abgestandenes Leitungswasser ?

Diskutiere abgestandenes Leitungswasser ? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Irgendwann hatte ich irgendwo mehrmals gelesen/gehört, mann solle den Wasserhahn eine kurze Weile laufen lassen, wenn man das Wasser daraus...
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #1
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Irgendwann hatte ich irgendwo mehrmals gelesen/gehört, mann solle den Wasserhahn eine kurze Weile laufen lassen, wenn man das Wasser daraus trinken will, damit erstmal das abgestandene Wasser darin raus ist...

Nun habe ich mich gefragt, bis zum nächsten Wasseraufebreitungswerk ist es von meiner Küche aus ein weiiiiiiter Weg. Da sind doch in den Rohren bis dahin mehrere Kubikmeter Wasser, die doch längst abgestanden sind, bis sie bei mir zu Hause ankommen ? :suspicious: Das dauert doch Stunden, bis das alles raus ist...
Oder sind die par Meter Leitung, an meinem Wasserhahn so viel schlechter als der Rest bis zum Wasserwerk ?

Oder um es kurz zu fassen: Für mich klingt das genauso dumm wie "man darf den Deckel vom Joghurt nicht ablecken"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Du hast ja nicht nur einen Wasserhahn im Haus.

Dusche, Klospülung, andere Wasserhähne usw...

Da fließt immer regelmäßig Wasser durch, so dass in der Hauptzuleitung nie abgestandenes Wasser ist.

Aber es kann halt sein, dass der Wasserhahn von dem du trinken willst schon länger nicht mehr geöffnet wurde.
Dann sind die paar Meter bis zu deinem Hausanschluss abgestanden.
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #4
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Ich hab von dem "schlechten" abgestandenen Wasser noch nie gehört, wenn ich ehrlich bin. Wenn in dem Text in dem Link von willikufalt die Wahrheit steht, ist das aber schon beunruhigend.

Auf der anderen Seite: Die Lebenserwartung in Deutschland steigt und steigt und Leitungswasser nimmt doch mehr oder weniger jeder zu sich, regelmäßig. Entweder pur aus der Leitung, oder durch die Kaffeemaschine (die das Wasser nicht kocht), oder unter der Dusche, wenn man die Luke nicht zu macht. Und nicht zu vergessen die Obst- und Gemüsebauern, die ihr Wasser teils auch aus der Leitung bekommen. Leute, die erst ein paar Liter Wasser ungenutzt aus der Leitung laufen lassen, gelten doch eher als Verschwender, oder habens mit schlechten Leitungen und evtl. braunem Wasser zu tun, sowas sieht man also eher selten, ich jedenfalls.

Also bei genauerem Nachdenken klingt es nicht plausibel! Ich bin auch der Meinung, man sollte sich nicht bei jeder kleinen Bakterie in Watte packen. Trinken tu ich trotzdem nur Werretaler - schmeckt mir einfach besser :D
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Man kann über alles beunruhigt sein und sein Leben nur noch in Angst verbringen.

Nur frag ich mich. Warum bist du bisher nicht gestorben, obwohl du nicht gewusst hast, dass du die ersten paar Liter durchlaufen lassen musst?
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich vermute es geht relativ schnell ,
dies sieht man wenn z.B. Bauarbeiten waren,
und sichtbar braune Brühe ausläuft und nach
kurzer Zeit schon klares Wasser kommt.

Falls du trotzdem Bedenken hast, denk mal über eine
Filteranlage nach ...
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #7
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Man kann über alles beunruhigt sein und sein Leben nur noch in Angst verbringen.

Nur frag ich mich. Warum bist du bisher nicht gestorben, obwohl du nicht gewusst hast, dass du die ersten paar Liter durchlaufen lassen musst?

Meinst du mich mit dem gesamten Post? Ich lebe noch, weil ich spürte, dass ich dich eines Tages treffen werde :D

Jetzt mal im Ernst: Ich schrieb doch, dass es nicht plausibel klingt, wenn man sich genauer Gedanken darüber macht :zwinker: Natürlich fühlt man sich zuerst beunruhigt, wenn eine seriös wirkende Seite ein Problem daraus macht. Völlig normal, wenn du mich fragst.
Denk doch auch mal über Ecken und Kanten und pack die Schubladen weg. Dann fällt dir vielleicht auch auf, dass ich keine Angst vor abgestandenem Leitungswasser habe und ich finde auch, dass niemand welche haben sollte.
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Völlig normal, wenn du mich fragst.

Finde ich nicht.

Es kommt wohl auf das Alter von dir drauf an.

Leute die ein paar Jahre Lebenserfahrung haben wissen, dass man solche Berichte niemals ernst nehmen muss.
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #9
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Für diese Aussage müsstest du ja mein Alter kennen ;) Es können aber auch neben allen anderen Altersgruppen uralte Menschen durch solche Berichte verunsichert werden. Und es wäre immer noch normal.
Es ist wohl eher eine Frage davon, ob man schon häufiger Informationen kritisch hinterfragt hat, außerdem ist es auch wichtig, ob man das musste oder ob man es gerne gemacht hat. Das kritische Hinterfragen kann man auchjüngeren Leuten nachsagen. Denn das ist mittlerweile auch in der Schule gefordert und wird auch gefördert. Und ob man es da lernt ist wiederum auch ne Frage der Lehrkräfte, des sozialen Umfeldes und der persönlichen Motivation.
Wie alt bin ich jetzt und hab ich aufgepasst in der Schule? Und wie berechnest du es ein, dass ich trotz anfänglicher Beunruhigung doch keine Angst habe?
Du kannst das unmöglich konkretisieren :)
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Du bist um die 20, wenn überhaupt.
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #11
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Die Frage war rhetorisch gemeint. Du kannst auch nicht von knapp 100 Beiträgen auf mein Alter schliessen, oder genauestens wissen, wie es in mir aussieht. Es gibt immer Auf und Abs im Leben, die die Außenwirkung deutlich beeinträchtigen können, außerdem machst du auf mich den Eindruck, als würdest du manches garnicht so verstehen (wollen), wie es gemeint ist.
Nichts für ungut, choco :) Wenn du weiter diskutieren willst, kannst du mich per PN anschreiben, sonst stören sich nachher noch User daran. Vielleicht verrate ich dir ja, wie alt ich bin :winken:
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #12
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Ich lasse morgens generell erst das Stagnationswasser ablaufen bevor ich meinen Wasserkocher (und mein Glas) befülle. Man merkt es gut daran, dass das Wasser anfangs nicht richtig kalt ist. Mir ist die Belastung mit Blei und ähnlichen Giften sonst einfach zu blöd. Dann lieber nen halben Liter morgens "verschwenden".
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #13
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ich frage mich, wiviele Menschen in Deutschland davon wissen, bzw. sich daran halten...
Ich fände es gut, wenns jeder machen würde. Je mehr Wasser in Deutschland verbraucht wird, desto besser ist es für die Abwassersysteme, die in einem immer schlimmeren Zustand sind, weil zuwenig durchgeht. Die Bundesregierung ist ja sogar dabei "Wasserbremsen* " in den Wasserhähnen zur Pflicht zu machen, damit noch mehr Wasser gespart wird (*wie hieß der Blödsinn noch gleich?). Nach dem Glühbirnenverbot der nächste TOTALE Humbug, der alles nur noch schlimmer macht. Zumal Deutschland in der ganzen EU sowieso schon das wenigste Wasser verbraucht. Der gleiche Blödsinn wie in Dänemark, wo Butter gegen Fettleibigkeit besteuert wurde, obwohl Dänemark in der EU mit Abstand die schlankste Bevölkerung... ach lassen wir das... :be:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #14
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wasserverschwendung findest du wohl scheinbar gut !?

Falls du Zeit hast, und wissen möchtest wie es um unser Wasser
fürt die gesammte Menschheit steht ...
empfehle ich folg. zur Kenntnis zu nehmen.

Gestern habe ich eine sehr interessante Sendung
über unser weltweites Wasser gesehen.
Durstiger Planet Teil 1 + 2
Wirklich sehenswert !
http://www.n-tvnow.de/n-tv-dokumentation/durstiger-planet-1.php?film_id=105731&player=1&season=0

Fair sieht aber doch anders aus ...

Wir sind ohne Rücksicht auf andere m.E. viel zu verschwenderisch
mit diesem lebenswichtigen Wasser.

Und dies dann sogar noch zu privatisieren zu wollen empfinde ich mehr als unmenschlich !
Leben und leben lassen, und sich nicht über Verluste andere finaziell zu bereicherrn,
wäre wohl fairer, oder denkst du nicht?

PS: Butter hat weniger mit dicken und dünnen Menschen zu tun,
eher mit Blutfettwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #15
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Also: prinzipiell ist es natürlich gut, Wasser zu sparen, aber hier in Deutschland macht es keinen Sinn, noch mehr zu sparen, als wir ohnehin tun.
Zum einen ist Deutschland eine sehr wasserreiche Gegend, zum anderen hat 2Stein recht, dass die Abwassersysteme als Fließsysteme ausgelegt sind. Geht zu wenig Wasser durch, verstopfen die Rohre und Kanäle. Drittens liegt der pro-Kopf-Verbrauch von Wasser in Deutschland niedriger als in den meisten anderen Ländern.

Im WDR lief vor zwei Wochen ein Beitrag über Wasser, Themen waren z.B.:
- wie gut ist unser Trinkwasser?
- Was ist besser, Leitungswasser oder Mineralwasser in Glas- oder Plastikflaschen?
- Machen Wasserfilter Sinn?
- Wie sinnvoll ist es, Wasser zu sparen?
- welchen Einfluss hat das Trinken von Wasser auf unseren Stoffwechsel?

Die Sendung ist momentan noch in der WDR-Mediathek abrufbar: http://www.wdr.de/tv/haushaltscheck...ltscheck/video/2013/0311/130311_hhc_web-s.mp4
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #16
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei einem Test der Kollegen vom WDR-Magazin "Servicezeit" waren von 21 Proben ein Drittel mit Nickel und oder Bakterien belastet.
Wo kommt denn das Nickel her? Nickel kann ja nicht aus nichts entstehen.
 
  • abgestandenes Leitungswasser ? Beitrag #17
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
wird bestimmt von den Leitungen selber her kommen
 
Thema:

abgestandenes Leitungswasser ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben