Allgemeine Fragen zum Auto

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Auto im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Mittlerweile habe ich so viele Fragen, das ich mal nen neuen Thread aufmache, mit entsprechend übersichtlicherem Titel. [1] z.B. zum Thema...
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #1
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Titanfox

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Mittlerweile habe ich so viele Fragen, das ich mal nen neuen Thread aufmache,
mit entsprechend übersichtlicherem Titel.

[1] z.B. zum Thema Ölstand prüfen.
Da gehen scheinbar sämtliche Meinungen auseinander.
Wie prüfe ich denn nun ? Morgens bei kaltem Motor ?
Oder 5-10 Minuten, nach dem ich gefahren bin bei warmen Motor ?

Ich bin ja der Meinung, morgens bei kaltem Motor, denn dann
ist das Öl dort wo man es messen will und so sehr dehnt es sich bei Wärme doch eh nicht aus ?


[2] Mein Motor macht öfters mal so komische Geräusche morgens,
klingt sehr nach Schleifen, gerade in dem Moment wo er hochläuft.
Womit kann das zusammen hängen ? Oder ist das sogar schädlich ?

[2b] Der Motor startet in letzter Zeit nicht mehr richtig,
selbst nach mehreren Versuchen (hilft nur Gas geben beim starten).
Kann das an einer zu schwachen Batterie liegen ?
Wollte die Batterie morgen früh vor und nach der Fahrt zur Arbeit mal messen.
Aber welche Spannung hat die denn im normal Fall ?
14,2 Volt ?

[3] Rein theoretisch haben die Werkstätten doch garkeine Motivation,
der Wagen richtig zu reparieren, da sie durch jede weitere Reperatur zusätzlich verdienen ?
Woher kann man also sicher sein, das diese nicht den Wagen so manipolieren, das dieser bald wieder reperaturbedürftig wird ?

[4] Kann man von der Werkstatt eigentlich das Standgas erhöhen lassen ?
Meines arbeitet kalt bei 1500 Upm, bei normalen Temperaturen bei 1000 und wenn der Motor ne weile läuft bei 500 Upm.
Er läuft zwar einwandfrei, aber ich finde es doch recht neidrig, wie sieht das bei euch aus ?
So oft stehe ich ja nicht, als das es viel mehr Sprit verbrauchen würde, wenn es erhöht wird,
dann lasse ich den Motor lieber "gesünder", schneller laufen...
Oder ist sowas umwelttechnisch nicht zulässig ? Kann man das evt. auch selber machen ?
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #2
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COGE

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1. kalter Motor, das hat aber nichts mit dme Ausdehenen zu tun, sondern damit, dass nach dem Betrieb das Öl im Motor verteilt ist, vor einem Start bei kaltem Motor aber in der Ölwanne liegt.
2. Kann alles mögliche sein, Keilriemen, Lüfter, Turbo (soweit vorhanden)
2b. 14V ist ok. Wie schauen deine Zündkerzen und Zündkabel aus?
3. Man hat eine gewisse Gewährleistung auf Reparaturen. Wenn sich sowas häuft, macht da auch die Runde und man geht halt nicht mehr hin. (das ist ja schon fast paranoid)
4. Ja. Sicher 500? Was passiert, wenn du den Radio, Licht, Klima einschaltest? Ein niedriger Leerlauf kann an allem Möglichen liegen, Leerlaufregler, Drosselklappe, Teilweise verstopfter Spritfilter etc.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #3
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Titanfox

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2. Kann alles mögliche sein, Keilriemen, Lüfter, Turbo (soweit vorhanden)
Nach einem kurzen Moment sind die Geräusche wieder weg,
heist das, dass auch das Problem weg ist, oder das man da mal trotzdem nachschauen sollte ?
(bzw. wenn, wonach suche ich dann ?)

2b. 14V ist ok. Wie schauen deine Zündkerzen und Zündkabel aus?
Von Autos habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich weiß recht genau wie der Motor funktioniert aber das wars dann auch.
Wie Zündkerzen auszusehen haben, geschweige denn, wie man sie rausnimmt,
hab ich garkeine Ahnung...
(obwohl gerade ich eigentlich sowas wissen sollte)
Habe mich um sowas noch nie gekümmert, weil ich bisher noch keine solchen Probleme mit dem Auto hatte.
Das einzige was ich bisher gemacht habe ist Öl/Wischwasser nachfüllen
und Maderbisse am Wischwasserschlauch flicken.

Wie geht man mit den Zündkerzen denn um ? Gibts was beim aus/einbauen zu beachten ?
Bzw. werden die einfach abgewischt bsp. mit nem Taschentuch ?
Und was soll mit den Zündkabeln sein ? Die können höchstens durchgebissen sein ?

4. Ja. Sicher 500? Was passiert, wenn du den Radio, Licht, Klima einschaltest? Ein niedriger Leerlauf kann an allem Möglichen liegen, Leerlaufregler, Drosselklappe, Teilweise verstopfter Spritfilter etc.

Wenn ich große Verbraucher (bsp. Heckscheibenheizung, verbraucht bei mir glaub ich am meisten)
dann geht die Nadel sichtbar rauf, sind aber max 100 UPM mehr.

Was meinst du mit "sicher 500" ? Ist es so wenig ?
Im Winter macht der Motor beim starten bis zu 1500 UPM, derzeit macht er 1100
und wenn ich gefahren bin (nach ca. 25 min, durchgehend 90 kmh) macht er im Leerlauf nur noch 500 bis max 750 Upm.

Kann man das selber einstellen ?
Wiviel macht er denn normalerweise ?

Dazu sagen sollte ich vieleicht noch, das ich nen 1,6 Liter Motor mit 16 Ventilen habe (4 Zylinder)
also ist der Motor ohnehin niederturig ausgelegt und er läuft bei den 500 Upm
auch absolut ruhig und sauber, sehr wenig finde ich das aber dennoch.
Vor allem weil die Nadel kurzzeitig, nach dem rausschalten unter 500 geht
und sich dann auf 500 einpendelt.
(was aber nur ne halbe Sekunde dauert, aber einwandfrei verbrennen tut er in dem Moment bestimmt nicht)
 
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  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #4
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COGE

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wie gesagt, das kann alles Mögliche sein. Hast du keinen Kumpel, der schraubt und sich etwas auskennt? Das Problem ist nicht weg, wenn das Geräusch weg ist.

du weiß wie ein Motor funktioniert, aber hast keine Ahnung von Zündkerzen? Ok!
Naja, wenn man sie rausschraubt, sollten sie nicht verkohlt sein oder einen dicken schwarzen Belag haben, weiß ist aber auch schlecht, dann ist das Gemisch zu mager. Hier gibts Bilder http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze
Zum Säubern empfiehlt sich eher eine Drahtbrüste als ein Taschentuch. Zum Messen des Elektrodenabstands gibts Lehren.
Beim Reinschrauben aufs Drehmoment achten
http://www.ngkntk.de/Anzugsdrehmomente_fuer_Zuendke.376.0.html
http://www.werkzeug-news.de/news6/02-hazet-drehmoment.html
Von den Zündkabeln können auch die Kontakt defekt sein, wenn z.B. ein Kontakt korrodiert ist und über eine Funkenstrecke gezündet wird, macht das das Kabel nicht lange mit.

Ja ,500 find ich wenig, mein Diesel liegt irgendwo bei 800 und das dachte ich, wäre nur bei Dieseln normal, Benziner vielleicht 200 höher, ist aber Halbwissen.
Alle anderen Daten stehen in der Betriebsanleitung oder in den 'Wie mach ichs mir selbst'- Büchern oder in einer Werkstatt.
http://www.amazon.de/wirds-gemacht-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240342047&sr=8-1
 
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  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #5
schraddeler

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Titanfox;2180280 [2b schrieb:
Der Motor startet in letzter Zeit nicht mehr richtig,
selbst nach mehreren Versuchen (hilft nur Gas geben beim starten).
Kann das an einer zu schwachen Batterie liegen ?
Wollte die Batterie morgen früh vor und nach der Fahrt zur Arbeit mal messen.
Aber welche Spannung hat die denn im normal Fall ?
14,2 Volt ?

Wenn du mehrere Startversuche durchführen kannst ist die Batterie wohl nicht schwach, sonst würde sie das nicht schaffen. Die von dir erwähnten 14,2 Volt wirst du nur messen wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterie lädt. Im Ruhezustand solltest du zwischen 12,5 und 12,8 Volt messen.

gruß schraddeler
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #6
Stachel

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ich bin kein Mechaniker, das sind Erfahrungswerte an meinen Autos, die ich bisher hatte:

zu 1. Ölstand prüfe ich meistens nach dem Volltanken und bezahlen, direkt an der Zapfsäule. So hat das Öl ein paar Minuten Zeit gehabt, runter zu laufen, und das Auto steht absolut eben.

zu 2. prüfe doch mal, ob das Geräusch morgens weg ist, wenn Du die Kupplung drückst. (das Ausrücklager im Getriebe macht gerne Geräusche)
zu 2b. Wenn das Auto nur mit Gas geben anspringt, dann solltest Du eventuell den Kaltlaufregler prüfen lassen. Der verpasst Deinem Auto beim Kaltstart ein anderes Gemisch als es im "warmem Betrieb" bekommt.
zu 3. wurde bereits gesagt: die wollen ja auch das die Kunden wieder kommen, und kein "Ruf" entsteht.

zu 4. meist sind poröse bzw. undichte Unterdruckschläuche schuld am zu niedrigen Standgas. Entweder man tauscht diesen, oder dreht eben das Standgas höher. Das Standgas kann man übrigens (bei älteren Autos) leicht selbst einstellen.


//edit: hier solltest Du Dein Standgas einstellen können (Schraube nach links drehen)

standgasschraubef80u.jpg
 
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  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #7
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Titanfox

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Kann ich das einstellen, während der Motor läuft ?

Auf Amazon.de hab ich mir erstmal 2 Bücher gekauft, "So wird's gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst".
Irgendwie konnte ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden,
aber von verschiedenen Ansichten erklärt, versteht man es besser. :D

Ich denk mal, die Heftchen werden ne Menge Fragen beantworten.
Die Probleme werden irgendwie derzeit auch wol schlimmer, da wirds Zeit das die morgen, übermorgen kommen,
das mir dann am Wochenende das Auto mal anschauen kann.

Die Zündkerzen hab ich in den 4 Jahren, die ich das Auto hab, nie getauscht.
Nach über 100000 km wirds wol langsam Zeit ? :idee:
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #8
Stachel

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Du musst das einstellen während der Motor läuft. Wie sonst willst du prüfen ob das gut ist?
Bevor du die Zündkerzen rausschraubst, zieh mal die Stecker ab und mach dort gut sauber (am besten mit Druckluft). Sonst geht es Dir wie mir, und Du darfst zusehen wie Du den Dreck, der in den Brennraum gefallen ist, wieder raus bekommst. :D
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #9
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[1] Das ist egal. 5 Minuten nach Abstellen des Motors ist das Öl auch abgetropft. Der Wagen sollte aber gerade stehen.
[2] Das Öl muss sich erstmal im Motor verteilen. Wann war denn der letzte Ölwechsel ? Jahre/km ?
[2b] Könnte am Zündverteiler liegen, Kontakte (innen) sollten mal gereinigt werden. Ganz sicher spielen die 100.000 km gedergelten Zündkerzen dabei auch eine Rolle.
[3] Du kannst eher davon ausgehen, dass Dir Reparaturen angeboten werden, die noch nicht unbedingt nötig sind. Manipulieren auf Zeit geht nicht wirklich, dann würde der Wagen gleich danach schon schlecht laufen.
[4] Klar kann man das Standgas ändern lassen. Bei ganz alten Fahrzeugen am Gaszug, bei neueren im Steuergerät per Computereingabe. Aber dadurch ändern sich die Abgaswerte und die Betriebserlaubnis erlischt.
Erst einmal den Rest checken, bevor daran irgendwas geändert wird.

Der Wechselintervall für Zündkerzen liegt bei 20.000-40.000 km. Lass die mal wechseln, die werden sicher "gut" aussehen.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #10
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Titanfox

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[2] Das Öl muss sich erstmal im Motor verteilen. Wann war denn der letzte Ölwechsel ? Jahre/km ?
Das ist eine gute Frage, ich glaube, seit ich ihn hab, hatte er noch nie einen.
Das wollte ich seit ein par Wochen aber ohnehin in Angriff nehmen.
Im Prinzip werde ich das aber auch alleine machen können, wenn ich weiß wie.
In der Werkstatt, hab ich gehört, soll das mordsmäßig teuer sein?

[4] Klar kann man das Standgas ändern lassen. Bei ganz alten Fahrzeugen am Gaszug, bei neueren im Steuergerät per Computereingabe. Aber dadurch ändern sich die Abgaswerte und die Betriebserlaubnis erlischt.
Erst einmal den Rest checken, bevor daran irgendwas geändert wird.
Na dann weiß ich ja was ich vorm Tüv zu tun hab. :grinning:

Der Wechselintervall für Zündkerzen liegt bei 20.000-40.000 km. Lass die mal wechseln, die werden sicher "gut" aussehen.
Wie teuer ist denn sowas ungefär ? Mit nem Drehmomentschlüssel
bekomme ich das selber auch ordentlich und sauber hin.

Wo wir schon beim Thema sind,
Stachel, wie hast Du das Zeug denn wieder herraus bekommen ?
Da hilft ja nur absaugen mit irgend nem kleinen Schlauch ?
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #11
Stachel

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Das ist eine gute Frage, ich glaube, seit ich ihn hab, hatte er noch nie einen.
Das wollte ich seit ein par Wochen aber ohnehin in Angriff nehmen.
Im Prinzip werde ich das aber auch alleine machen können, wenn ich weiß wie.
In der Werkstatt, hab ich gehört, soll das mordsmäßig teuer sein?


Na dann weiß ich ja was ich vorm Tüv zu tun hab. :grinning:


Wie teuer ist denn sowas ungefär ? Mit nem Drehmomentschlüssel
bekomme ich das selber auch ordentlich und sauber hin.

Wo wir schon beim Thema sind,
Stachel, wie hast Du das Zeug denn wieder herraus bekommen ?
Da hilft ja nur absaugen mit irgend nem kleinen Schlauch ?


Mit nem Strohalm und Staubsauger. :D
So wie des ausschaut, ist echt mal ne Generalüberholung fällig. Zündkerzen kommen bei Deinem Auto um 3 Euro das Stück.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #12
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1. Beim Ölwechsel unbedingt beachten: neue Ölablass-Schraube mit Dichtung, diese mit richtigem Drehmoment anziehen. Neuen Ölfilter. Altöl umweltgerecht entsorgen (Annahmestelle).
Bei ATU, Pitstop etc. kommt ein Ölwechsel ca. 30 Euro + Öl, wo Du Dir natürlich nicht das beste verkaufen lässt, sonst wird´s teuer.

2.
Na dann weiß ich ja was ich vorm Tüv zu tun hab.
Der Spritverbrauch erhöht sich ebenfalls dadurch, je nachdem wie oft Du im Stadtverkehr unterwegs bist.

3.
Mit nem Drehmomentschlüssel
bekomme ich das selber auch ordentlich und sauber hin.
Dazu brauchst Du noch eine Zündkerzen-Langnuss (mit Gummiring innen), die hat man normalerweise nicht als Laie ;) Drehmoment beachten.
Heruntergefallene Zündkerzen auf keinen Fall einsetzen.

Sonst geht es Dir wie mir, und Du darfst zusehen wie Du den Dreck, der in den Brennraum gefallen ist, wieder raus bekommst.
Mit Glück wird das durch die Auslassventile rausgeschleudert, ohne das was kaputt geht. Kann aber auch anders gehen ;)
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #13
Stachel

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1. Beim Ölwechsel unbedingt beachten: neue Ölablass-Schraube mit Dichtung,


neue Dichtung ist klar, aber wozu ne neue Schraube?

Wie hoch ist denn das Drehmoment für eine Ölablassschraube?
 
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  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #14
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Warscheinlich meinte er eine Schraube wo der Gummiring bereits eigelassen ist,
bzw. nicht entfernbar ?

30 Euro gehen doch noch für'n Ölwechsel, das Öl suche ich mir selber.

Im Stadtverkehr bin ich extrem selten mittlerweile. Fahre derzeit 90% Autobahn.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #15
Stachel

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Gut Möglich, das er so eine meint.

der Ölfilter kommt noch mit ca. 8 Euro dabei. Den würde ich dieses Mal auch mit wechseln (lassen).
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #16
Kluttenrudi

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Interesssant zu Wissen, wäre eigentlich um welch ein Fahrzeug es sich handelt.

Das ganze hört sich eigentlich nach einem Problem mit dem Motor-Managment an.

Ich würde erstmal - wie bei den meisten Autos, auch älteren - den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn das ganze hört sich nach einem verstellten / nicht adaptierten, verschmutzem oder defektem Drosselklappensteller an.
Von eigenwilligem "dranrumdrehen" würde ich abraten, da ja eindeutig ein FEHLER vorliegt!
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #17
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Da is' nix mit Fehler auslesen. ;) (und das ist auch gut so)
Der einzige Computer in dem Auto ist ne Uhr und die hat nichtmal nen Quarz. :D
Das Auto ist fast 20 Jahre alt:

MAZDA, 323 S IV (BG) 1.6 16V, 04/1990 , 65KW / 88PS


Ich hab heute auch gemerkt, wenn Standgas läuft,
das der bei 750 Umdrehungen ruhig läuft, und wenn ich den vorsichtig mit dem Gas
auf 1000 bringe, dann ballert der richtig. Wie ein bäriges knurren klingt das.
100 Umdrehungen höher wird er dann wieder ruhig...
(dabei muss aber noch bedacht werden, dass das Flexrohr immernoch ein riesen Loch hat
und der Motor daher ohnehin sehr laut ist, aber das Knurren war sonst nicht)


Nicht dass das Ding bald seinen Geist aufgibt, damit kann der ruhig noch 2 Wochen warten,
das der bis dahin repariert ist.
Ansonsten ist eigentlich alles normal, nur das Standgas macht mir sorgen.




Und eine Frage hab ich noch:
Wenn ich den Motor ausmache, fällt dann die Servolenkung auch aus ?
Mir war mal so, als ginge die Lenkung dann deutlich schwerer...
 
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  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #18
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naja, irgendwoher muß ja die Hydraulik versorgt werden
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #19
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Hab mich grad darüber belesen.
Hatte gedacht die funktionieren alle elektrisch... (Servomotor)
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #20
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ja gibts auch, aber wozu soll man das ständig versorgen, wenn dei Zündung aus ist?
 
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