Allgemeine Fragen zum Auto

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Auto im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Gibt es beim Kauf der neuen Kühlflüssigkeit eigentlich was zu beachten ? Oder ist es da völlig egal was man nimmt ?
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #61
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Titanfox

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Gibt es beim Kauf der neuen Kühlflüssigkeit eigentlich was zu beachten ?
Oder ist es da völlig egal was man nimmt ?
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #62
the_viper

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Gibt es beim Kauf der neuen Kühlflüssigkeit eigentlich was zu beachten ?
Oder ist es da völlig egal was man nimmt ?

im grunde sache des geldbeutels. sehr empfehlenswert ist Glysantin von BASF, musst du dir nur noch passend mit dest. wasser anmischen.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #63
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Titanfox

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im grunde sache des geldbeutels. sehr empfehlenswert ist Glysantin von BASF, musst du dir nur noch passend mit dest. wasser anmischen.

Im Handbuch steht Markenkühlmittel auf Äthylen-Glykol-Basis mit Rostschutzeigenschaften.
Auf keinen Fall Frostschutzmittel auf Alkoholbasis.

Aber das Zeug von BASF wird wol geeignet sein ?
Da gibt es ja unterschiedliche Sorten, G30, G48 und dann so Bezeichnungen, violett, grün etc.
Auf was muss ich da nun achten ? Bzw. welches ist für mein Fahrzeug geeignet ?
Im Handbuch finde ich darüber keine näheren Infos.



Das letzte mir bekannte Problem, das ich habe,
manchmal wollen die ersten Gänge nicht richtig rein.
Manchmal hört man auch das Getriebe kurz schnarren.
Den Rückwertzgang und den ersten und zweiten Gang muss ich immer besonders vorsichtig einlegen.
(Kupplung lange treten, bevor ich dann den Gang vorsichtig einlege)
Während aber alle anderen ohne Probleme funktionieren.

Ich bin da guter Dinge, das wol einfach nur die Kupplung mal gewartet werden muss,
scheinbar kuppelt diese nicht mehr richtig.
Aber was genau könnte dort im argen sein ?


---------------------------
Leichte Startprobleme habe ich immernoch, aber das wird sich wol lösen,
wenn ich die ganzen anderen Kleinigkeiten überprüfe/erledige (Luftfilter, Ölwechsel etc.)
Aber das Zucken beim niederturigen Vollgasgeben ist jetzt weg.
(das dies mit den Zündkerzen zusammenhängt, stand auch schon im Handbuch)
Die Boschkerzen mit ihren 4 Masseelektroden leisten also gute Dienste.
Mal gucken wie die aussehen, wenn die hinüber sind. Bzw. wann es überhaupt soweit ist.
Durch den "niederturigen Vollgastest" scheint man das ja gut herraus zu bekommen.


[edit]
Eine ganz wichtige Frage ist mir eben noch eingefallen.
Wie bekomme ich eindeutig raus, das ich einen 16 Ventiler habe ?
Das steht zwar eindeutig in meinen Papieren, aber ich zweifel da stark drann.
Weil es ein par Ungereimtheiten gibt. Auf dem Motor steht nicht "16 Valve",
wie ich es auf Bildern gesehen habe sondern einfach nur Mazda.
Ausserdem ist das Auto scheinbar 89 hergestellt, mit erstzulassung 04.90,
obwohl es die 16er erst ab 91 gibt...
Ausserdem hab ich in den ganz alten Papieren gesehen, das der Wagen von 90 auf 85 PS oder so runterkorrigiert wurde.
Entweder war es ein Screibfehler, oder der Wagen hat an PS verloren ?
(die 16er haben bei gleichem Hubraum ein par PS mehr, weiß ich)
 
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  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #64
Stachel

Stachel

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Ventildeckel runter und nachzählen. XD


Welche Farbe Dein Kühlmittel hat ist eigentlich latte. Hauptsache Glycol Basis. Ich kippe seit 4 Jahren immer blaue Pampe nach. (Baumarktzeugs) (Die Wasserpumpe ist seit Zahnriemenwechsel undicht.) Bisher ist nix zu merken ob es das richtige oder falsche Zeugs ist.

Zu Deinen Schaltproblemen; Hast du ne "Rennkupplung"? Also greift sie sofort auf den ersten Zentimetern hinterm Bodenblech?
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #65
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Titanfox

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Ne, scheinbar ist wol doch eher das Getriebe hin. (Zentrierringe oder wie die hießen)
Die Kupplung ist normal, die muss ich ganz durchtreten.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #66
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Titanfox

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Mal noch eine andere Frage.

Ist es eigentlich viel, wenn zu dieser Zeit, die Batterie über Nacht von 12,5
auf morgens 11,9 V fällt ?
(ist 11,9 überhaupt genug zum starten ?)

Als ich heute von der Arbeit gekommen bin, stand der Wagen eineinhalb Stunden
und dann hab ich die Batterie mal gemessen, weil ich gestern früh Startprobleme hatte
und heute morgen vor'm losfahren nur 11,9 V an der Batterie gemessen hab.
Die Kammern sind exakt befüllt, hab da heute nachgeschaut.

Hoffentlich hält die Karre noch ein halbes Jahr durch,
dann werd ich mir doch ein neues Auto holen. Das ist insgesamt deutlich sinniger.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #67
bummelbum

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Zu deinem Gang problem, wenn du merkst das der Gang nicht reinwill, einmal die Kupplung im Leerlauf kommen lassen und wieder treten.

Die entladung der Batterie ist auf keinen Fall normal.
Schau das die Batterie frei von Dreck ist um Krichströme zu verhindern.
Selbst 12,5 ist zu wenig.

Schau mal:

12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #68
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Titanfox

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Naja, das sind die theoretischen Werte.
Aber über Nacht wird das Ding ja durch Selbstentladung und vor allem der Kälte
an Kapazität abnehmen.
(ist halt die Frage um wiviel)

Das blöde ist halt nur, das ich keine neue Batterie kaufen möchte,
da ich mir in einem halben ein neues Auto holen will...
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #69
bummelbum

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Naja, das sind die theoretischen Werte.
Aber über Nacht wird das Ding ja durch Selbstentladung und vor allem der Kälte
an Kapazität abnehmen.
(ist halt die Frage um wiviel)

Das blöde ist halt nur, das ich keine neue Batterie kaufen möchte,
da ich mir in einem halben ein neues Auto holen will...
Warum sollte sich eine Batterie über Nacht selbstentladen?
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #70
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Titanfox

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Na durch die Kälte ?
Ich habe irgendwo mal gelesen, "gerade im Winter zeigt sich, wie gut die Batterie noch ist."
Die Kälte erhöht die Selbstentladung und den Innenwiederstand der Batterie, oder nicht ?
 
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