Anomos: Projekt für anonymes Filesharing liegt auf Eis

Diskutiere Anomos: Projekt für anonymes Filesharing liegt auf Eis im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Auf dem 25C3 in Berlin präsentierte John M. Schanck (Rich Jones) erstmals sein Projekt, mit dem anonymes Filesharing ermöglicht werden sollte...
  • Anomos: Projekt für anonymes Filesharing liegt auf Eis Beitrag #1
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Auf dem 25C3 in Berlin präsentierte John M. Schanck (Rich Jones) erstmals sein Projekt, mit dem anonymes Filesharing ermöglicht werden sollte. Was im Sommer 2008 als hoffnungsvolles Vorhaben begann, liegt mittlerweile komplett auf Eis. Mit den momentan verfügbaren Mitarbeitern sei es schlichtweg unmöglich, die Sicherheit aller Filesharer zu gewährleisten.

Kernpunkt der Problematik ist die Absicherung aller Teilnehmer eines Transfers. Die Vorarbeiten zur Version 1.0 des Filesharing Clients drehten sich primär darum dafür zu sorgen, dass sich keine Rechteinhaber oder IP-ermittelnden Firmen in die Datenübertragungen einklinken können. Eine große Menge an Angriffen auf die Anonymität konnte nach Aussage von Schanck abgewehrt werden. Doch schnell zeigte sich, dass es mit ein paar Tricks immer wieder möglich war, die IP-Adressen der Filesharer zu erhalten. John M. Schanck (Interview), besser bekannt als Rich Jones, arbeitet auch beim Tor-Projekt mit. Dort sind zahlreiche Personen damit beschäftigt dafür zu sorgen, dass zur Sicherheit der Teilnehmer alle Bugs möglichst zeitnah gestopft werden. Er musste leider einsehen, dass er auch für sein Vorhaben weitaus mehr aktive Programmierer benötigen würde. Da Anomos nicht so bekannt ist, hielt sich der Zulauf an neuen Programmierern eher in Grenzen. Um angemessen arbeiten zu können, fehlen dem Projekt schlichtweg die Fachleute.
Anomos 0.9.5 für Linux, Windows und Mac OS X steht noch immer zum Download bereit. Und noch ist nicht aller Tage Abend. Möglicherweise wird eines Tages jemand anderes mit einem größeren Team das Vorhaben weiterführen. Doch im Augenblick ist für die nächsten Monate mit keinen weiteren Updates zu rechnen. Das ist besonders bedauerlich, weil Version 1.0 schon in greifbarer Nähe schien.
Auch PubZero, das Verzeichnis von anonymen Torrent-Dateien ist noch immer online. Allerdings wirkt die Datenbank mittlerweile stark verwaist. Auch an Seedern fehlt es an allen Ecken und Enden. Der Bezug der dort angebotenen Dokumente und Filme macht vor Erscheinen der ersten offiziellen Version sowieso aufgrund der fehlenden Absicherung aller Downloader und Uploader keinen Sinn. Auch wenn die Rechteinhaber aufgrund der mangelnden Popularität bislang wenig Interesse an Anomos gezeigt haben. Der Schutz der eigenen Identät sollte dabei stets an erster Stelle stehen. Und der ist vor Version 1.0 eben nicht zu gewährleisten.

John selbst ist wenig begeistert über den Verlauf der Geschehnisse. Er bedankt sich bei allen Lesern von gulli für das entgegen gebrachte Interesse am Projekt. Er hält uns auf dem Laufenden, sollte jemand anderes die Arbeiten wieder aufnehmen.


Quelle
 
Thema:

Anomos: Projekt für anonymes Filesharing liegt auf Eis

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben