Änderungen rund ums Auto und Krafträder

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K

Karabik

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Da sind schon einige Sachen die sich für Auto und Krafträder in 2006 ändern.:eek:


Zum 1. Januar 2006 können Pkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 2,5 Tonnen nur noch neu zugelassen werden, wenn sie die Euro-4-Abgasnorm erfüllen. Für alle anderen Pkw gilt dies ein Jahr später. Dazu werden die Überprüfungen bei der Hauptuntersuchung ausgeweitet: Ab kommendem Jahr werden bei der Pkw-Hauptuntersuchung auch die elektronischen Systeme wie ESP und Airbags mit geprüft. Die HU wird deshalb wohl künftig etwas länger dauern als bisher.

Die Förderung für schadstoffarme Fahrzeuge fällt weg:Mit weniger Geld müssen die Fahrer "schadstoffarmer Fahrzeuge" rechnen, denn die steuerliche Förderung endet zum 31. Dezember 2005. Das gilt nach Angaben des ADAC auch für Drei-Liter-Autos und selbst dann, wenn der Wert der steuerlichen Förderung bis dahin noch nicht voll ausgeschöpft wurde.

Abgasuntersuchung auch für Krafträder:

Die Pflicht zur regelmäßigen Abgasuntersuchung betrifft ab 2006 auch Motorräder und Roller. Die AU für Krafträder wird aber nicht separat durchgeführt, sonder als Teil der alle zwei Jahre fälligen Hauptuntersuchung.

Winterreifenpflicht:

Eine geplante Änderung der Straßenverkehrsordnung soll Autofahrer dazu verpflichten, bei winterlichen Straßenverhältnissen «geeignete Bereifung» aufzuziehen. Wer bei Eis und Schnee mit Sommerreifen unterwegs ist, muss laut ADAC bei einem einfachen Verstoß 20 Euro zahlen, bei zusätzlicher Behinderung drohen 40 Euro und ein Flensburgpunkt.


Quelle:http://www.br-online.de/politik-wirtschaft/mittagsmagazin/dynamisch/specials/neuerungen2006/neuerungen20063.htm
 
  • Änderungen rund ums Auto und Krafträder Beitrag #2
C

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naja, sooo verkehrt sind diese regelungen ja nicht. man sollte von neuwagen durchaus erwarten können, dass sie aktuelle schadstoffnormen erfüllen.
und das bei besonders schadstoffarmen autos die förderung irgendwann wegfällt is ja auch nix neues.

interessieren würde mich nur, wie man bei einer HU esp und airbag prüfen will. sicher nur über auslesen deren steuergeräte und durchmessen. fürs esp wirklich zu testen bräuchte man nen parcours und beim airbag weiß man erst dass er funktioniert wenn er "verbraucht" ist.
 
  • Änderungen rund ums Auto und Krafträder Beitrag #3
schraddeler

schraddeler

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Auf die Nummer mit der Abgasuntersuchung für freu ich mich jetzt schon, dass gibt bestimmt einen Heidenspaß beim TÜV. So von wegen was haben sie denn an der Anlage manipuliert, die ist ja viel zu laut etc.....
gruß schraddeler

PS: Ich bete inständig darum, daß mein KFZ-Gutachter die nötigen Gerätschaften anschafft um mir auch noch in Zukunft meine Plaketten geben zu dürfen.
 
  • Änderungen rund ums Auto und Krafträder Beitrag #4
Gravity

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Hat schon mal jemand sein Bike zum TÜV bringen müssen?
bei mir sind letztes Jahr im Mai die Org. Töpfe für ein paar Brüllrohre rausgeflogen. Muss mich mir jetzt Sorgen machen wegen der AU, weil die Kats waren in den Töpfen oder geht’s nur darum das die Karre geregelt ist?
Der Tuner hat die Einspritzung auf die neuen BOS Topfe abgestimmt.
Oder sollte ich zur Sicherheit mit den Org. Töpfen zum TÜV fahren wenn es den soweit ist? Die hab ich ja zum Glück noch.

SV-1000S / leicht modifiziert ;)
 
  • Änderungen rund ums Auto und Krafträder Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

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natürlich nur mit Orginal Auspuff zum Tüv, oder hast Du da ne ABE oder so,
dann kannsten gleich eintragen lassen.
Und die Abgaswerte sind natürlich Kat relevant, ohne den erreicht man schlechtere Werte, klar oder ? ob geregelt oder nicht ist da zweitranig
Wo wollen die dann die ASU Plakette anbringen, am vorderen Nummernschild ist beim Moped etwas schlecht
 
  • Änderungen rund ums Auto und Krafträder Beitrag #6
Gravity

Gravity

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Also die Topfe sind koscha. Ich weiss jetzt nicht ob ABE das Zauberwort ist, aber die haben so eine Nummer eingeschlagen hinter der verbirgt sich eine Liste die in Flensburg ausliegt wo die Grünen immer nachfragen und wo mein Bock drauf steht.
DB-Eater sind auch noch drin. ist laut genug. :D Wenn ich selber Ohrenprofen drin hab sollte es reichen.
Klar sind die Werte ohne Kat schlechter, die frage ist nur wo die Grenzwerte für Bikes sind. vielleicht packt man die ja auch noch ohne. Dann kann man sich die schrauberei sparen.
Die Frage ist ob der Motor mit den org. Topfen auch sauber läuft weil die ECU ja jetzt auf die BOS Pötte abgestimmt wurde.
 
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