Alter Rechner bootet nicht von neuer Festplatte

Diskutiere Alter Rechner bootet nicht von neuer Festplatte im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Vielleicht habt ihr noch nee Idee woran es liegen könnte... Die IDE Festpaltte eines alten Industrie PCs ist kaputt gegangen. Es wurde aber ein...
  • Alter Rechner bootet nicht von neuer Festplatte Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Vielleicht habt ihr noch nee Idee woran es liegen könnte...

Die IDE Festpaltte eines alten Industrie PCs ist kaputt gegangen. Es wurde aber ein Image erzeugt.

Das Image sollte dann auf eine IDE SSD Festplatte und theoretisch sollte es bei der Aktion keine Probleme geben.
In der Praxis funktioniert es leider nicht.

Beim booten kommt immer "NTLDR missing".
Natürlich hab ich gegoogelt und fleißig probiert. Was mich stutzig macht: Hängt man die Platte in einen andern Rechner (andere Hardware) bootet er, klar es kommt zum bluescreen, wegen Controller, aber der NTLDR scheint grundsätzlich nicht das Problem zu sein.

Der Controller ist auch nicht kaputt eine manuelle Installation von Windows würde gehen, aber bringt mich nicht weiter wegen der verwendeten Software.

Siemens Pannel PC 620
Windows 2000
Kaputte Platte 20 GB WD
jetzt eine 30 GB SSD
 
  • Alter Rechner bootet nicht von neuer Festplatte Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Aus dem Stehgreif hätte ich jetzt auf die boot.ini getippt. Dass du die dir mal anschaust, ob der Eintrag auch auf die richtige Platte/Partition verweist. Hängt die neue Platte an der selben Stelle, am gleichen Controller und auch gleich konfiguriert?
 
  • Alter Rechner bootet nicht von neuer Festplatte Beitrag #3
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Kann der Controller des Siemens PC auch die SSD? Die hinken doch mit der Hardware immer etwas hinterher.
 
  • Alter Rechner bootet nicht von neuer Festplatte Beitrag #4
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Für den BUS Ist es doch nee stink normale IDE Festplatte!?
Wichtig war nur das man nicht mehr aus 30GB nimmt. Da gab's früher ja mal eine Begrenzung.

Die Hardware ist steinalt. Stichwort Step 7 und Profibus.
 
  • Alter Rechner bootet nicht von neuer Festplatte Beitrag #5
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Aha... Ich komme der Sache näher.

Das BIOS erkennt die Platte nicht richtig.

Die Werte weichen von BIOS Angeben eines PC bei dem die Platte läuft ab.

Ich hab sie manuell angepaßt, aber man kann keine Sektoren angeben. Die Gesamtkapazität weit leicht ab.
Nur nee Idee... Windows mit Hilfe von Grub auf die Sprünge helfen.
 
  • Alter Rechner bootet nicht von neuer Festplatte Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Aha... Ich komme der Sache näher.

Das BIOS erkennt die Platte nicht richtig. ...

Davon bin ich ausgegangen, dass du das bereits geprüft hattest. Dann zeigt er dir ja auch in der Kommandozeile keine Verzeichnisinhalte an, egal wovon du bootest. Was genau kannst du denn im BIOS übersteuern?
 
Thema:

Alter Rechner bootet nicht von neuer Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben