alternativen zur standheizung?

Diskutiere alternativen zur standheizung? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; also eine richtige standheizung ist mir einfach zu teuer. dass diese ganzen 12volt elektrodinger für die hose sind, das ist klar. 120 watt...
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #1
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also eine richtige standheizung ist mir einfach zu teuer.

dass diese ganzen 12volt elektrodinger für die hose sind, das ist klar. 120 watt heizleistung sind ja lächerlich, davon lassen wir also die finger.

das aufheizen des innenraums ist aber auch nicht das problem, stell ich mir nen heizlüfter rein, der bollert auf 25grad hoch und bis der innenraum wieder kalt ist, ist der motor warm. steckdose ist ja zur hand.

da ich aber auch gerne den motor schonen würde (und auch sprit, der längere kaltlauf macht sich nun bemerkbar), möchte ich gerne den motor bzw. das kühlwasser aufheizen.

es gibt da ja ein system von defa. ein einfacher "tauchsieder" der in den block eingesetzt wird. dazu wird der froststopfen entfernt, und an dessen stelle dieses teil verbaut. nette sache, und 100€ wären ja noch ok. wie gesagt, steckdose ist da.

aber was gibts denn noch für alternativen?

bin bei ebay noch über ein teil gestolpert, das mit drei glühkerzen arbeitet, und einfach in einen wasserschlauch dazwischen gesetzt wird. nur wenn ich da wieder was von zwölf volt und 600 watt lese, kann ich mir gleich noch ne zweite batterie einbauen. könnte man also haken.

man könnte auch nen kleinen durchlauferhitzer in den wasserkreislauf setzen, nur da bräuchte man wieder eine umwälzpumpe. kost dann im endeffekt das gleiche plus bastelei.

was denn wenn man den block direkt wärmt? gibts nicht heizmatten/heizelemente die man da ranmontieren könnte? müsste natürlich was leistungsfähiges sein, für 230volt.

wer hat noch ne idee?
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #2
schmidi

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abends steine ins feuer und dann ins auto legen über nacht ^^... ne quatsch,
aber mich würds intressieren, was du mit kaltlauf meinst, da mein auto auch über nacht immer drauße steht und ichs dann in der früh "warmlaufen", jedenfalls bis das eis innen an der scheibe weg is, lass... is das nich gut fürn motor?

gruß schmidi
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #3
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HUCKJ

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Rechne mal aus, was Dich der Strom kostet, das Kühlwasser vorzuheizen.
Außerdem kannst Du nur einen Teil vorheizen, da ohne laufenden Motor sich das Kühlwasser in mehreren getrennten Gebieten, von Ventilen getrennt,
befindet.
Dann kommt noch das kalte Öl hinterher, oder willst Du das etwa auch vorheizen ;)
Kalt auf warm oder heiß ist auch schon wieder schlecht.

Selbst wenn es heiß wäre, so würde der kalte Motorblock es schnellstens wieder abkühlen. Diesen selber zu heizen halten ich für unmöglich.

Der Motor wird es Dir danken, wenn Du einfach die ersten paar Kilometer schonend Gas gibst und nicht allzu hochtourig fährst.


Am besten ist die Methode mit dem Heizlüfter reinstellen, am besten einen guten, der bei erreichter Temperatur abschaltet und gegebenenfalls nachheizt.
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #4
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HUCKJ schrieb:
Rechne mal aus, was Dich der Strom kostet, das Kühlwasser vorzuheizen.
Außerdem kannst Du nur einen Teil vorheizen, da ohne laufenden Motor sich das Kühlwasser in mehreren getrennten Gebieten, von Ventilen getrennt,
befindet.
Dann kommt noch das kalte Öl hinterher, oder willst Du das etwa auch vorheizen ;)
Kalt auf warm oder heiß ist auch schon wieder schlecht.

da das wasser nicht (aktiv) zirkuliert, wird sicher nicht alles aufgeheizt, z.B. im wärmetauscher der heizung, und im ausgleichsbehälter. das öl wird aber auch warm, da das wasser den block erhitzt und diese dann das öl.
der äußerer kühlkreislauf bleibt ja auch im normalbetrieb solange kalt, bis der thermostat öffnet.
klar kost der strom auch geld, aber den motor auf xx grad zu bringen kost soundsoviel energie, egal ob ich die mit strom oder sprit erzeuge. und mittlerweile dürfte der strom dafür fast billiger sein. dazu kommt noch der kürzere kaltlauf, was widerum sprit spart, und den niedrigeren verschleiß nicht zu vergessen (der klang eines kalten motors im winter tut mir in der seele weh :) ).

aber ich wollt ja auch nich wissen, obs eine gute idee ist, sondern wie man das alternativ bewerkstelligen kann.

schmidi schrieb:
abends steine ins feuer und dann ins auto legen über nacht ^^... ne quatsch,
aber mich würds intressieren, was du mit kaltlauf meinst, da mein auto auch über nacht immer drauße steht und ichs dann in der früh "warmlaufen", jedenfalls bis das eis innen an der scheibe weg is, lass... is das nich gut fürn motor?
die kaltlaufphase ist die zeit in der der motor seine betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. es wird dann mehr sprit eingespritzt als im warmlauf. also längerer kaltlauf = mehr sprit. im stand warmlaufen lassen ist nicht gut. das hängt mit der technik zusammen (lass dir das mal von nem autoschlosser erklären). weiterhin ist es unnötiger verbrauch, denn mit dem standgas-sprit könntest du in der zeit schon ein paar km gefahren sein (die abwärme entsteht ja auch wenn der sprit währen der fahrt verfeuert wird). dann kann es noch die anwohner stören. mein hauptargument gegen das warmlaufen im stand ist aber, dass es nicht gut für den motor ist.
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #5
SR530

SR530

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Eine Zeit lang wurde doch ein Lantentwärmespeicher beworben, der eine Standheizung überflüssig machen sollte. Ich glaube BMW hat die Teile angeboten. Aber so wirklich hört man davon nichts mehr !?!

Gruß SR530
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #6
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SR530 schrieb:
Eine Zeit lang wurde doch ein Lantentwärmespeicher beworben, der eine Standheizung überflüssig machen sollte. Ich glaube BMW hat die Teile angeboten. Aber so wirklich hört man davon nichts mehr !?!

ja darüber habe ich gelesen. entweder waren die doch nich so dolle, oder einfach zu teuer.
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #8
Goerds8

Goerds8

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Zusätzlich kannst Du bei den Außentemperaturen ,noch eine Pappe vor den Kühler stellen,damit er keiner Fahrwind mehr bekommt, heizt dann schneller auf
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #9
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mike100

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Das DEFA-System funktioniert schon, auch das Kühlmittel zirkuliert, der Heizer muss nur an einem tiefen Froststopfen montiert werden.

Da physikalisch Wärme nach oben steigt, zirkuliert auch das Kühlmittel, langsam aber zirkuliert.

Das Glühkerzensystem gibt es auch schon länger, haben zB TDI Fahrzeuge teilweise ab Werk verbaut, da der hohe Wirkungsgrad der Motoren nicht ausreicht, das Kühlmittel aufzuwärmen um im Winter ausreichend Heizleistung zu erreichen. Ist jedoch stärkere Lima erforderlich sowie ist die Geschichte in die Motorelektronik eingebunden.

MfG mike100
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #10
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weiß jemand, wieviel watt die defa-heizschlange hat?
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #11
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mike100

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kann ich morgen nachschauen, hab so ein Teil grad in der Arbeit liegen

mike100
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #12
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mike100 schrieb:
Das Glühkerzensystem gibt es auch schon länger, haben zB TDI Fahrzeuge teilweise ab Werk verbaut, da der hohe Wirkungsgrad der Motoren nicht ausreicht, das Kühlmittel aufzuwärmen um im Winter ausreichend Heizleistung zu erreichen.

jaaaa, der wagen hat nämlich n sdi motor, die sollen ja noch schlimmer sein. und so langsam glaub ich das auch. die heizung ist definitiv nix für kalte tage.
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #13
LoboNr1

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Hallo,

ist zwar OT aber für alle die vor der Anschaffung eines neuen Autos stehen sicherlich ein Hilfreicher Tipp:

Kauft euch einen BMW E39 525d oder 530d. Die haben alle schon eine Webasto Standheizung (nennt sich bei dem Auto "Zuheizer") der wegen dem extrem guten Wirkungsgrad und der daraus resultierenden schlechten Heizleistung des Motors verbaut wurde. Eine "willige" Werkstatt kann den "Zuheizer" als Standheizung freischalten und schon kann man diese über den Boardcomputer programmieren (Einschaltzeit 1 und Einschaltzeit 2). Somit heizt mein Schatz morgen ab 6:15 Uhr wieder ein damit ich nicht friere :D
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #14
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mike100

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wenn wir hier schon Werbung für Autos machen, Volvo S60, S80, V70, haben beim Diesel auch Zuheizer drin, aufrüstbar per Software zur Standheizung.

S40/V50 haben PCT-Element oder Standheizung drin, das PTC-Element hat 500 Watt und bringt nach 3-4 Minuten warme Luft.

Renault Diesel haben auch Zuheizer drin.

@[email protected]

solltest mal prüfen ob die Glühkerzen in deinem Kühlkreislauf noch in Ordnung sind und diese auch aktiviert werden.

Wichtig ist dabei wenig Verbraucher einzuschalten.

Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer sind Stromfresser, da die Ladeleistung der Lima überwacht wird, kann es sein, das die Kerzen gar nicht aktiviert werden.

mike100
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #15
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mike100 schrieb:
@[email protected]

solltest mal prüfen ob die Glühkerzen in deinem Kühlkreislauf noch in Ordnung sind und diese auch aktiviert werden.

hab ich sowas in dem sdi? glaub nich. aber guck ich doch gleich mal nach, ob das für den wagen als e-teil gelistet ist. wenn, dann ließe sich das ja sicher irgendwie integrieren...
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #16
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sieht nicht so aus, als wäre da sowas drin. zumindest finde ich kein entsprechendes e-teil.

ein ganz simpler zuheizer wäre sowas hier: ebay

wenn die lima stark genug ist, könnte man so das aufwärmen des motors beschleunigen. wenn ich mir das so angucke, das könnte ein schlosser ja selber bauen. man bräuchte doch bloß einen block mit 2x schlauchflansch und x gewindebohrungen für handelsübliche glühkerzen. dürfen die glühkerzen direkt mit dem wasser in berührung kommen, oder heizen die den kleinen block auf?
 
  • alternativen zur standheizung? Beitrag #17
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mike100

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also,

das DEFA Teil hat 600 Watt,

zu den Glühkerzen, in jedem Teilehandel bekommst du die Glühkerzen für das Kühlsystem. Die Teilenummer unterscheidet sich aber von denen für den Motor.
Die Kerzen werden direkt im Kühlmittelkreislauf montiert, sprich wie du sagst Gehäuse bauen, 2 oder 3 Glühkerzen rein ,in den Zulauf vom Wärmetauscher montiert und es sollte warm werden. Versprich dir aber nicht allzuviel davon.

Brauchst auch eine Steuerung über Relais dafür, bei kalten Kerzen mimmt so ein Tei (eine Kerze)l schon 15-20 Ampere Strom auf, mit einer Kerze brauchst aber nicht anfangen. Desweiteren musst dafür sorgen, das bei warmem Motor die Sache abschaltet.

Also sinnvoll ist der DEFA-Heizer (und ein Nachtstromtarif für den Winter ;)) oder eine Standheizung.

mich wundert nur das der SDI sowas (Zuheizer über Glühkerzen) nicht ab Werk drin hat

MfG mike100
 
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