Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose

Diskutiere Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Der devolo dsl+ 1100 LAN ist dann wohl kein gängiges Konsumer-DSL-Produkt, oder wie? :) Der hat den DSL-Anschluss auf ner RJ11 Buchse liegen -...
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #21
S

Stefan

Guest
Sämtliche gängigen Konsumer-DSL-Router [...] Nachtrag / Korrektur , der alte NT-Split 2 von VF / Arcor hat wohl noch eine RJ11-Eingangsbuchse.
Der devolo dsl+ 1100 LAN ist dann wohl kein gängiges Konsumer-DSL-Produkt, oder wie? :)
Der hat den DSL-Anschluss auf ner RJ11 Buchse liegen - und so alt ist der nicht, der kann ADSL2+

Stefan
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #22
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Mahlzeit leidgeplagter VF-User, wenn der T-Mensch sich nicht noch mal die Mühe macht, und alles richtig geschalten und gestöpselt ist, dann versuch doch mal mit einem stink normalen Netzwerkkabel (1 zu 1) deine VF-Box mit der entsprechenden Dose zu verbinden. Ein wenig Warten und wenn die DSL-Lampe anfängt zu Blinken, nur noch Beten.
Oder schau dir das andere Ende von deiner Dose in der Wand (incl. Install.-Kabel) mal am Patchfeld deiner E-Fuzzis an.
Die Dose bei dir sollte ja eine Nr. haben, und die gleiche Nr. am Patchfeld sollte mit einer Zuleitung vom Telekom-Verteiler kontaktiert sein.
Also mit solch jungen Augen und nicht unbedingt zwei linken Händen mit lauter Dauen kann man ja auch mal die "analoge" NW-Dose auseinanderschrauben (Blende / Deckel) und Nachsehen ob da überhaupt ein Kabel aufgeschalten ist, wenn vor dir noch niemand das Vergnügen mit dieser Technik hatte.
Und schau dir mal das zugehörige Originalverbindungskabel von der VF-Kiste an, ob da die mittleren beiden Kontakte am RJ-45-Stecker nur belegt sind, oder vllt. doch alle!
Mit Adaptern aus dem Blödmarkt kommt meist noch ein Risikofaktor dazu, denn keiner weiß wie der genau beschalten ist und ob dies dann funzt.
Aber Versuch macht Klug.

Ich wollte nicht schon wieder ein Update geben, ohne dass einer vorher geantwortet hat, aber ich hätte mir denken können, dass das nicht lange dauert :grinning:

Hab jetzt absofort immer das Netzwerkkabel direkt zwischen beiden Buchsen hängen (Wand-Dose und Router). Bisher kam noch kein Lämpchen, warum erkläre ich dir aber gleich :wah:

Und du hast recht, das original-VF-Kabel hat die beiden mittleren Pins belegt. Das war mir jedoch schon früher aufgefallen. Allerdings war mein Hintergedanke eben auch immer noch, dass es nicht zwangsläuft auf der anderen Seite vom Kabel auch nur die mittleren für die Versorgung zuständig sein könnten, sondern z.B. auch die beiden rechten, oder linken... egal, die Story geht ja weiter.

Natürlich gab es in diesem gottverdammten Kaff kein einziges Elektronikgeschäft, welches derartige Adapter parat hatte. Bei expert wussten sie nichtmal, dass es sowas gibt, in einem privaten Notebook-Laden hätten sie bestellen müssen. Sowas kann ich aber auch für 3€ bei Amazon...

Pitsche-Nass vom Regen und gefrustet, dass ich weiterhin ohne ADSL surfen darf, bin ich zurück ins traute Heim. Auf dem Weg habe ich nochmal einen Besuch bei den Strippenziehern im Keller vorgenommen.
Ausnahmsweise habe ich da auch mal einen netten und etwas mehr gesprächigen Strom-Mann getroffen der recht Auskunfts-bereit war :)
Und der gute Mann hat mir dann erst mal gezeigt, dass anders als vermutet, die Kabel für die externe Telekommunikationsversorgung (Also alles was nicht CampusNet ist) noch gar nicht auf den Wohnheim-Switch geklemmt wurden. Ich durfte mir lediglich zwei ziemlich dicke Kabel mit zig tausend Drähten angucken, welches aus der Wand kam. Der Mann war so nett und sagte zu mir, dass ich nächste Woche nochmal vorbei schauen soll, vlt. wissen sie dann schon mehr, wann diese Telefonfuzzis kommen wollen, um dieses Kabel mal anzustecken.
Dummerweise habe ich vergessen direkt mal nach dem Namen der Firma zu fragen, um dort selbst mal ein wenig Druck zu machen. :wah:

Dafür hat mir der Mann dann nochmals bestätigt, dass es reichen wird, ein Netzwerkkabel in Dose und Router zu stecken und dann sollte die Luzzi abgehen.

In einem Punkt scheinen die Leute an der Hotline von Vodafone allerdings vlt. wirklich Recht zu haben. So wie ich das sehe, hat der Telekomiker meinen Anschluss wirklich schon geklemmt, nur ist diese Klemmstelle wohl an anderer Stelle und nicht im Keller von meinem Wohnheim. Fehlen also nur noch die netten Kollegen dieser Installation, die mal ihren Finger aus dem Po ziehen und das Kabel da verdrahten. Von mir aus sollen sie auch nur meinen Anschluss klemmen, 99,9% der anderen im Haus nutzen diesen Anschluss nämlich sowieso nicht.

Fortsetzung folgt...
Und damit gute Nacht :kaffeepc:
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #23
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Jetzt vllt. noch einmal einen Hinweis an die Moderation, nicht daß der Titel etwas schief ausgedrückt ist, nein den Thread solllte man vllt. in das Unterforum "Telefon und Internet" verschieben.
Denn was hat das Problem eigentl. mit dem Netzwerk zu tun, nur weil es über eine CAT? Dose zustande kommen muß?
Andere Hilfesuchende würden wahrscheinlich diese Logik der Zuordnung auch so wählen!
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #24
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
[modbox]Du hast natürlich recht, hier her paßt das besser.
Auszug aus der Zonenbeschreibung:
... Einrichtung und Verwendung von DSL sowie Problemen beim Betrieb dieser Breitbandverbindungen ...

-->Thema Verschoben[/modbox]
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #25
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
@ Stefan, danke für den Hinweis mit dem Devologerät.
Nur kommt mir bei dem Hersteller zwangsläufig deren Stromnetzverseuchungstechnik Powernet oder so ähnlich ins Gedächtnis.
Und deren Werbeslogan mit "Ihre Stromleitung kann mehr ...." sagt ja schon mal aus, an welche Klientel sich da gehalten wird.
Noch dazu besitzt der Devolo dsl+1100 LAN keinerlei Telefoniefunktionen, scheidet also als gängiges Teil für die breite Masse somit wohl aus.
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #26
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
So, ich habe mal wieder ein Update für euch.
Langsam kann ich es wohl gut und gerne als "Never Ending Story" bezeichnen :wah:

Heute morgen habe ich mal wieder mit einem von den Haustechnikern gesprochen. Angeblich war gestern dieser Telefon-Fuzzi da und hat das Kabel angeklemmt. (Ich war auch gestern mal im Keller und dieses dicke schwarze Kabel, was von der Straße kommt, hängt nicht mehr lose rum, sondern geht jetzt ein eine Kiste.)
Der Techniker meinte, ich könne jetzt die Telekomiker bestellen und meine Drähte aufklemmen lassen.

Also habe ich heute bei Vodafone angerufen und mit einer langen Diskussion gerechnet, da mir ja bereits beim letzten mal erzählt wurde, dass der Anschluss angeblich geklemmt wurde.
Die Callcenter-Tante am anderen Ende war jedoch richtig cool drauf und hat mein Anliegen voll und ganz verstanden. Ihre Worte waren ungefähr "Das ist ja der Oberhammer, sowas habe ich ja auch noch nicht erlebt". (Ich glaube ich hatte schon vor ein paar Wochen mit der Frau das Vergnügen, da war sie ähnlich begeistert, was in diesem Unternehmen alles vor sich geht :D)

Jedenfalls meinte die Frau, wenn sie jetzt einen neuen Techniker-Termin einrichten würde, bringt das garnichts, weil die Telekom dann aus dem Gebüsch kommen würde und sagt "Wir haben das schon geklemmt, das ist jetzt euer Problem." Also hat sie eine Störung aufgenommen und in mindestens 24h, aber sie meinte hoffentlich noch bis zum Wochenende, sollte ich einen Anruf von der Technikabteilung bekommen, die dann einen Techniker-Termin mit mir abstimmen.

Ich bin also gespannt, wie es weitergeht und werde berichten :kaffeepc:


Ach noch was: Die Frau meinte, da das hier so zäh fließend verläuft, schreibt sich gleich mal eine Gutschrift für mich ein, sodass ich diesen Monat keine Grundgebühr zahlen muss :)
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #27
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
schreibt sich gleich mal eine Gutschrift für mich ein, sodass ich diesen Monat keine Grundgebühr zahlen muss :)
Das ist wohl das Mindeste. ;) Für ein nicht vorhandenes Produkt auch noch zahlen? :confused:
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #28
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Das ist wohl das Mindeste. ;) Für ein nicht vorhandenes Produkt auch noch zahlen? :confused:

Naja, Vodafone könnte sich darauf berufen, dass ich bisher (nicht zu knapp) über Surf-Sofort, also UMTS surfe. Im letzten Monate hatte ich die 5Gb Traffic-Limitierung sogar nach 2 Wochen aufgebraucht. Als ich dann mit GPRS dümpeln hätte müseen, hab ich angerufen und die haben meinen Traffic genullt, sodass ich nochmal 5Gb hatte...
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #29
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Das ist wohl das Mindeste. ;) Für ein nicht vorhandenes Produkt auch noch zahlen? :confused:

Würde sagen, das ist mehr als Kulant vom Provider. Denn das Verschulden das die Kabel noch nicht liegen/Angeschlossen sind liegt ja Eindeutig beim Kunden. Und dafür kann der Provider wirklich nichts. Und auch nicht, das er bei Bestellung sofort, den Anschluß schneller schaltet als der Kunde sein Kabel verlegt sicher auch nicht.

Denn wenn ich das richtig gelesen habe, gehört das noch nicht angeschlossene Kabel nicht der Telekom, sondern der Uni selbst. Ist also Teil der internen Häuslichen Verkabelung. Der Telekomanschluß selbst befindet sich irgendwo Zentral in einem anderen Gebäude. Und bis dahin, als Übergabepunkt Telekom zum Kunde, ist es bereits fertig geschaltet. Nur halt nicht vom Kunden selbst in seiner Anlage, von Gebäude zu Gebäude, und weiter in sein Zimmer.
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #30
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Würde sagen, das ist mehr als Kulant vom Provider. Denn das Verschulden das die Kabel noch nicht liegen/Angeschlossen sind liegt ja Eindeutig beim Kunden. Und dafür kann der Provider wirklich nichts. Und auch nicht, das er bei Bestellung sofort, den Anschluß schneller schaltet als der Kunde sein Kabel verlegt sicher auch nicht.
Der Provider kann aber nicht einfach sagen "der Kabel ist schon geklemmt", wenn es das noch gar nicht ist. Er müsste gleich sagen, wir können hier noch nicht arbeiten, weil die Infrastruktur seitens der Hausverwaltung noch nicht vorhanden ist.

Denn wenn ich das richtig gelesen habe, gehört das noch nicht angeschlossene Kabel nicht der Telekom, sondern der Uni selbst. Ist also Teil der internen Häuslichen Verkabelung. Der Telekomanschluß selbst befindet sich irgendwo Zentral in einem anderen Gebäude. Und bis dahin, als Übergabepunkt Telekom zum Kunde, ist es bereits fertig geschaltet. Nur halt nicht vom Kunden selbst in seiner Anlage, von Gebäude zu Gebäude, und weiter in sein Zimmer.
Das Kabel, welches da ins Haus geht, ist sehr wohl Infrastruktur von der Telekom. Bei dem Campus-Netz der Hochschule handelt es sich um eine separate Infrastruktur.
Bisher habe ich nur vermutet, dass der Anschluss der Telekom irgendwo extern ist. Das ist jedoch offensichtlich nicht der Fall.
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #31
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
So, denkste, die Geschichte ist langsam mal dem Ende nahe, kommt das nächste Problem :ass:

Am Samstag kam der versprochene Anruf von Vodafone, dass wegen meiner Störung ein Techniker kommt.
Heute kam dann der Techniker. Erstmal hat er auf meine Dose im Zimmer nen Klingelsignal eingesteckt und dann sind wir runter in den Keller.
Da hat er dann - oh Wunder - gesehen, dass die Drähte ja noch gar nicht im Kasten aufgeklemmt sind. Also hat er die Drähte auf meine Dose gesteckt. Allerdings war dann noch irgendwas nicht in Ordnung bzw. kam ihm spanisch vor. Ich selbst war nicht dabei, weiß also nicht, wie der das raus bekommen hat, aber er hat mitbekommen, dass die Leitung trotzdem nicht ankommt von Vodafone, obwohl er genau wusste, dass sie hätte kommen müssen.

Er ist dann auf die Straße gegangen, um in dem Anschlusskasten zu testen, ob denn jetzt sein Klingelsignal aus meinem Zimmer auf dem Kasten ankommt. Dem war nicht so. Offensichtlich ist es also so, dass irgendwo zwischen Anschlusskasten und dem Haus das Kabel defekt ist.
Im Grunde ist das aber ein zusätzliches Problem zu dem, welches ich vorher quasi hatte.

Jetzt sollen also (angeblich) in den nächsten 2 Tagen Techniker kommen, die testen, wo denn die Leitung kaputt ist. Und entweder es ist so günstig, dass die das selber reparieren können oder die müssen bei der Stadt eine Baugenehmigung besorgen, dass sie nen Loch buddeln dürfen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn die ihr Kabel allerdings ganz haben, sollte es sofort gehen meinte der.
Ich bin gespannt :dengel:



PS: Die neuen Smilies find ich doof :p Vorallem, dass sie im Schnellzugriff sind...
 
  • Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose Beitrag #32
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Um die ganze Sache hier mal kurz abzuschließen.
Heute kam der lang erwartete (bessere) Telekom-Techniker.

Der hat sein Kabelprüfer geklemmt und meinte, das Kabel wäre ganz.
Dann hat er sein 6000€-Modem ran gehangen und meinte, aber DSL will nicht kommen. Er ist dann nochmal zum Anschlusskasten gewatschelt, ich war derweil in meinem Zimmer und plötzlich blitze die DSL-Lampe auf...

Zurück im Keller, meinte der Techniker zu mir, der Mitarbeiter beim letzten mal (vor 2 Wochen!!!) hat da wohl geschlampt. Er hätte angeblich nur die Drähte prüfen müssen, ob die so stimmen, wie sie im Kasten anliegen. Dem war nicht so. Das hat er behoben und voilá - es ging.

Jetzt kämpfe ich noch mit dem DynDNS. Die easybox meldet immer zurück, dass der Account falsch wäre. Wenn ich mich auf DynDNS jedoch einlogge, mit genau den Daten, dann funktionieren sie.
Ich hab schon irgendwo hier was gelesen von wegen, dass Vodafone die neuen Anbieter-Daten nicht eingetragen hat in seine Firmware. Ich hab die neueste vom September 2010 drauf.
Wisst ihr was darüber? Gibts da vielleicht einen "hack" um das Problem für sich selbst zu beheben?

Gruß
Bond
 
Thema:

Analog-Telefon mit DSL an doppelter LAN-Dose

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben