,oder wenn du einen mit Licht auf dich zufliegen siehst. ;)
Bei uns in der Nähe war jetzt ein schwerer Unfall mit 3 Toten auf schnurgerader Strecke.Der Unfallverursacher ist einfach nach links rübergezogen und frontal in einen Wagen gekracht,wo eine 3-köpfige Familie in den Kurzurlaub wollte.Unfallverursacher,Familienvater und Tochter tot.
http://www.focus.de/panorama/vermis...kehrsunfall-nahe-muehlhausen-_aid_595954.html
Für mich ist der Fall klar,Fahranfänger und Ablenkung.Wer die Strecke kennt,weis,das hier gar nix passieren kann,da wie gesagt die Unfallstelle schnurgerade ist.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #9
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Tagfahrlicht finde ich genau so sinnvoll wie Tag-Geh-Licht, oder die Kennzeichnungspflicht von Fußgängern mit Reflexionsstreifen zu jeder Jahres- und Tageszeit.
Der nächste, längst überfällige, Schritt wäre eine akkustische Kennzeichnung aller Verkehrsteilnehmer, einschließlich der Fußgänger.

Ich war eh' schon immer dafür dass alle Verkehrsteilnehmer nicht nur optische, sondern zusätzlich akkustische Dauersignale aussenden.
Ich schlage vor Tataa-Tatüü. :D:D:D, Statt Tatüü-Tataa.

So können auf keinen Fall Verwechselungen aufkommen mit Fahrzeugen, deren Besatzungen hoheitliche Aufgaben zu erfüllen haben.


Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Der nächste, längst überfällige, Schritt wäre eine akkustische Kennzeichnung aller Verkehrsteilnehmer, einschließlich der Fußgänger.
Alter Steinzeitdinosaurier. :grins: :zwinker: Ich fahre seit 4 Jahren erfolgreich mit Dauerlicht und bisher hat das auf der Autobahn auch jede Menge positive Effekte (auf der linken Spur).
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #11
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Der nächste, längst überfällige, Schritt wäre

dass unsere liebe Polizei einmal dafür sorgt dass morgens nicht 30% aller Schulkinder ohne Licht und auf der falschen Strassenseite fährt. Unglaublich was mir morgens so auf dem Radweg begegnet!
Es gibt hier einen Kreuzungsbereich bei uns wo sie fast alle durchfahren müssen.
Würden unsere liebe Polizei dort mal in regelmässigen oder auch unregelmäsigen Abständen dort auch nur für eine halbe Stunde kontrollieren dann wäre es morgens wesentlich sicherer auf den Strassen und Radwegen.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #12
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
dass unsere liebe Polizei einmal dafür sorgt dass morgens nicht 30% aller Schulkinder ohne Licht und auf der falschen Strassenseite fährt.
So grob es sich anhört: Das ist eine Erziehungssache der Eltern und keine Aufgabe der Polizei.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #13
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
So grob es sich anhört: Das ist eine Erziehungssache der Eltern und keine Aufgabe der Polizei.

Ich weiss, aber ist es nicht Aufgabe der Verkehrspolizei darauf zu achten dass die Kinder das auch umsetzen was die Eltern ihnen beigebracht haben?
Ich meine es kann doch nicht sein dass täglich ich weiss nicht wieviel Kinder ohne Licht unterwegs sind und die Polizei greift da einfach nicht ein.
Kinder sind ja nun einmal dafür bekannt das sie nicht immer den Anweisungen der Eltern folge leisten.
Also ich persönlich wäre froh wenn die Polizei des öfteren mal das ein oder andere Kind "aus dem Verkehr zieht". Das ein oder andere Kind wird es sich sicherlich zu Herzen nehmen.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #14
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ich meine es kann doch nicht sein dass täglich ich weiss nicht wieviel Kinder ohne Licht unterwegs sind und die Polizei greift da einfach nicht ein.
Ein guter Zustand ist das Gewiss nicht. Hast Du schon mal eine Anfrage an eine lokale Station gebracht mit dem Hinweis (kein Vorwurf meinerseits, ernst gemeinte Anfrage)?
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #15
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Ein guter Zustand ist das Gewiss nicht. Hast Du schon mal eine Anfrage an eine lokale Station gebracht mit dem Hinweis (kein Vorwurf meinerseits, ernst gemeinte Anfrage)?

Sorry, aber das versteh ich nicht. Meinst du ob ich unsere Polizei mal daraufhingewiesen habe?
Wenn ja, dann muss ich das verneinen.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #16
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Sorry, aber das versteh ich nicht. Meinst du ob ich unsere Polizei mal daraufhingewiesen habe?
Wenn ja, dann muss ich das verneinen.

Dies sollten auch lieber Kindergärten und Schulen machen.
Ich finde Tagfahrlicht auch gut, ist in anderen Ländern ja schon lange so ,
und von wegen Spritverbrauch ? So viel wird es wohl nicht ausmachen,
mit vorrausschauender Fahrweise ist da sicher mehr für spritsparen und Umwelt getan
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #17
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Alter Steinzeitdinosaurier. :grins: :zwinker: Ich fahre seit 4 Jahren erfolgreich mit Dauerlicht und bisher hat das auf der Autobahn auch jede Menge positive Effekte (auf der linken Spur).

Na das musst du mir mal genauer erklären,was das Licht mit der linken Autobahnspur zu tun hat. :confused:
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #18
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Na das musst du mir mal genauer erklären,was das Licht mit der linken Autobahnspur zu tun hat. :confused:

Er meint damit bestimmt dass die Schleicher die vor ihm auf der linken Spur fahren ihn so früher im Rückspielgel erkennen und rechtzeitig die Spur freimachen.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #19
DeJule

DeJule

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig-Holstein
Ich bin auch total FÜR das Tagfahrlicht.
Fahre selber IMMER mit Licht.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #20
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
gottseidank, die Leute fahren ja jetzt um 17h wenns regnet ohne Licht!
Da überholt man und plötzlich merkt man das da ja einer herkommt... Autos die das Licht eingeschaltet haben erkennt man einfach früher, bei uns in Österreich lernt mans auch in der Fahrschule so das man sofort das Licht einschaltet, egal wies Wetter ist.
 
Thema:

Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben