Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht

Diskutiere Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; OMG. Sorry,aber in Österreich gelten eh andere Regeln. Ich weis noch wo ich da im Urlaub war in Fuschl. Ich als Urlauber halte mich natürlich an...
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #21
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
OMG.
Sorry,aber in Österreich gelten eh andere Regeln.
Ich weis noch wo ich da im Urlaub war in Fuschl.
Ich als Urlauber halte mich natürlich an die Regeln,aber die Österreicher überholen erstmal generell wenn die Straße schön breit ist.Völlig egal ob da was kommt,oder nicht.Die machen schon Platz.Und geblinkt hat da in den seltensten Fällen einer,auch nicht beim Linksabbiegen.Und wer jetzt sagt,das waren Ausnahmen,das kannste vergessen.Bei 8 von 10 traf das generell zu.
Und das man das Licht einschaltet,wenn es langsam duster wird,ist doch wohl selbstverständlich.Dazu braucht man kein Dauerlicht.
Und wenn du überholst und plötzlich siehst du einen entgegenkommen,den du vorher nicht gesehen hast,dann hast du vorher nicht richtig geguckt.Ganz einfach.
Ausnahme:Es ist stockeduster und das entgegenkommende Fahrzeug hatte kein Licht an.Dann spreche ich dich von jeder Schuld frei. ;)
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #22
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #23
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Auch auf der Autobahn gibt es ein Rechtsfahrgebot.Wenn ich welche überhole,ist das für mich völlig irrelevant,ob da ein "Drängler" ohne Licht,mit Licht oder ohne Licht mit Lichthupe ankommt.Das beeindruckt mich Null.
Die Situation ist ja meist eh die,das mehrere hintereinander welche auf der rechten Spur überholen.Da geht dann die Geschwindigkeit schon mal nach unten logischerweise.So,dann kommt so ein Schlaumeier von hinten der meint,er mache jetzt mal das Licht an und alles fährt brav rüber.Das aber da vorne beide Spuren belegt sind,interessiert den nicht.Ich hab's eilig und die sollen mir Platz machen.Basta.
Dann kotzen sie ab und überholen dich rechts.Und nach 50km sind sie tatsächlich 5 Autos vor dir.Wow,toll,das sind die Helden. :rolleyes:
Wenn du jetzt aber die meinst,die mit 120 links rüber ziehen,die machen das sowieso,da sie deine Geschwindigkeit auch mit Licht nicht einschätzen können.
Und wenn dann alle mit Licht fahren geht dein Effekt eh flöten,denn dann sind alle gleich.
Oder haust dir schnelle ne Rundumleuchte mit Magnetfuss auf's Dach,damit alle sehen,das du es eilig hast. :D
Du darfst nämlich niemals vergessen,das du auch vorausschauend fahren musst.Und wenn du siehst,das einer 200m vor dir zum überholen ansetzt,dann musst du halt in die Eisen,denn der macht nichts falsch.20m vor dir ist das was anderes.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #24
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Ich fahre seit 4 Jahren erfolgreich mit Dauerlicht und bisher hat das auf der Autobahn auch jede Menge positive Effekte (auf der linken Spur).
Auf der Autobahn fahre ich auch mit Licht, das halte ich auch für sehr sinnvoll.


Gruß
Siggi
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #25
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Auch auf der Autobahn gibt es ein Rechtsfahrgebot.
Auch telefonieren ist nicht erlaubt (ohne FPE). Und dennoch sehe ich es täglich und ärgere mich über die Mittelstreifenhocker mit 110 km/h, wenn rechts absolut nichts fährt - und sich dann eine Engpasssituation aufgrund des schnelleren Verkehrs auf der Linken Spur ergibt.

Mit Licht auf der Autobahn fahren ist kein Privileg für Möchtegernprotze und sehr großen Eigenego mit aller macht 5 Sekunden eher am Ziel zu sein. Meine Erfahrungen basieren auf dem Vergleich mit gleichem Auto auf gleicher Strecke - mal mit Licht und mal ohne, und das einige Male und mit einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 m/h (also nicht als "Raser).. Mit Licht (und damit meine ich keine Lichthupe und sonstige Hinweise wenn ich 20cm vom Vordermann bin) wirst Du schneller und eher wahrgenommen als ohne und die Chance erhöht sich somit das man mit seiner eigenen normalen Fahrweise schneller durchkommt als ohne.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #26
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Ja ich verstehe den Sinn nicht. :sratch:
Situation A:
Linke Fahrspur ist eigentlich frei,aber vor dir überholt einer,der langsamer ist wie du.Du musst abbremsen,vielleicht 10 Sekunden warten bis der verschwunden ist und kannst dann wieder Gas geben.
Situation B:
Die Autobahn ist generell voll,aber es geht noch halbwegs vorwärts,sprich,alle 10 Sekunden schert eh einer aus und überholt.
Situation A ist eher selten und nur zu ungewöhnlichen Zeiten.Situation B ist so gut wie die Regel.Ich kann in keinem der beiden Fälle irgendeinen Vorteil von Licht bezüglich des schnelleren Vorankommens bzw. "Erkennens" sehen.
Bei Situation A warteste halt die paar Sekunden bis der weg ist,bei Situation B haste eh keine Chance,du musst da halt mitschwimmen.Wenn ich überholen will gucke ich in den Spiegel,sehe weit hinter mir einen mit Licht ankommen bei hellstem Sonnenschein und überhole trotzdem.Mir doch Latte ob der Licht an hat oder nicht,es interessiert mich einfach nicht.Warten bis der durch ist,werde ich auf gar keinen Fall,es sei denn der hat noch eine blaue Rundumleuchte auf das Dach gepappt. ;)
Nach deiner Theorie müssten dann ja alle,wenn man von einem relativ gleichen Verkehrsaufkommen ausgeht,dir ja Platz machen,warum auch immer,denn sonst würdest du ja niemals schneller vorankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #27
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ja ich verstehe den Sinn nicht. :sratch:
Situation A:
Linke Fahrspur ist eigentlich frei,aber vor dir überholt einer,der langsamer ist wie du.Du musst abbremsen,vielleicht 10 Sekunden warten bis der verschwunden ist und kannst dann wieder Gas geben.
Situation B:
Die Autobahn ist generell voll,aber es geht noch halbwegs vorwärts,sprich,alle 10 Sekunden schert eh einer aus und überholt.

Nach deiner Theorie müssten dann ja alle,wenn man von einem relativ gleichen Verkehrsaufkommen ausgeht,dir ja Platz machen,warum auch immer,denn sonst würdest du ja niemals schneller vorankommen.
Du grenzt das Thema Licht auf zwei Situationen ein, dabei ist meine Erfahrung nicht explizit auf ein oder zwei Situationen bezogen sondern auf die Erfahrung der gesamten Strecke - mit einer positiveren Bilanz als ohne Licht. Mit Licht wirst Du eher erkannt und die Chance erhöht sich das jemand vor Dir Platz macht. Ohne Licht wirst Du sehr viel Später wahrgenommen, die Chance verringert sich das andere Vorausschauend Platz machen können. Meine Aussage bezieht sich nicht darauf, das mit Licht ich überall Platz bekomme.
 
  • Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht Beitrag #28
P

pfeffi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
702
Reaktionspunkte
0
Ort
dortmund
Tagfahrlicht - endlich!!!!!
Ich persönlich fahre seit nunmehr 20 Jahren immer mit Licht.

Es gibt aber auch eine Gruppe, die sich nicht so positiv dafür ausspricht - die Motorradfahrer. Die bringen als Argument, das man dann als "Moppedfahrer" wieder in der "grauen" .. ähm "hellen" Masse der anderen Verkehrsteilnehmer untergeht und so schlecht wahrgenommen wird.
 
Thema:

Ab sofort ist Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben