Ampel - Kupplung oder Leerlauf?

Diskutiere Ampel - Kupplung oder Leerlauf? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, ich muss euch wohl leider wieder mit einer Frage rund ums Auto belästigen. Ich habe mich nämlich gefragt, ob es an der Ampel bei Rotphase...
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #1
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich muss euch wohl leider wieder mit einer Frage rund ums Auto belästigen. Ich habe mich nämlich gefragt, ob es an der Ampel bei Rotphase besser ist, wenn man in den Leerlauf schaltet, anstatt auf der Kupplung zu stehen. Ich habe es in der Fahrschule so gelernt, dass ich einfach die Kupplung getreten haben soll. Jetzt habe ich im Internet aber per zufall gelesen, dass man wegen der Belastung auf die "Ausrücklager" (weiß leider selber nicht was genau das ist) lieber in den Leerlauf schalten soll. Natürlich habe ich auch weiter gegooglet, aber bin dort auf geteilte Meinungen gestoßen. Ich war auch bis jetzt auch der Meinung, dass man besser vom Fleck kommt, wenn der 1. Gang schon drinnen ist und man nur noch auf das Anfahren achten muss.

Also kurz gesagt habe ich folgende Fragen:
  1. Was macht ihr an der Ampel, Kupplung oder Leerlauf?
  2. schadet es wirklich dem Ausrücklager und wenn ja, wie stark?
  3. schadet es der Kupplung auf Dauer, solange sie ganz durchgetreten ist?
  4. Wie kommt man schneller vom Fleck, Kupplung oder Leerlauf?

Fragen über Fragen, aber ich bin sicher ijr könnt mir diese beantworten. Danke schon mal für eure Antworten.

//EDIT: ach noch eine ganz blöde Frage: wenn ich in den Leerlauf schalte, kann ich da den Fuß einfach von der Kupplung "wegreißen" oder muss ich da auch irgendwie die langsam kommen lassen, was eig ja schwachsinn wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Grundsätzlich Gang raus.
Dauerhaftes Auskuppeln, geht aufs Ausrücklager.

Wie schnell musst Du denn von der Ampel weg das sowas wichtig ist?
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #3
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Der Kupplung schadet das dauerhafte durchtreten nicht, aber eben dem Ausrücklager.
Den Fuß seitlich von der Kupplung wegnehmen, so dass das Pedal nach oben knallt, würde ich nicht unbedingt machen, egal ob ein Gang drin ist oder nicht.
Natürlich kommt man schneller weg vom Fleck, wenn man den Gang nicht erst einlegen muß, aber das kann man ja schon bei Gelb machen und bei Grün die Kupplung kommen lassen.
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #4
N

Nomai

Guest
  1. Was macht ihr an der Ampel, Kupplung oder Leerlauf?
  2. schadet es wirklich dem Ausrücklager und wenn ja, wie stark?
  3. schadet es der Kupplung auf Dauer, solange sie ganz durchgetreten ist?
  4. Wie kommt man schneller vom Fleck, Kupplung oder Leerlauf?

zu 1 : Bei ner Ampel die bekannt lange Rot zeigt schalte ich auch in den Leerlauf.

zu 2 : Bei leerlaufdrezahl ist das Ausrücklager darauf ausgelegt ein Kupplungsleben zu halten.

zu 3 : Nein

zu 4 : Start an der Grand Prix Strecke oder Strasse?
//EDIT: ach noch eine ganz blöde Frage: wenn ich in den Leerlauf schalte, kann ich da den Fuß einfach von der Kupplung "wegreißen" oder muss ich da auch irgendwie die langsam kommen lassen, was eig ja schwachsinn wäre.
Dem Automaten wird es wahrscheinlich nichts machen, aber mit gefühl flott nach oben nehmen hört sich doch besser an, oder :ja:
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #5
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
ich möcht ja nichts sagen, aber das Thema hatten wir schonmal *hust* http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=222533

;) aber ist ja schon einiges her ... mitlerweile geh ich auch in den Leerlauf und von der Kuplung, bei sonderlich langen Rotphasen mach ich auch den Motor aus ... ich komm lieber langsam vom Fleck als für's nicht-fahren benzin zu bezahlen, außerdem verabschieden sich nach und nach immer mehr Teile am Auto ... da muss es nicht noch das Kuplungslager sein
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #7
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Und wenn du dann was Gefühl fürs Auto bekommen hast, kannst du auch den Gang im Ausrollen rausnehmen ohne zu kuppeln.
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Bei den neueren Autos mit Start-Stopp-Automatik geht der Motor aus, wenn man im Leerlauf die Kupplung nicht mehr getreten hält, und springt wieder an, wenn man sie wieder tritt. BMW empfiehlt das ab einer Wartezeit von 8 Sekunden.
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #9
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

Bei den neueren Autos mit Start-Stopp-Automatik geht der Motor aus, wenn man im Leerlauf die Kupplung nicht mehr getreten hält, und springt wieder an, wenn man sie wieder tritt. BMW empfiehlt das ab einer Wartezeit von 8 Sekunden.
genau! Das nimmt den Frauen eine Menge Arbeit ab:

Sixt_Frauen_abwuergen_1.png


;)

Gruss, FFNB.
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #10
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
wie die einige meinung hier, in den leerlauf gehen, da das ausrücklager sich sonst irgendwann bedankt. habe meinen alten bmw gute 200 000 km mit dem gleichen ausrücklager mit dieser methode bewegt.
die wenigsten wissen aber das man auch beim motorstart in den leerlauf ziehen und nicht die kupplung halten sollte. denn da wirkt es sich noch schlimmer aus, ein drehendes lager ist in der lage sich selber zu schmieren, ein stehendes lager was unter druck kommt (getretene kupplung) dann anfährt lebt nicht allzu lange. so bei älteren fiat oft gesehen, die ausrücklager sterben wie die fliegen.
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #11
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
@ the_Viper: hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich beim "Motor starten" nicht die Kupplung durchtreten soll, und einfach den Leerlauf einlegen soll? Aber um in den Leerlauf zu schalten muss ich doch wiederum die Kupplung treten, oder soll man schon, wenn man das Auto abstellt, in den leerlauf schalten?
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #12
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
@ the_Viper: hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich beim "Motor starten" nicht die Kupplung durchtreten soll, und einfach den Leerlauf einlegen soll? Aber um in den Leerlauf zu schalten muss ich doch wiederum die Kupplung treten, oder soll man schon, wenn man das Auto abstellt, in den leerlauf schalten?

wer sagt denn bitte, dass du bei stehendem Wagen/Motor aus nicht einfach einen Gang raus ziehen kannst?
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #13
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
wer sagt denn bitte, dass du bei stehendem Wagen/Motor aus nicht einfach einen Gang raus ziehen kannst?

ich dachte, das wöäre fürs getriebe nicht gut, wenn ich da einfach rumschalte, hatt das überhaupt eine wirkung, wenn ich ohne den Motor anzuhaben, in die kupplung trete?
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #14
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
ich dachte, das wöäre fürs getriebe nicht gut, wenn ich da einfach rumschalte, hatt das überhaupt eine wirkung, wenn ich ohne den Motor anzuhaben, in die kupplung trete?

ja, du belastest unnötig das Lager ... Sonst bekommst du damit den Gang leichter rein, aber da kannst du auch warten, bis der Motor läuft
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #15
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
bei stehendem motor ist es nicht schlimm die kupplung zu treten, aber einen anlassenden motor mit getretener kupplung sollte man möglichst nicht so oft machen.
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #16
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
bei stehendem motor ist es nicht schlimm die kupplung zu treten, aber einen anlassenden motor mit getretener kupplung sollte man möglichst nicht so oft machen.

Das kann ich nicht so ganz nach vollziehen.
Ich kann den Motor nur mit getretener Kupplung starten. (Startknopf)
Würde das so sehr auf das Lager gehen, hätte man den entsprechenden Ingenieur/Entwickler nicht walten lassen.
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #17
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
die wenigsten wissen aber das man auch beim motorstart in den leerlauf ziehen und nicht die kupplung halten sollte. denn da wirkt es sich noch schlimmer aus, ein drehendes lager ist in der lage sich selber zu schmieren, ein stehendes lager was unter druck kommt (getretene kupplung) dann anfährt lebt nicht allzu lange. so bei älteren fiat oft gesehen, die ausrücklager sterben wie die fliegen.
Ich habe letztens die Betriebsanleitung eines Neuwagens gelesen, darin stand zum Anlassen in den Leerlauf schalten, aber Kupplung gedrückt halten.
Manche Wägen lassen sich nur mit gedrückter Kupplung starten http://www.motor-talk.de/forum/beim-starten-problem-wegen-kupplung-t2293223.html#post20511139
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #18
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
haben mir ingenieure der alten schule so beigebracht. warum die autoentwickler heute nur noch starten mit getretener kupplung zu lassen? weil sicherheit vor verschleiß geht, weil mit sicherheit manche mit eingelegtem gang in die wand oder leute angehoppelt sind beim starten ...
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #19
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich hab schonmal gesehen, wie jemand mit eingelegtem Gang ohne Kupplung zu treten und ohne zu Bremsen versucht hat einen Motor anzulassen. Das Auto ist vielleicht 15 cm nach vorne gerollt, danach war Schluss. Motor ist nicht angesprungen. Ich bezweifle das man ein Auto mit eingelegtem Gang auf gerader Strecke anlassen kann (ausprobieren möchte ich es aus Verschleißgründen nicht).
 
  • Ampel - Kupplung oder Leerlauf? Beitrag #20
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
ja kann man, hab ich schon ausprobiert.
 
Thema:

Ampel - Kupplung oder Leerlauf?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben