Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten

Diskutiere Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, kurze Frage an die Fachleute unter euch. Wir habe uns ein neues EHerd Set (Modell: EQ361E203) von Siemens, also Herd ( he73bd540)+ 4...
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #1
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
Hi,

kurze Frage an die Fachleute unter euch. Wir habe uns ein neues EHerd Set (Modell: EQ361E203) von Siemens, also Herd ( he73bd540)+ 4 Induktionskochfelder ( ei645eb11e) gekauft.

Der Elektriker hatte beim Anschluß festgestellt das der Herd nur über eine 20 A Sicherung, eine Leitung, abgesichert wird und meinte, eigentlich gehört der aber über 3 Phasen (Kraftstrom) angeschlossen. Der Herd hat neben der typischen Grillfunktion auch eine Pyrolyseoption, also eine Selbstreinigungsfunktion.
Erstaunlichweise ist die Sicherung bei unserem alten Herd von AEG , hatte auch eine Grillfunktion niemals rausgeflogen, auch wenn der Ofen und alle vier Ceran Kochfelder in Betrieb waren.

Wäre es möglich das unser neuer Herd auch die Sicherung in Frieden lässt ? Mich interessiert in erster Linie ob auch die Pyrolyse funktioniert, wenn die Kochfelder z.B. nicht in Betrieb sind ? Das hatte ich mich noch nicht getraut auszuprobieren. Die Siemens Hotline für solche Fragen kann man total vergessen, da sitzen irgendwelche Mädels in einem Callcenter, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (naja, vielleicht vom Blasen :D ) , aber nicht mehr.

Denn wollte ich von denen auch wissen wie hoch die Temperatur in °C der Induktionsplatten ( Stufeschaltung 1 - 9 ), je nach Stufe wird. Weiss das jemand ?
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #2
J

jodumdum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Laut Siemens-Seite muss der Herd mit 3x 16A abgesichert werden, insofern hat Dein Elektriker Recht. Ich habe ein ähnliches Modell und der ist auch über 3 Phasen angeschlossen. Habe allerdings ein IKEA-Kochfeld dazu, da das bessere Leistungswerte hat, aber das hat ja mit dem Anschluss des Herdes nichts zu tun.

Guck mal hier: http://www.siemens-home.de/HE73BD540.html - bei den technischen Daten steht auch der elektrische Anschluss.
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #3
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
Laut Siemens-Seite muss der Herd mit 3x 16A abgesichert werden, insofern hat Dein Elektriker Recht.

danke , aber das war mir klar. Ich würde gerne wissen wann die 20 A Sicherung rausfliegt. Beim alten Herd, der hatte einen vergleichbaren Anschlusswert, ist die auch nie rausgeflogen
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Dazu müsstest du uns auch die Auslösecharakteristik der Sicherung verraten, andernfalls können wir dir das nicht sagen.

Allerdings ist an deiner einen Phase maximal 4,6 kW möglich, du hast einen Herd mit 11,6 kW Elektroanschlusswert dran hängen - das ist nicht gut, da hat dein Elektriker vollkommen recht.
Allerdings verstehe ich es auch nicht, wieso es relevant sein sollte, wann die Sicherung fliegt. Wichtig ist, dass du die Leitung nicht überlastest - was mit dem Herd möglich ist, und du dann vermutlich mit deinem alten Herd bereits gemacht hast.

Kümmere dich lieber um eine ordentliche Elektroinstallation deines Herdes.

Freundliche Grüße

Stefan

PS: Pyrolyse ohne Betrieb der Herdplatten sollte funktionieren. Du kannst den Angaben entnehmen, dass diese maximal 4,7 kW Leistung braucht.

PPS: Der Vorteil von Induktionsplatten ist ja, dass sie - im Gegensatz zu konventionellen Herdplatten - eben nicht heiß werden, dahingehend verstehe ich deine Frage bezüglich der Temperatur nicht.
Wenn du wissen willst, wie heiß der Topf wird, dann hängt das von vielen anderen Faktoren ab. Auf jeden Fall wird das Essen im Topf nicht heißer als 100 °C, so lange noch Wasser im Topf ist - denn das verdampft dort. Erst wenn das alles verdampft ist, kannst du überhaupt höhere Temperaturen erreichen.

Mit der Bedienung der Kochstelle stellst du lediglich die Leistungsabgabe der Kochstelle ein, keine Temperatur.
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #5
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
Mit der Bedienung der Kochstelle stellst du lediglich die Leistungsabgabe der Kochstelle ein, keine Temperatur.

Komisch, ich habe eine externe Induktionsplatte die mir die einzelnen Stufen in °C anzeigen, z.B. 60°C / 100 °C / 120°C / 240°C usw. . Das zeigt die neue Indukstionskochstelle vom Herd leider nicht an

"Kümmere dich lieber um eine ordentliche Elektroinstallation deines Herdes."

Also vor 15 jahren haben wir eine neue Küche bekommen, hat eine Küchenbaufirma alles fachgerecht eingebaut und natürlich auch alle EGeräte eingebaut und angeschlossen. Vor ca. 10 Jahren haben wir unser Badezimmer komplett neu machen lassen. Dazu benötigten wir eine neue Drehstromleitung mit 3 Sicherungen für den Durchlauferhitzer. Das hatte damals eine Elektrikerfirma gemacht und bei der Gelegenheit den Sicherungskasten völlig neu installiert. Da kam niemand von den Fachleuten auf die Idee das unsere Elektroinstallation nicht OK sei. Im übrigen funzt es ja auch seid Jahren ohne Probleme und wir schränken uns mit dem Herd ja auch nicht ein, z.B. nur 2 Kochstellen auf einmal und den Backofen erst hinter, oder sowas ähnliches. Nein, ich denke mal dann wird das auch alles weiterhin so funktionieren , es sei denn vielleicht man stellt alle Kochstellen auf höchste Stufe und den Backofen parallel mit Grillfunktion auf 275 °C . Dann wird vielleicht die Sicherung rausfliegen. Ich dachte man könne das irgendwie ausrechnen, wieviel Platten parallel , bei welcher Stufe + eingeschaltetem Backofen usw. :hmmm:
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Vor ca. 10 Jahren haben wir unser Badezimmer komplett neu machen lassen. Dazu benötigten wir eine neue Drehstromleitung mit 3 Sicherungen für den Durchlauferhitzer. Das hatte damals eine Elektrikerfirma gemacht und bei der Gelegenheit den Sicherungskasten völlig neu installiert. Da kam niemand von den Fachleuten auf die Idee das unsere Elektroinstallation nicht OK sei.

Im übrigen funzt es ja auch seid Jahren ohne Probleme und wir schränken uns mit dem Herd ja auch nicht ein, z.B. nur 2 Kochstellen auf einmal und den Backofen erst hinter, oder sowas ähnliches. Nein, ich denke mal dann wird das auch alles weiterhin so funktionieren , es sei denn vielleicht man stellt alle Kochstellen auf höchste Stufe und den Backofen parallel mit Grillfunktion auf 275 °C . Dann wird vielleicht die Sicherung rausfliegen. Ich dachte man könne das irgendwie ausrechnen, wieviel Platten parallel , bei welcher Stufe + eingeschaltetem Backofen usw. :hmmm:
Wie lautete denn wohl der Auftrag an die E-Firma? Durchlauferhitzer setzen, oder Installation auf akt. Stand der Technik bringen?

Wenn du nicht alles auf einmal nutzen kannst ist das keine Einschränkung? Find ich schon.
Normal kannst du einschalten wie und was du willst - und zwar gleichzeitig.
Bei dir fliegt dann die Sicherung mit Sicherheit.
Kabelquerschnitt frag ich mal besser erst gar nicht.
3 x 1,5 waren mal 16A. Plus 4A weils schon gehen wird = 20A

Die Einzelleistungen solltest du der Bedienungsanleitung entnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Mein Herd wird auch mit 400V betrieben, auch wenn ich alles einschalte, fliegt keine Sicherung. Also schließe den neuen so an, wie den alten, der war sicher nicht an 230V angeschlossen. Wenns eine eigene Sicherung für den Herd gibt und diese 3-polig ist, kannst schon 400V Betrieb annehmen.

ich habe eine externe Induktionsplatte die mir die einzelnen Stufen in °C anzeigen, z.B. 60°C / 100 °C / 120°C / 240°C
Ich gehe davon aus, dass hier die Leistungseinstellung äquivalent zur Temperatur gesetzt ist, bei optimaler Fläche der Platte/Geschirr.
Oder es müßte ein Thermofühler drin sein, der die tatsächliche Temperatur misst, die aber dann sehr verzögert vom Topf an die Platte abgegeben wird, eine sehr unwahrscheinliche Variante.
Mitunter nur die Brücken beim Anschluß anders setzten/entfernen.

@schlurch:
überlesen?
Im übrigen funzt es ja auch seid Jahren ohne Probleme und wir schränken uns mit dem Herd ja auch nicht ein, z.B. nur 2 Kochstellen auf einmal
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ein Ofen wird nicht mit 400 Volt betrieben, sondern mit 3x 230 Volt.

Das ist ein gewaltiger Unterschied, vor allem dann, wenn man die Stromstärke berechnen will, die z.B. bei einem 4,6 KW Ofen fliest.

Er schreibt ja, dass es nur eine Sicherung gibt und der Ofen aber über 3 Sicherungen angeschlossen werden sollte.

Welchen Querschnitt hat den das 3 adrige Kabel überhaupt, dass mit 20 Ampere abgesichert ist?

Müsste ja mindestens ein 2,5 mm² Kabel sein, was mir aber ungewöhnlich vorkommen würde, denn wahrscheinlicher wäre für micht, ein 5x1,5 mm² zu einem Ofen zu legen anstatt ein 3x2,5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Der neue Herd hat eine Anschlußwert von 7 kW.

Es gibt ja Sicherungen, die eine Einheit sind, aber in 3-poliger Ausführung. Bei nur einer wird er schon morgens zum Kochen anfangen, um rechtzeitig das Mittagessen fertig zu haben :grins:

Ich konnte nachlesen, dass 3x230V in D üblich sind, wogegen in CH und A 400V (für den Herd selbst, wie auch meiner mit 5x2,5 mm² angeschlossen), die Kochplatten natürlich je 230V.
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #10
S

Stefan

Guest
Das zeigt die neue Indukstionskochstelle vom Herd leider nicht an
Weil, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, eben die Leistung eingestellt wird, und nicht die Temperatur.

hat eine Küchenbaufirma alles fachgerecht eingebaut und natürlich auch alle EGeräte eingebaut und angeschlossen
Woher willst du als Laie erkennen, ob das alles fachgerecht ist? Und vorallem eine Küchenbaufirma, die ein Elektrogerät anschließt - das sagt schon alles, da stellts mir die Haare zu Berge. Für die Elektrogeräte ist ein (zertifizierter) Elektriker zuständig - der hat die notwendige Sachkenntnis, um den Herd richtig anschließen zu können.


Da kam niemand von den Fachleuten auf die Idee das unsere Elektroinstallation nicht OK sei.
Damals hattest du auch noch den alten Herd - und im Zweifelsfall haftet die Versicherung der Fachleute für einen Fehler.

Im übrigen funzt es
Das irgendwas "funzt" heißt noch lange nicht, dass es auch den Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen gemäß betrieben wird.


Ich dachte man könne das irgendwie ausrechnen, wieviel Platten parallel , bei welcher Stufe + eingeschaltetem Backofen usw. :hmmm:
Wie bereits gesagt: Wenn du uns die Auslösecharakteristik der Sicherung verrätst, dann kann man das durchaus ausrechnen. Allerdings betreibst du damit dann deine Leitung über ihr Vermögen, was eine überdurchschnittliche Alterung und damit erhöhte Brandgefahr bedeutet. Deswegen kann ich mich nur noch einmal wiederholen:
Kümmere dich lieber um eine ordentliche Elektroinstallation deines Herdes.
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #11
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
@ StGaensler

Was soll die Auslösecharakteristik in diesem Fall mit der maximalen Belastbarkeit der Leitung zu tun haben?

Denke kaum, dass der Ofen einen Anlaufstorm produziert ;)
http://powerforen.de/forum/member.php?u=36215
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #12
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
Deswegen kann ich mich nur noch einmal wiederholen:
Kümmere dich lieber um eine ordentliche Elektroinstallation deines Herdes.

Also vor 15 jahren haben wir eine neue Küche bekommen, hat eine Küchenbaufirma alles fachgerecht eingebaut und natürlich auch alle EGeräte eingebaut und angeschlossen. Vor ca. 10 Jahren haben wir unser Badezimmer komplett neu machen lassen. Dazu benötigten wir eine neue Drehstromleitung mit 3 Sicherungen für den Durchlauferhitzer. Das hatte damals eine Elektrikerfirma gemacht und bei der Gelegenheit den Sicherungskasten völlig neu installiert.

Die damalige Küchenbaufirma hat natürlich nur von einem Fachmann den Herd anschließen lassen. Der Elektriker der mir jetzt den neuen Herd angeschlossen hat, war ebenfalls ein ausgewiesener Fachmann der der Handwerkskammer angehört, sowie alle anderen auch.

Ich glaube mehr Fachmann geht nun wirklich nicht und die Elektroinstallation hier im Haus ist mit Sicherheit in Ordnung, denn wenn nicht , hätten sich m.E. die div. Elektriker die hier am Sicherungskasten gearbeitet haben , oder den Herd angeschlossen, strafbar gemacht. Im übrigen ist das ein Mehrparteienhaus mit 9 Nachbarn. Die haben alle den EHerd, habe ich mir mal erlaubt nachzufragen, mit nur 1 Sicherung/Leitung angeschlossen.

Ich denke der Herd soll vom Hersteller aus natürlich mit Drehstrom versorgt werden, damit im Falle einer Vollbeanspruchung gewährleistet bleibt, das die Sicherung eben nicht rausfliegt. Verboten ist es aber sicherlich nicht, so einen Herd nur über eine Leitung anzuschließen, selbst wenn die nur mit 16A abgesichert wird. Hat man eben nicht den vollen Komfort. Verboten und auch gefährlich ist wohl eher eine Leitung mit einer Sicherung abzusichern, die von der Amperzahl nicht mit dem Kabelquerschnitt korrospondiert, also eine fette Sicherung, z.B. 32A auf eine dünne (dünner Querschnitt) Leitung , die nur eine Belastung bis z.B. max 16A absichert, zu setzen.

Wie bereits gesagt: Wenn du uns die Auslösecharakteristik der Sicherung verrätst, dann kann man das durchaus ausrechnen. Allerdings betreibst du damit dann deine Leitung über ihr Vermögen, was eine überdurchschnittliche Alterung und damit erhöhte Brandgefahr bedeutet.

Nochmals: Sei unbesorgt, die Sicherung wird zum Querschnitt der Leitung passen, das haben ja wie o. erwähnt die Fachleute installiert.
@Choco: das meinte er mit Auslösecharakteristik, also das die Sicherung viel zu spät oder gar nicht reagiert, weil vorher das Kabel bereits durchgeschmort ist und evtl. einen Brand verursacht hat.

Nein, mir ging es eigentlich nur um eine Rechenaufgabe, also wieviele Platten kann ich bei welcher Stufe (1-9) gleichzeitig betreiben und evtl. noch parallel den Backofen bis zu °C Größe X dazu.
Ich denke das wird man auf die 20A (Ab) Sicherung sicherlich ausrechnen können, ich kann es leider nicht.
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #13
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Nein, mir ging es eigentlich nur um eine Rechenaufgabe, also wieviele Platten kann ich bei welcher Stufe (1-9) gleichzeitig betreiben und evtl. noch parallel den Backofen bis zu °C Größe X dazu.
Ich denke das wird man auf die 20A (Ab) Sicherung sicherlich ausrechnen können, ich kann es leider nicht.

Auch niemand im Forum, weil die Leistung der einzelnen Komponenten des Herdes nicht bekannt ist.
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #14
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Einfache Rechenaufgabe, der Herd ist mit 11600 W angegeben, wenn er auf 230V umgeklemmt wird (kann man hinten im Herd umbrücken) will er bei Vollast satte 48 A haben. Das heißt bei 230 V kannst Du ihn nur mit 1/3 der Last betreiben, also höchstens 2 Platten + Backen nicht auf Volllast, um die Nennbelastung der Leitung nicht zu überschreiten. Ein neuwertigerer Automat wird aber bei Dauerlast von knapp über 16A trotzdem nach einer gewissen Zeit auslösen um die Leitungserwärmung zu begrenzen.
Das Problem sind nie die Leitungen aus meiner Erfahrung heraus, sondern die Übergangsstellen, sprich Klemmen , Kontakte , Schrauben. Dort erwärmt sich das Metall punktuell und kann schmoren oder gar einen Kabelbrand auslösen.
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #15
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Auslösecharakteristik einer Sicherung beschreibt hauptsächlich, wie sich die Sicherung bei kurzen Stromstößen verhält.

Wenn man z.B. eine Kreissäge einschaltet, dann zieht die für ein paar Sekunden auch mal über den Nennwert der Sicherung.
Dafür werden dann in der Regel C oder K Automaten verbaut.

Der E-Herd sollte aber mit einem normalen B-Automaten abgesichert sein.

Die Auslößecharakteristik spielt hier meiner Meinung nach keine Rolle. Es sollte hier nur um den Nennstrom der Sicherung gehen.

Ich bin jetzt schon über ein Jahrzehnt aus dem Elektrikerberuf raus.

Aber ich finde es trotzdem grob Fahrlässig und wahrscheinlich nach VDE auch unzulässig ein Gerät mit einem höheren Nennstrom als die Leitung verträg fest anzuschließen.
Schließlich muss man auch damit rechnen, dass die Sicherung mal nicht funktioniert. Was dann?
Dann kocht mal deine Frau und freut sich, dass die Sicherung auch bei vollem Backrohr und 3 Platten hält. In Wirklichkeit ist sie aber defekt und man merkt es erst, wenn es zu spät ist.

Ein Sicherung ist eine Notfalleinrichtung. Aber keinesfalls sollte sie bewußt und dauerhaft an die Grenzen gebracht werden. Oder ganz normal als "Abschaltvorrichtung" gesehen werden, wenn man zu viele Platten einschaltet.
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #16
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Schließlich muss man auch damit rechnen, dass die Sicherung mal nicht funktioniert. Was dann?
.
.
.
Ein Sicherung ist eine Notfalleinrichtung. Aber keinesfalls sollte sie bewußt und dauerhaft an die Grenzen gebracht werden.

Genau das und nicht anders. Leider haben viele keinen Respekt vor Strom, und was er so kann.
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #17
S

Stefan

Guest
natürlich nur von einem Fachmann den Herd anschließen lassen
Das hattest du aber nicht geschrieben, deswegen der Kommentar ;)
Nein, nur Schadensersatzpflichtig - und wenn sie dagegen nicht versichert sind, dann mit ihrem gesamten Privatvermögen.
Die haben alle den EHerd, habe ich mir mal erlaubt nachzufragen, mit nur 1 Sicherung/Leitung angeschlossen.
Du sprichst hier immer von "den E-Herd", das passt nicht. Jeder Herd hat eine andere Anschlussleistung und der Elektriker muss individuell auf die vorhandenen Tatsachen reagieren. Es mag sein, dass der Anschluss deines alten Herds wunderbar den geltenden Bestimmungen entsprochen hat, das will ich nicht bezweifeln - aber jetzt hast du einen neuen Herd und musst das von neuem durchdenken.

Verboten ist es aber sicherlich nicht, so einen Herd nur über eine Leitung anzuschließen, selbst wenn die nur mit 16A abgesichert wird.
Doch, die VDE verbietet explizit einen Anschluss von Geräten, die eine Leitung überlasten würden. Wenn das Gerät eine hohe Anschlussleistung hat, muss die Leitung diese auch liefern können. Wie andere bereits schrieben: Die Sicherung ist eine Sicherheitseinrichtung, und sollte nur im Fehlerfall auslösen - und nicht die Installationsfehler wett machen.

Nochmals: Sei unbesorgt, die Sicherung wird zum Querschnitt der Leitung passen, das haben ja wie o. erwähnt die Fachleute installiert.
Das habe ich nirgendwo bestritten. Unbestritten ist, dass der Herd einen höheren Anschlusswert hat, als die Leitung liefern kann, genau DAS ist der Fehler.
@Choco: das meinte er mit Auslösecharakteristik, also das die Sicherung viel zu spät oder gar nicht reagiert, weil vorher das Kabel bereits durchgeschmort ist und evtl. einen Brand verursacht hat.
Nein, mit Auslösecharakteristik meine ich wirklich die Auslösecharakteristik der Sicherung. Wenn du deine Leitung über Jahre überlastest (was mit Sicherung möglich und in deinem Fall wahrscheinlich ist), hast du hier eine erhöhte Brandgefahr. Im Prinzip kann es mir ja wurst sein, nur will ich dich hier vor deiner eigenen Unwissenheit schützen. Wenn etwas brennt, dann ist es deine Bude, nicht meine...

Nein, mir ging es eigentlich nur um eine Rechenaufgabe, also wieviele Platten kann ich bei welcher Stufe (1-9) gleichzeitig betreiben und evtl. noch parallel den Backofen bis zu °C Größe X dazu.
So ganz kann man das nicht ausrechnen, da ja die Platten bzw. die Backröhre nicht ständig Nennleistung ziehen, sondern ein- und ausgeschaltet werden. Eine Sicherung verträgt üblicherweise bei 30 °C Umgebungstemperatur bis zu einer Stunde (so lange, wie du üblicherweise kochst...) das 1,45-Fache des Nennstroms, also 29 A - damit hast du aber, wie bereits mehrfach erwähnt, eine Überlastung und damit eine beschleunigte Alterung deiner Leitung.

Einfache Rechenaufgabe, der Herd ist mit 11600 W angegeben [...] Das heißt bei 230 V kannst Du ihn nur mit 1/3 der Last betreiben, also höchstens 2 Platten + Backen nicht auf Volllast
Falsch, NUR der Herd hat 11,6 kW, dazu kommen noch einmal 7 kW für die Herdplatten. Gesamtanschlussleistung wären also 18,6 kW ergo 81 A. Die Sicherung ist hier hoffnungslos zu klein.

sondern die Übergangsstellen, sprich Klemmen , Kontakte , Schrauben. Dort erwärmt sich das Metall punktuell und kann schmoren oder gar einen Kabelbrand auslösen.
Gerade deswegen ist es wichtig, dass das von einer fachkundigen Person gemacht wird - aber dahingehend glaube ich ist der Themenstarter schon sensibilisiert.

Auslösecharakteristik einer Sicherung beschreibt hauptsächlich, wie sich die Sicherung bei kurzen Stromstößen verhält.
Richtig, welche wir hier zumindest beim Backofen noch haben. Bei den Herdplatten könnte es durch die Induktionsplatten anders sein, evtl. ziehen die konstant weniger Leistung - konventionelle Herdplatten werden nur ein- und ausgeschaltet. Wir sprechen hier von einer Überlastung der Leitung um (im Extremfall) den Faktor vier. Da kommt es schon auf die Auslösecharakteristik an. Bei Charakteristik C würde der magnetische Kurzschlussauslöser nicht ansprechen (5-10 facher Nennstrom), bei Charakteristik A tut er das sofort (2-3 facher Nennstrom).
Ab zehn Sekunden kommt es dann nur noch auf den thermischen Überlastschutz an, da gebe ich dir recht.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #18
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
Meine Güte, ich hätte gar nicht gedacht das diese Thematik so hochkocht :D

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, ganz besonders Stefan für sein Engagement.
Ich bin jetzt natürlich nach den ganzen Beiträgen sehr nachdenklich geworden. Was mich verunsichert, sind die "Leistungen" unserer Elektrikerfirmen, die hier angschlossen, installiert, etc. haben, ohne irgendeinen Hinweis, das die Leitung für den EHerd+ Kochfelder nicht ausreicht. Der alte Elektroherd von AEG hatte einen vergleichbaren Anschlusswert, das Cerankochfeld mit 4 Kochstellen noch dazugerechnet wird also eher mehr Leistung verbraten haben, als das jetzige effizientere neue Herd Set von Siemens

Was mich jetzt besonderes interessiert ist die Frage inwieweit ich mich hier in der Eigentümerversammlung ( ca. 33 Parteien) verhalte. Das Mehrfamilienhaus ist in den 50er gebaut worden, damals hatten die Herde wohl weniger Verbrauch, das erklärt das hier wohl so ziemlich fast jeder noch die alte Eherd Leitung hat, aber natürlich neue Eherde, es sei denn einige Eigentümer haben das mal von einem Elektriker neu installieren alssen, so wie wir uns vor ca. 10 Jahren haben Drehstrom legen lassen für unseren Durchlauferhitzer.

Wenn das sich tatsächlich so verhält wie Stefan beschreibt, das die Sicherung wegen einer Überlastung der Leitung im Laufe der Jahre zur Brandgefahr wächst, muß ich wohl alle im Haus informieren und auf diesen Umstand aufmerksam machen. Die werden aber nichts unternehmen, wenn sich die hinzugerufenen Elektriker so verhalten, wie bei uns :( Die Brandgefahr im Haus wird sich dann wegen überlasteter Leitungen bei allen gleich verhalten
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #19
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Es ist wie es ist mit den 18kW. Aber mal so nebenbei: Sind denn 11kW nicht extrem viel für einen Backofen? Soviel hat normalerweise ein kompletter Herd mit vier Platten und einem Backofen. Aber trotz alledem mit 20A ist der Herd zu wenig abgesichert. Wenn man ihn trotzdem auf 230V klemmen kann müsste da sicherlich auch die Sicherungsgröße stehen.
 
  • Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten Beitrag #20
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Thema:

Auf einem modernen E-Herd sind meistens 3 Schaltbilder. Einmal der normale 3 Phasenanschluss und dann zwei weitere Bilder, mit jeweils Anschluss an 1 Phase oder 2 Phasen. Auch sind bereits Brücken vorinstalliert, die man beim Anschluss an 3 Phasen vorher sogar noch entfernen muss.

Was sagt den jetzt die VDE zu dem Thema?

Einseits würde es mich wundern, wenn es zulässig wäre einen Verbraucher der mehr Strom ziehen kann, wie die Leitung hergibt fest anzuschließen. Andererseits liegen diese Brücken jedem E-Herd bei.

Hat da jemand den Auszug aus der VDE zu dem Theama?
 
Thema:

Anschluß Elektroherd + Induktionsplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben