An der Ampel: Gang raus und runter von der Kupplung?

Diskutiere An der Ampel: Gang raus und runter von der Kupplung? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, hab jetzt nen kleines Streitthema mit einem Kumpel. Ich (Führerscheinneuling, Fahrschule grade hinter mir) bin der Überzeugung das es...
  • An der Ampel: Gang raus und runter von der Kupplung? Beitrag #1
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Hallo, hab jetzt nen kleines Streitthema mit einem Kumpel.

Ich (Führerscheinneuling, Fahrschule grade hinter mir) bin der Überzeugung das es egal ist, ob ich einen Gang drin hab und die Kupplung trete oder keinen Gang drin hab und die Kupplung nicht trete. Mein Kumpel sagt allerdings, das die Kupplung verschleißen würde? ... da ich kein eigenes Auto habe fahre ich ab und an mit seinem und so kommt dieser kleine Streit zustande ^^

so um mal mein Verständnis einer Kupplung zu demonstrieren:
kupplung.jpg

http://d4rkscr43m.d4.funpic.de/bilder/kupplung.jpg

Also A ist der Motor, von dort geht doch über eine Welle die Drehung ins Getriebe (dieses Schräge T soll das Kupplungspedal darstellen) und wird dort umgesetzt bei D sind dann die Reifen ^^

Aber bei B und C sind doch diese Kupplungsscheiben und wenn man das Pedal durch tritt wird doch die Welle zu den Reifen vom Motor getrennt und somit dürfte dort doch kein Verschleiß mehr entstehen oder?

Hoffe ihr könnt uns dabei helfen :)
 
  • An der Ampel: Gang raus und runter von der Kupplung? Beitrag #2
Penecho

Penecho

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2001
Beiträge
2.636
Reaktionspunkte
1
Ort
RLP
generell würd ich sagen das is egal solange du die Kupplung komplett trittst und nicht am Schleifpunkt hast...



Cu



Penecho
 
  • An der Ampel: Gang raus und runter von der Kupplung? Beitrag #3
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
nicht die kupplung sondern das ausrücklager der kupplung leidet. es muss ja bei getretener kupplung arbeiten, sonst läuft es frei. wenn du nun dauernd die kupplung getreten hältst, dann wird dir irgendwann dieses lager fressen und die blattfedern der kupplung auffräsen, eine beliebte krankheit beim punto 176.
viel schlimmer ist übrigens den fuß aufs kupplungspedel "ruhen" zu lassen, das tötet das ausrücklager in noch kürzerer zeit.
 
  • An der Ampel: Gang raus und runter von der Kupplung? Beitrag #4
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
*zustimm*
Der Kupplung ist es im Prinzip egal, die hält auch 200Tkm, wenn du sie nicht dauernd schleifen lässt. Das Lager ist der Knackpunkt, weshalb du de nGang raus und die Kupplug loslassen solltest
 
Thema:

An der Ampel: Gang raus und runter von der Kupplung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben