angebohrte Stromleitung reparieren: Reparaturmethoden?

Diskutiere angebohrte Stromleitung reparieren: Reparaturmethoden? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo liebe Gemeinde, nach gut 40 Jahren (wenn man die Kindheit nicht einrechnet) mehr oder weniger erfolgreichen, aber eigentlich schon eher...
  • angebohrte Stromleitung reparieren: Reparaturmethoden? Beitrag #1
H

haseka

Mitglied
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

nach gut 40 Jahren (wenn man die Kindheit nicht einrechnet) mehr oder weniger erfolgreichen, aber eigentlich schon eher erfolgreichen Heimwerkens, habe ich es gestern zum ersten Mal geschafft, beim Anbringen einer Dunstabzugshaube die Stromleitung zu treffen.
Und das, obwohl ich mehrmals die Bohrlöcher mit dem Metallsuchgerät überprüft hatte.
Na ja, Shit happens, wie der geneigte Angelsachse zu sagen pflegt.

Angebohrt habe ich das 5-Adrige Kabel (1x Erde (gelb-grün), 1x Null (blau), 3x Phase 2x schwarz, 1x braun) für den Herdanschluss, wo allerdings lediglich das Induktionskochfeld dranhängt.
Und zwar an 230V, nur eine Phase. Ist geräteseitig auch nicht anders vorgesehen. Maximale Leistungsaufnahme, wenn man alle 4 Felder gleichzeitig laufen ließe (was ja eher selten vorkommt) 7,2 kW.
Angeschlossen (vom Elektriker) ist das Kochfeld an der braunen Ader.

Jedenfalls: braunes Kabel Volltreffer, voll durchgebohrt, ein schwarzes angekratzt, die restlichen 3 Adern sehen noch gut aus.

Jetzt habe ich noch in Erinnerung, dass es in solchen Fällen zwei Möglichkeiten (außer Leitung komplett neu zu legen) gibt, so etwas zu reparieren.
Die eine ist, an der beschädigten Stelle die Leitung komplett zu durchtrennen, eine Verteilerdose einzubauen und die Leitungsenden mit Verbindungsklemmen (Wago, etc.) zu verbinden. Falls die Kabel zu kurz sein sollten, Brücken mit entsprechendem Leitungsquerschnitt dazwischen setzen.
Soweit ich weiß, MUSS das Kabel zugänglich sein, wenn es mit Klemmen verlängert/verbunden wird. Deshalb die Verteilerdose.

Die andere erlaubte Methode, die ich kenne, ist das Verbinden mittels Stoßverbindung und speziell dafür vorgesehen Schrumpfschläuchen.
In diesem Fall ist es wohl erlaubt, die Leitung wieder direkt zu verputzen.

Langer Rede kurzer Sinn: jetzt wollte ich mal fragen, ob Ihr noch andere zugelassene Methoden kennt, wie man angebohrte Stromleitungen reparieren kann.

Danke schon mal :)
 
  • angebohrte Stromleitung reparieren: Reparaturmethoden? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Pressklemmen und Schrumpfschläuche würde ich machen.
 
  • angebohrte Stromleitung reparieren: Reparaturmethoden? Beitrag #3
H

haseka

Mitglied
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Pressklemme sagt mir jetzt im Zusammenhang mit Stromkabeln nichts.
Auch Tante Google zeigt da eher Varianten von Seilverbindungen.

Oder meinst du damit Quetschverbindungen? Das ist auch das, was ich mit Stoßverbindungen meinte
 
  • angebohrte Stromleitung reparieren: Reparaturmethoden? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ja meine ich.

Sorry. Bin schon seit 20 Jahren nicht mehr im Elektrogeschäft.

Aber mit den Verbindern und Schrumpfschläuchen sollte es auch heute noch möglich sein, eine Leitung zu flicken.
 
Thema:

angebohrte Stromleitung reparieren: Reparaturmethoden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben