Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen

Diskutiere Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe eine Akkustaubsauer, dessen Akkus jetzt schon recht schwach sind und nicht mehr richtig geladen werden. Jetzt möchte ich diese...
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe eine Akkustaubsauer, dessen Akkus jetzt schon recht schwach sind und nicht mehr richtig geladen werden.

Jetzt möchte ich diese tauschen. Beim aufschrauben habe ich festgestellt, dass dort 3 Akkus vom Typ Sub-C (diese mit dem Pappmantel/Papierhülle) verbaut sind. Diese sind mit einander verbunden (punktgeschweißt).

Nun habe ich mir drei neue Akkus mit Lötfahne bestellt.
Ein Punktschweißgerät habe ich nicht. Somit muss ich diese jetzt miteinander verbinden (verlöten).

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit solchen Akkus? Wie verbindet ihr diese, gibts da was zu beachten oder irgend welche Tips?
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Lötfahnen vorverzinnen, nicht ewig "braten", mehr gibts eigentlich nicht. Gleicher Akkutyp versteht sich von allein.
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ah, das hört sich simpel an! Gleichen Akkutyp habe ich genommen, nur mit etwas mehr mAh!!

Zuerst wollte ich noch welche ohne Lötfahne bestellen und dann direkt auf den Akku löten, aber das ist nicht so optimal oder?
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Hab auch schon normale Zellen mit Drahtbrücken verlötet, geht auch. Ist doch alles nicht im investiven Bereich ;)
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ah ok, ich wußte jetzt nicht, ob man die Kontakte des Akkus da recht gut verzinnen und somit etwas anlöten kann.
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #6
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Wichtig ist jedenfalls ein starker Lötkolben, der schnell genug die erforderliche Hitze aufbringen kann, um schnell löten zu können, wie schlurch schon erwähnte. Zusätzliches Flussmittel kann u.U. nicht schaden, falls das Material das Zinn nicht ordentlich annehmen will.
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Zusätzliches Flussmittel kann u.U. nicht schaden, falls das Material das Zinn nicht ordentlich annehmen will.

Danke für den Hinweis. Welches Flussmittel wäre da zu empfehlen?

Könnte ich diese "großen Flächen" auch mit einem Gaslötbrenner verlöten (also jetzt nur die Lötfahnen, nicht die Kontakte)?
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #8
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Vermutlich brauchst du gar kein Flussmittel, meist ist schon eine dünne Zinnschicht drauf.
Dein "Schweißgerät" lass mal lieber außen vor. Manierlicher Lötkolben reicht.
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #9
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Besser geht's mit Lötfahnen. ;)
Die werden vorher mit Schmirgelpapier aufgerauht, dann haftet das Lötzinn besser. Ordentlich heiß machen, wie cmddegi schon sagt (mit dem Lötkolben, nicht einer Gasflamme) und ausreichend Flußmittel nehmen. Hält fast ewig.
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #10
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Damit FLEX das nicht falsch versteht, "ordentlich heiß" heißt lediglich, das Lot muss fließen. Überhitz dem Kram nicht zu lange! Wenns nach 2-3 sec. nicht fließt, kümmer dich um nen stärkeren Lötkolben.
Zu zusätzlichem Flussmittel steh ich eher kritisch, normal ist´s auch schon im Lötdraht drin.
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #11
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, also ich habe einen Lötkolben, den kann ich auf 500 °C raufdrehen. Sollte reichen oder?
Das Lötzinn, das ich verwende, hat im inneren schon ein Flußmittel mit drinn, falls das nicht reichen sollte, welches Flussmittel sollte ich zusätzlich verwenden?

Wenn ich Lötfahnen habe, muss ich die dann auch noch mit Schmirgelpapier aufrauen? (Edit: Ups, habe das wohl missverstanden, ist ja von Egal88 schon geschrieben worden, also aufrauhen)
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #12
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Damit FLEX das nicht falsch versteht, "ordentlich heiß" heißt lediglich, das Lot muss fließen.
Genau so meinte ich das - es muss fließen, nicht pappen.
Wenn es ein gutes Lot mit viel Flussmittel ist, sollte das auch reichen.
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #13
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, dann versuch ich mal mein Glück. Danke für die Tips!
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #14
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Hauptsache es kommt aufgrund dieses Themas niemand darauf, Li-Ion Akkus auf diese Weise zu bearbeiten (Explosionsgefahr).
Musste mal kurz erwähnt werden.
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #15
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
So, jetzt sind heute die Akkus gekommen. Dabei musste ich feststellen, dass die Lötfahnen mit einem Schrumpfschlauch überzogen sind?
Hhhmmm... wozu das jetzt? Wie macht man das? Schrumpfschlauch runter oder abschneiden? Kann mir jemand da nen Tip geben?
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #16
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Hab ich noch nie gesehen. Schneid frei was stört. Oder ist vllt. nur schlauch drüber gesteckt für den Transport?
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #18
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ich würde fast vermuten, dass das nur vor Kurzschlüssen beim Transport schützen soll.
 
  • Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen Beitrag #20
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ah ok, dann mach ich die weg. Komisch.....
 
Thema:

Akkus mit Lötfahne - löten punktschweißen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben