Anruf Unbekannt

Diskutiere Anruf Unbekannt im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Moin moin, Also folgendes. Ich wurde heut von irgendner Nummer angerufen. Bin ran gegangen und es erklang eine Stimme (so wie die von der...
  • Anruf Unbekannt Beitrag #1
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Moin moin,

Also folgendes. Ich wurde heut von irgendner Nummer angerufen. Bin ran gegangen und es erklang
eine Stimme (so wie die von der VodafoneKundenHotline) und forderte mich auf meine PIN
einzugeben und mit der Rautetaste zu bestätigen??

Was zum Henker ist das denn für ein Anruf 0.o?

Gruß
Freak
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #2
Cheecos

Cheecos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ja was wohl... :rolleyes:
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #3
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Du bist vollkommen überflüssig hier...
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #4
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
dumme anrufer, die denken dass du dumm bist und denen deine pin gibst?
oder wirklich Vodafone?
zwei theorien...
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #5
Cheecos

Cheecos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Klar. Vordafone ruft mit Computerstimme an und fordert zum Pin eingeben auf.

Und dann? Kommt dann der Weihnachtsmann?

Ist doch wohl klar, dass es sich hier um einen Pishingversuch handelt.

So naiv kann man doch nicht sein, oder?
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #6
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
meine fresse, ja? Schau vielleicht mal meine erste hauptidee an bevor du mich naiv nennst.

Und deine erste Antwort "ja was wohl? :rolleyes:" war ja wohl auch nicht viel besser als mein beitrag.
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #7
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
So Kinder. Also ersten wäre eine Ignorier Funktion für manche User echt sinnvoll... obwohl die gibts ja schon... ganz vergessen.

Und zweitens. Ich hab die komplette Nummer und kann dort auch anrufen woraufhin mir die Nummer nochmals vorgelesen wird und dann wieder derselbe Quatsch kommt.
Bla Bla.. Pineingabe.. Und bestätigen mit Raute Taste.
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #8
Cheecos

Cheecos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Nochmals die Frage.

Was glaubst du dass dann passiert, wenn du dort deinen Pin eingibst?

Dass du der 1 Millionste Anrufer bist und ein iPhone 5 gewinnst?

Wie wärs mit etwas gesundem Menschenverstand?
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #9
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Hat sich glaube ich erledigt. Klick!

Kann geclosed werden es sei denn es hat noch jemand etwas sinnvolles zu dem Thema
beizutragen.

So naiv kann man doch nicht sein, oder?

Und jetzt? Kein Weihnachtsmann? Hm.. doch nur die Mailbox. Kein Phishing. So doof kann man doch
echt nicht sein oder ;)
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #10
Cheecos

Cheecos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Das ist ja noch dämlicher, wenn man nicht mal checkt, dass es die eigene Mailbox ist :lach: :lach: :lach:
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #11
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Mailboxen melden sich nicht per Rückruf, sondern per SMS.
Alles, was unaufgefordert eine PIN, Geheimzahl o.ä. haben möchte, hat einen betrügerischen Hintergrund.

Melde den Anruf bei der Bundesnetzagentur.
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #12
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Warum sollten solche Nummern dann nicht mit unterdrückter Rufnummer anrufen? Die gesamte Nummer wird ja angezeigt.
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #13
counterstrike17

counterstrike17

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
720
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Um seriöser zu wirken?
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #14
Cheecos

Cheecos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Wie man sich in solchen Fällen zu verhalten hat, ist doch vollkommen klar, oder?

1. Die Nummer meiner Mailbox sollte ich kennen. Falls mich diese tatsächlich anruft, dann kann ich dort ruhig meine Pin eingeben und meine Nachrichten abhören.

2. Alles andere ist zum ignorieren.

Den für was soll ich irgendwo meine Pin eingeben? Ich erwarte ja nichts.
Selbst den Anruf meiner Mailbox erwarte ich ja nicht, denn wenn ich diesen erwarten würde, so würde ich die Nummer kennen.

Deshalb nochmals für alle: Überlegt euch, was eurer Meinung nach passieren soll, wenn euch jemand anruft und euch auffordert den Pin einzugeben. Dass es dann nichts umsonst gibt, sollte doch wohl jeden klar sein. Also warum sollte ich den irgendwo unaufgefordert eingeben. Immer wenn ich meinen Pin irgendwo eingebe, dann will ich damit konkret was erreichen. Es gibt also nie einen Grund, unaufgefordert irgendwo meinen Pin einzugeben.
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #15
WhiskeyCola16

WhiskeyCola16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
971
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
Selbst wenn ich die Nummer kennen würde, würde ich dort keine Daten hergeben - schließlich ist es möglich die Anrufernummer zu faken.
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #16
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Welche PIN soll man denn da eingeben? Man hat doch soviele PINs. Das klingt sehr nach einem Phishing-Versuch.
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #17
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Und woher hat dann der/diejenige meine Nummer? Ich geb die nie irgendwo an..
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #18
Cheecos

Cheecos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Du wirst nicht der einzige sein, bei dem die anrufen.
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #19
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Ja nur WOHER haben die die Nummer :sratch:
 
  • Anruf Unbekannt Beitrag #20
Cheecos

Cheecos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Dich ruft ein Computer an.

Wie hoch ist wohl der Aufwand für einen Computer, alle Nummerkombinationen anzuwählen?
 
Thema:

Anruf Unbekannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben