Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose

Diskutiere Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Halli Hallo, ich will in meinem Wohnheim statt dem Campus-Internetanschluss meinen eigenen Vodafone-Anschluss nutzen. Mir wurde zig mal...
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Halli Hallo,

ich will in meinem Wohnheim statt dem Campus-Internetanschluss meinen eigenen Vodafone-Anschluss nutzen.
Mir wurde zig mal beteuert, dass dies möglich ist. Letzte Woche habe ich nochmal mit einem Strippenzieher aus dem Gebäude geredet, weil hier gerade erst alles frisch saniert wurde, also alles nagel-neu und teilweise noch nicht fertig angeschlossen.

Jedenfalls habe ich das Vodafone-Paket bekommen, will schonmal anklemmen und stelle fest, dass es in meinem Zimmer keine konventionelle Telefondose gibt, sondern nur eine Doppel-LAN-Dose.
Der Strippenzieher meinte, die Linke Dose ist für das Campus-Internet und die rechte Dose ist analog nutzbar.
Aber wie komme ich jetzt von der rechten Dose zum Vodafone-Router, wenn ich nur ein Telefonkabel habe. Kann ich auch ein normales Netzwerkkabel rein stecken?
Brauche ich eventuell einen Adapter und wenn ja, wie sieht der aus bzw. wo bekomme ich den oder wie heißt der?

So sieht die Dose übrigens aus, auf beide Buchsen kann ich ein LAN-Kabel stecken, wie gesagt, die rechte Dose soll für Analoganschlüsse sein:
isdn-dose.jpg


Ich danke für eure Hilfe.
Gruß
Bond
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Kann sein, das Du nur einen RJ11 Stecker brauchst (4poliger Westernstecker).
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Was heißt "Kann sein"?
wie lässt sich das eventuell ein Erfahrung bringen?
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Du hast eine Rj45 Buchse und einen Router den ich nicht kenne. Dieser hat sicher einen RJ11 Stecker, dessen Ende in einem TAE/N Stecker endet. Du brauchst nur einen Kabel mit zwei RJ11 Stecker - was aber nicht heißt, das es zwangsläufig funzt; Dein Campus LAN KENNE ich nicht.
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #5
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Wie soll denn die TAL (Tln.-Anschl.-Ltng.) aus der VST der Telekom bis zu dir in die gemieteten 4-Wände vordringen können?
Das ist ja wohl kein normales MFH, mit allgemein gültigem und install. Telefonleitungsnetz für sämtl. öffentl. Privat-Telefonanschlüsse.
Und der Techniker von der Telekom war doch sicher auch noch nicht zur Einrichtung deines Wunsch-Anschlusses von der Konkurenz > VF da, oder doch?
Für diesen Termin und Vorgang solltest du schon mal vorsorglich mit der Haustechnik / Elektro oder IT-Netzwerktechnik ein klärendes Gespräch suchen, damit der Mensch von der T nicht wieder auf dem Absatz kehrt macht, weil Nichts (Leitungsverlauf von deinem Appartment Netzwerkdose bis zum APL im Kampusgelände) geklärt ist.
Den Rest läßt du am Besten diesen Fachmann erledigen, Schlüsselgewalt und Info über die Räumlichkeiten (Ort und Lage) des Anschlußraumes wären dir aber angeraten.
Wenn das alles bis in dein kleines Reich geschalten wurde, bekommst du sicherlich auch eine passende 1.TAE6 installiert, statt der ungeeigneten 2. Netzwerkdose.

Abschließende Frage, wo spielt sich denn das ganze Szenario räumlich in Germany so ab, BTU Cottbus ?
Bis dorthin ist Vodafon auch schon vorgestoßen?
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #6
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich habe an der Wand eine Dose mit 2x Rj45 (Standart-Netzwerkbelegung also). Was links raus kommt, ist ja wurscht, uns interessiert rechts.
Der Router ist eine DSL EasyBox 803.
Mein Kabel, welches Vodafone von der Amtsdose zum Router gelegt haben will hat auf der einen Seite, richtig erkannt, einen TAE/N-Stecker. Auf der anderen Seite ist ein 8poliger Rj45 auf dem die beiden mittleren Adern belegt sind.

Ich brauche also einen Adapter von Rj45 auf TAE. Theoretisch nur TAE/F, weil ich ja alles da ran klemme.
Korrigiere mich, falls ich doch falsch liege :p

Hier nochmal erläutert, wie es bei mir ungefähr aussieht:
http://home.arcor.de/khostertag/hausbau/rj45-tae-adapter.jpg
Das ist der Link dazu:
http://www.materialverleih.de/hausbau/netzwerk.htm
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #7
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Und was sollen wir dir jetzt für neue Ratschläge geben?
Auf meine Fragen & Hinweise kamen nur zwei Links !
Steht die TAL schon bis auf die NW-Dose oder nicht?
So einen Adapter wie auf dem Bild würde auch schon reichen, wenn der richtig angepaßt wurde, was der Telekom-Techniker ja wohl bei dir an der Dose getestet hat, wenn er schon da war?
Rätselraten auf die wichtigsten Fragen wird dich aber nicht weiter bringen!
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #8
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Sorry Franz, wir haben unseren Beitrag fast parallel verfasst. Meiner bezog sich dabei nur auf Kalle, deinen habe ich danach nicht mehr registriert...

Wir ich bereits schrieb, habe ich mit den Haus-Technikern unten geredet, die meinten, auf diese rechte Rj45-Dose kommt ein normales Analog-Signal, welches man für seinen stink-normalen Anschluss nutzen kann. Dieses war zu dem Zeitpunkt noch nicht im Keller in seinen Anschlusskasten geklemmt, sollte aber so geschehen. Was soll ich da noch fragen? Ich kann ja nur drauf vertrauen und es nicht selbst nochmal nachkontrollieren.
Der Techniker war schon da, allerdings nur, weil ich ihn nicht mehr abbestellen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war war der Anschluss im Keller nämlich noch nicht fertig. Außerdem hatte ich selbst keine Zeit. Ich kann also nur hoffen, dass er seinen Termin war nehmen wollte ;)
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #9
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Aus deinen letzten Sätzen wird man nicht so richtig schlau, ist dein VF-Anschluß nun auf deine NW-Dose in deinem Zimmer geschalten oder nicht, und was für eine Art von Anschluß hast du bestellt oder bekommen?
Einen reinen IP-DSL-Anschluß ohne herkömml. analoges Telefonsignal, oder etwas ganz anderes, da ja VF früher Arcor war und bei denen es damals alles nur in Verbindung mit ISDN gab.
Eigentl. wird der Anschluß im Beisen des Nutzers, also dir in deinen Räumlichkeiten funktionstechnisch geprüft, und dann dem Nutzer/Eigentümer übergeben!
Vorher ist der Auftrag des Telekom-Technikers nicht ordnungsgemäß ausgeführt und du müßtest hier eigentl. auch nicht so viel fragen.
Geh zu den Haustechnikleuten und frag die ob die Leitung richtig bei denen geprüft und geschalten wurde, oder wie das eigentl. passieren konnte.
Sollte es weiter für dich unklar und nicht nutzbar sein, dann ruf VF noch mal an, und bitte um einen neuen Termin!
Denn du hast an dem Dilemma wohl keinerlei Schuld.
Versuchsweise könntest du ja mit den obigen Tips so einen Adapter in die betreffende Dosen stecken und hinten dran dann das passende Kabel auf den DSL-IAD.
Eigentl. ginge wohl auch ein 1-zu-1 NW-Kabel wenn der IAD eine 8-polige Eingangs-RJ45-Buchse hat.
Dazu sollte aber im Anschlußraum der Haustechnik eine korrekte Verbindung vom APL der Telekom zum Patchfeld eurer Hausinstallation auf die entspr. NW-Dose deines Zimmers bestehen.
Wie die Dosenbelegung am Patchfeld zu der in deinem Zimmer ist, sollten die Haustechniker allerdings auch wissen.
Im Allgemeinen wird das mittlere Paar 4/5 als Signalweg bei strukturierte Verkabelungen in solchen Konstruktionen verwendet.
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Aus deinen letzten Sätzen wird man nicht so richtig schlau
Deine durchaus technisch fundierten Anregungen und Antworten machen einen Noob auch nicht sofort schlauer. Du solltest vielleicht hin und wieder an Deiner Wortwahl feilschen, selbst ich muss Deine POstings manchmal zweimal lesen (sehr viel Technikverliebte Wortwahl). Verstehe es nicht als Kritik Deiner Inhalte sondern vielmehr Deiner allzu ausführlichen Menge die Unwissende Erschlägt.

Im Grunde geht es hier nicht um eine technische Abgrenzung, ich denke Bond246 hat nur nicht den passenden Kabel (RJ11 auf RJ45 oder RJ11 <> RJ11) zur Hand und ist sich unsicher. Darüber hinaus können wir nicht helfen, da keine Mittel zur Prüfung und fehlende Kenntnisse über die tatsächliche Vernetzung. Was auch immer da geschaltet wurde bzw. werden soll - er wird es nur durch ausprobieren oder bestellen der passenden Fachpersonen herausbekommen.
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #11
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Sen.Mod., einen techn. Studenten als Noob zu bezeichnen grenzt für mich schon an deftige Anmaßung oder Beleidigung.
Deine ganzen Ratschläge haben genau was gebracht, daß der TO mal was basteltechnisch versuchen soll und sich dann wieder hier meldet, weil der Anschluß ganz sicher nun doch nicht durchgeschalten ist?
Sowas würde ich mal in einem Allerweltsforum für Hausfrauen oder fertige Akademiker einstellen, da liegt mann dann ganz sicher immer verkehrt, egal was man rät.
Meine Technikverliebte Wortwahl bezog sich aber auf die wichtigsten Vorbedingungen und nicht auf das techn. Endproblem, RJ11 mit Netzwerktechnik in Verbindung zu bringen?, naja ein solcher Stecker (max. 6 polig) würde da schon konstruktiv reinpassen, nur RJ45 (8-polig Western) wäre wohl genau der Richtige. Der wackelt dann auch nicht und ist konstruktiv korrekt passend.
Auch fehlt mir wohl die Gabe der Hellseherei, da ich versuchte sämtl. vorgelagerten Unklarheiten abzuklären, wie sich nun herausstellte, waren diese technikverliebten Hinweise dann doch nicht ganz unberechtigt.
Zur Klärung eventueller Ungereimtheiten, hier die Auflösung der techn. Abkürzungen:
1.- VST = Vermittlungsstelle der Telekom = Telefonzentrale der Ortsvermittlungstechnik einschl. DSL von Fremdanbietern > Beginn der TAL
2.- NW-..... = Netzwerk
3.- IAD = Internet-Acces-Device (nicht zu verwechslen mit DSL-Router, der kann nämlich kein analoges Telefon bedienen, und demnach kann man da auch keines Anschließen und Betreiben)
4.- VF = Vodafone
5.- IP-DSL-Anschluß = ohne meßbare Speisespannung ausgelegter, rein InterNetProtokoll-basierter Kombianschluß (TripelPlay) zum Telefonieren und Internetnutzen

Noch ein Hinweis an die Moderation, der Titel sollte vllt. mal geändert werden, denn die Aussagekraft weicht schon heftig vom eigentl. techn. Szenario ab - in dem nach dem Titel geschilderten Fakt wäre ja ein Splitter auch noch nötig.

Wenn jetzt selbst der Mod. an meinen Beiträgen arg zu Kauen hatte, der TO hatte wohl keinerlei sichtbaren Probleme damit.

@ Bond246, mach euren Techikleuten "richtig Dampf", die waren wohl ganz offensichtl die Schlafmützen wg. deinem ursächl. Problem jetzt.
Oder bist du bisher der einzigste dort, der einen öffentl. Tel.-Anschluß bestellt hat?
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #12
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
1) Guten Morgen Sen.Mod., einen techn. Studenten als Noob zu bezeichnen grenzt für mich schon an deftige Anmaßung oder Beleidigung.
2) Sowas würde ich mal in einem Allerweltsforum für Hausfrauen oder fertige Akademiker einstellen, da liegt mann dann ganz sicher immer verkehrt, egal was man rät.
3) Noch ein Hinweis an die Moderation, der Titel sollte vllt. mal geändert werden, denn die Aussagekraft weicht schon heftig vom eigentl. techn. Szenario ab - in dem nach dem Titel geschilderten Fakt wäre ja ein Splitter auch noch nötig.
4) Wenn jetzt selbst der Mod. an meinen Beiträgen arg zu Kauen hatte, der TO hatte wohl keinerlei sichtbaren Probleme damit.
Aus Deiner Wortwahl entnehme ich, das Du meine Worte persönlich genommen hast - und das betonte ich das Du es nicht tun sollst, lieber "Postet bei Gelegenheit". :grinning: ;)
Ein technischer Student muss nicht zwangsläufig Kenntnisse in Artverwandten Randgebieten haben. Ich unterstelle Dir auch keine Kenntnisse in einer HIPATH Konfiguration mit SIP Protokoll, STUN und PROXY - obwohl Du das als Techniker locker wissen müsstest. Und wenn Du darüber Kenntnisse hast, lass es mich wissen - da suche ich in der Tat Erfahrungsaustausch. Powermike ist leider selten hier.
2) So lange ich hier bin, waren meine Kenntnisse nicht immer richtig. Ich weiß auch nicht immer alles. Aber im Verlaufe der Jahre konnte ich schon viele Leute technisch helfen (besonders Bochumerboy :lach:). Du gehst diesen Weg ebenfalls und mach das auch weiter so. Ich gab Dir nur höfflich (zumindest versuchte ich das) zu verstehen, das Du nicht immer so in Deiner "normalen" Wortwahl als Techniker sprechen brauchst. Viele Abkürzungen und technische Obligenheiten sind Dir wie mir bekannt, folglich können wir den Text inhaltlich schnell entschlüsseln. Aber nicht jeder arbeitet täglich in diesem Umfeld. Nicht mehr oder weniger gab ich Dir als Hinweis.
3) Auch wenn der Titel nicht Optimal ist, so stellt er den Wunsch in etwa dar - das sollte genügen. Irreführend ist das allenfalls für einen Techniker. ;)
4) Dann freue Dich das Du mir eins ausgewischt hast. :D
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #13
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Meeeensch, dass ich hier gleich so eine Diskussion starte ist ja auch mal selten. In den meisten Fällen sind meine Beiträge hier so speziell, dass es keinen mehr gibt, der mehr darüber weiß :grinning:

Also ich versuche das nochmal gaaaanz von vorne zu Erzählen.
Ich habe mitte September bei Vodafone einen Surf-Sofort-DSL-Vertrag abgeschlossen MIT:
DSL 16.000 und EINER analogen Telefon-Leitung.
Die neuen Endgeräte für diese Konstellation von Vodafone sind keine reinen DSL-Router mehr, sondern gleichzeitig Splitter bzw. für ISDN-Kunden auch ISDN-Vermittlerstelle (ist vlt. nicht die korrekte Bezeichnung, ich denke aber ihr wisst, was ich meine). Um genau zu sein, heißt die Kiste EasyBox 803.
Außerdem kann man dort auch gleich seinen UMTS-Stick reinstöpseln und über die Routerfunktion diese UMTS-Verbindung an alle Endgeräte im Netzwerk verteilen.

Vor 2 Wochen habe ich meinen Anschalttermin für mein Vodafone-DSL bekommen. Der sollte letzten Dienstag glaube ich sein. Am Montag bin ich deswegen zu meinem Hausmeister gegangen. Der Grund dafür liegt auf der Hand:
Der Techniker, der nicht von Vodafone, sondern von der Telekom kommt, muss an die Anschlusskästen im Keller und dafür habe ich keine Schlüssel, sondern der Hausmeister.
DA aber momentan mein Wohnheimgebäude saniert wird bzw. wurde, war noch nicht sicher, ob die Anschlüsse überhaupt schon intern fertig geklemmt wurden von den Technikern, die für diese Infrastruktur zuständig sind. Da mein Hausmeister nicht auf dem aktuellsten Stand war, hat er mich zu den besagten Haustechnikern geschickt, die sowieso gerade an dem System gearbeitet haben.
DIESE haben mir mitgeteilt, dass ihre Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind und somit der Telekomiker an besagtem Dienstag nicht das machen könne, was er machen würde, wenn er kommt. ALSO habe ich versucht, über die Hotline den Termin noch zu ändern. Leider war es der Frau nicht mehr möglich und sie riet mir, den Telekomiker einfach kommen zu lassen und da er mich nicht antreffen würde (aus verschiedenen anderen Gründen), würde er unverrichteter Dinge gehen.

Ob der Techniker jetzt da war oder nicht, weiß ich nicht, darüber wurde ich nicht informiert.
Nebenbei sei noch zu erwähnen, dass die Haustechniker mir sagten, ich kann auf einen der beiden RJ45-Anschlüsse in meinem Zimmer einen konventionellen Telefonanschluss klemmen lassen. Der andere ist für das Campuseigene Hochschulnetz.

Da ich wusste, dass am vergangenen Wochenende die Anschlüsse im Keller fertig gestellt wurden, habe ich am Montag bei Vodafone angerufen und einen neuen Technikertermin ausgemacht. Dieser ist jetzt am Mittwoch nächster Woche.
Nebenbei waren gestern (Mittwoch) die Haustechniker in jedem Zimmer, um die Leitungen auf Funktion durchzuprüfen. Da habe ich nochmal explizit gefragt, wie ich denn nun diese analoge Verbindung nutzen kann und der Techniker meinte, ein normales Netzwerkkabel würde reichen.

Diese Konstellation werde ich jetzt testen, wenn der Telekomiker da war. Wenn es geht, bin ich glücklich und schicke euch einen Daumen. Wenn nicht, sage ich euch auch Bescheid. Da ich aber die Vermutung habe, dass bei diesem Anschluss jeder Techniker seine eigene Idee der Umsetzung hat, werde ich euch nicht erfolgreich danach fragen können, was ich denn nun brauche. Dann muss ich mich nochmal mit dem Technikerteam in Verbindung setzen und das Problem irgendwie versuchen zu klären.

Ich hoffe das war jetzt für alle Beteiligten verständlich?

Ich hoffe ich trete jetzt keinem auf den Schlips und wünsche allen eine geruhsame Nacht :hal:
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #14
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
werde ich euch nicht erfolgreich danach fragen können, was ich denn nun brauche. Dann muss ich mich nochmal mit dem Technikerteam in Verbindung setzen und das Problem irgendwie versuchen zu klären.
Vermutlich nur ein RJ11 <> RJ45 oder RJ11 <> RJ11 Kabel. :rolleyes: :p
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #15
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Wenn die Leitung auf diese Dose geschalten wurde, dann bitte doch den Techniker, dies auch so zu testen, daß eine klare Aussage über Funktionalität und Nutzbarkeit von einem Fachmann vor Ort ergeht.
Er allein kann dir sagen auf welchen Kontakten das Signal abzugreifen wäre, wenn er denn diese Dosenkonstruktion überhaupt akzeptiert.
Denn die Norm sieht bekanntlich nach den gängigen Vorschriften für alle Netzbetreiber ganz anders aus.

Und an den Sen.Mod. , ich möchte hier keinen Schlagabtausch inszenieren.
Man hat wohl genügend Erfahrungen mit zig"tausend" Laienanwendern, von der Hausfrau bis zur Oma, und auch sonstigen sogenannten Profis hinter sich.
Wie man etwas laienverständlich und zielführend erklärt, hat man im Laufe seiner berufl. und privaten Tätigkeiten, ausreichend sammeln dürfen.
Wenn ich allerdings immer nur Hinweise wie deinen letzten sehe, dann lies dir bitte mal die Anmerkungen vom TO zu seiner VF-Box oder den techn. Details auf der Abieterseite durch.
Du machst es dir wohl etwas zu leicht.
RJ11 (WE 6 polig) ist dort nicht zu finden.
Tips und Ratschläge sollte man wohl nur geben oder versuchen, wenn man davon auch etwas versteht!
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #16
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #17
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Sämtliche gängigen Konsumer-DSL-Router und dergleichen IAD´s , ob Fritzbox (FB) oder Speedports oder die Teile von VF (Arcor) Versatel , Hansenet (Alice), QSC und sonst noch wem, haben alle das gleiche Anschlußformat am netzseitigen TAL-Anschlußeingang, eine 8polige RJ45-Buchse (WE8).
Ein 6poliger RJ11-Stecker würde eventuell auch da hinein passen, nur wenn die Kontaktbelegung auf 1/8 geschalten wurde, ja dann mal frohes Suchen nach dem Fehler in der Verkabelung.
Daß dieser RJ11-Stecker dazu dann auch noch in der RJ45-Buchse keinen ordentlichen und damit sicherer Halt findet, weil er bei Bewegung am daran angekrimpten Kabel anfängt in der Buchse zu wackeln, es entsteht die nächste Störungsursache.
In dieser http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018153001&id=3084
vom Anbieter bereitgestellten Onlinehilfe ist es auch sehr gut zu sehen.
Sicher gibt es noch detailiertere Bebilderungen im Netz, man müßte einfach nur mal suchen.
Da sich ja nun hier Bilder etwas schwer hochladen lassen, erspare ich mir die Mühe des Hostings auf fremde Server.
Aber immer wieder auf nur einem, dazu noch falschen Fakt herumzureiten?

Der Einrichter von der T wird das schon richtig bereitstellen, wenn es nicht zwingende Gründe (Untersagung des Eingriffs ins "Campusnetz") dagegen gibt.
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #18
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Nachtrag / Korrektur , der alte NT-Split 2 von VF / Arcor hat wohl noch eine RJ11-Eingangsbuchse.
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #19
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Also theoretisch hätte ich ja heute nochmal meinen Technikertermin, nach dem Hotline-Gespräch am letzten Montag. Aber eigentlich sollte ich auch nochmal Post bekommen mit der Terminbestätigung. Die kam allerdings nicht...
Also hab ich heute nochmal angerufen und es gibt offensichtlich keinen Termin. Und angeblich bin ich auch schon angeschalten.
Dann haben se mich zig mal an ne andere Hotline verwiesen, die wundern sich dann warum und der Tennisball geht zurück.
Jetzt hab ich erst mal die Schnauze voll von dem ganzen Hotline-geplapper, immerhin muss man denen eine immer länger werdende Story immer wieder neu erzählen. Ich such mir jetzt nen Elektronikmarkt raus und versuche an son Adapter zu kommen.
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #20
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit leidgeplagter VF-User, wenn der T-Mensch sich nicht noch mal die Mühe macht, und alles richtig geschalten und gestöpselt ist, dann versuch doch mal mit einem stink normalen Netzwerkkabel (1 zu 1) deine VF-Box mit der entsprechenden Dose zu verbinden. Ein wenig Warten und wenn die DSL-Lampe anfängt zu Blinken, nur noch Beten.
Oder schau dir das andere Ende von deiner Dose in der Wand (incl. Install.-Kabel) mal am Patchfeld deiner E-Fuzzis an.
Die Dose bei dir sollte ja eine Nr. haben, und die gleiche Nr. am Patchfeld sollte mit einer Zuleitung vom Telekom-Verteiler kontaktiert sein.
Also mit solch jungen Augen und nicht unbedingt zwei linken Händen mit lauter Dauen kann man ja auch mal die "analoge" NW-Dose auseinanderschrauben (Blende / Deckel) und Nachsehen ob da überhaupt ein Kabel aufgeschalten ist, wenn vor dir noch niemand das Vergnügen mit dieser Technik hatte.
Und schau dir mal das zugehörige Originalverbindungskabel von der VF-Kiste an, ob da die mittleren beiden Kontakte am RJ-45-Stecker nur belegt sind, oder vllt. doch alle!
Mit Adaptern aus dem Blödmarkt kommt meist noch ein Risikofaktor dazu, denn keiner weiß wie der genau beschalten ist und ob dies dann funzt.
Aber Versuch macht Klug.
 
Thema:

Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben