im grunde sache des geldbeutels. sehr empfehlenswert ist Glysantin von BASF, musst du dir nur noch passend mit dest. wasser anmischen.
Im Handbuch steht Markenkühlmittel auf Äthylen-Glykol-Basis mit Rostschutzeigenschaften.
Auf keinen Fall Frostschutzmittel auf Alkoholbasis.
Aber das Zeug von BASF wird wol geeignet sein ?
Da gibt es ja unterschiedliche Sorten, G30, G48 und dann so Bezeichnungen, violett, grün etc.
Auf was muss ich da nun achten ? Bzw. welches ist für mein Fahrzeug geeignet ?
Im Handbuch finde ich darüber keine näheren Infos.
Das letzte mir bekannte Problem, das ich habe,
manchmal wollen die ersten Gänge nicht richtig rein.
Manchmal hört man auch das Getriebe kurz schnarren.
Den Rückwertzgang und den ersten und zweiten Gang muss ich immer besonders vorsichtig einlegen.
(Kupplung lange treten, bevor ich dann den Gang vorsichtig einlege)
Während aber alle anderen ohne Probleme funktionieren.
Ich bin da guter Dinge, das wol einfach nur die Kupplung mal gewartet werden muss,
scheinbar kuppelt diese nicht mehr richtig.
Aber was genau könnte dort im argen sein ?
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Leichte Startprobleme habe ich immernoch, aber das wird sich wol lösen,
wenn ich die ganzen anderen Kleinigkeiten überprüfe/erledige (Luftfilter, Ölwechsel etc.)
Aber das Zucken beim niederturigen Vollgasgeben ist jetzt weg.
(das dies mit den Zündkerzen zusammenhängt, stand auch schon im Handbuch)
Die Boschkerzen mit ihren 4 Masseelektroden leisten also gute Dienste.
Mal gucken wie die aussehen, wenn die hinüber sind. Bzw. wann es überhaupt soweit ist.
Durch den "niederturigen Vollgastest" scheint man das ja gut herraus zu bekommen.
[edit]
Eine ganz wichtige Frage ist mir eben noch eingefallen.
Wie bekomme ich eindeutig raus, das ich einen 16 Ventiler habe ?
Das steht zwar eindeutig in meinen Papieren, aber ich zweifel da stark drann.
Weil es ein par Ungereimtheiten gibt. Auf dem Motor steht nicht "16 Valve",
wie ich es auf Bildern gesehen habe sondern einfach nur Mazda.
Ausserdem ist das Auto scheinbar 89 hergestellt, mit erstzulassung 04.90,
obwohl es die 16er erst ab 91 gibt...
Ausserdem hab ich in den ganz alten Papieren gesehen, das der Wagen von 90 auf 85 PS oder so runterkorrigiert wurde.
Entweder war es ein Screibfehler, oder der Wagen hat an PS verloren ?
(die 16er haben bei gleichem Hubraum ein par PS mehr, weiß ich)