Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy

Diskutiere Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den Heckwischermotor eines VW Caddys ansteuern kann? Da ich ihn nicht im Auto verwenden will, weiß ich...
  • Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy Beitrag #1
M

mlberklin

Mitglied
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich den Heckwischermotor eines VW Caddys ansteuern kann?
Da ich ihn nicht im Auto verwenden will, weiß ich nicht genau wo ich die 12 V anschließen muss damit er für die Zeit wischt in der der Strom anliegt. (Geschwindigkeit soll normal sein)

Der Motor hat anscheind eine interne Steuerung für die Endstellung (und diese würde ich ungern grillen).

Anschlussbezeichnung ist wie folgt:
-15
-M2 (hier ist jedoch kein Kontakt)
-WW
-INT
-31

Typenbezeichnung : 2ko955712c

...Danke schonmal in voraus
 
  • Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy Beitrag #2
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber normalerweise müsste diese Endlagensteuerung nur ein Schalter sein, der den Batterieplus auf den Eingangskontakt durchschaltet, wenn der Motor nicht in Endlage ist. So kriegt der Motor nach Wegfall der Steuerspannung noch solange Saft, bis er wieder in Endlage ist.
Entsprechend der Klemmenbezeichnungen (auf die Schnelle gefunden: http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html ) müsste 15 die permanente Stromversorgung sein (Zündungs-Plus) und 31 die Masse.
Einer der anderen beiden müsste dann der Steuer-Eingang sein. Falls meine Vermutung stimmt, sollte zwischen 15 und wenigstens einem der beiden ein Durchgangsprüfer eine Verbindung anzeigen. Falls du ein Multimeter hast, müsstest du eigentlich auch den Spulenwiderstand zwischen 31 und der Eingangsklemme im Bereich von einigen Ohm messen können.
 
  • Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy Beitrag #3
M

mlberklin

Mitglied
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hm,
also gemessener Widerstand
zw 15 & 31 = 109 kOhm
zw 15 & WW = 1,5 kOhm
zw 15 & INT = 2,8 kOhm

also heißt das das ich den Motor jetzt so anschließen könnte

15 - permanent 12 V
WW - garnicht
INT - bekommt auch permanent 12V
31 - Masse

...dann müsste es so lange laufen bis ich INT unterbreche

Ist dabei die Ampereanzahl vom Netzteil eigentlich egal?
 
  • Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy Beitrag #4
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Bist du sicher, dass die gemessenen Werte alle in kOhm sind, und nicht in Ohm? Kommt mir etwas merkwürdig vor.
Die Widerstände zur Masse wären interessant, also WW-31 und INT-31.
Möglich, dass WW und INT zwischen Langsamlauf und Schnelllauf bzw. Intervall umschalten. Prinzipiell würde ich sagen, dass deine Beschaltung hinhauen müsste.

Die Amperezahl ist egal, solange das Netzteil genug Strom für den Motor liefern kann, und die Spannung passt.
 
  • Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Die gemessenen Werte sind allerding was hoch.
15 = Zündung, 31 = Masse Wenn du erst mal nur hier Spannung anlegst, kann eigentlich nichts passieren.
Wenn garnix passiert, also der Motor nicht anläuft, wird er wohl noch Saft über einen der anderen Kontakte brauchen.
 
  • Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy Beitrag #6
M

mlberklin

Mitglied
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
also hab es noch mal kontrolliert - ja es sind kOhm,
zw. WW & 31 -> 109 kOhm
zw. INT & 31 -> 108 kOhm

...laufen tut er jetzt erstmal @ 12V und 1,2 A . (bei 15 - ; 31 + ; bei WW und INT werden dabei jeweils die 12 V - durchgeschalten

jedoch läuft er nur permanent ... eine Endstellung nimmt er dabei nicht ein.
 
  • Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy Beitrag #7
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
jedoch läuft er nur permanent ... eine Endstellung nimmt er dabei nicht ein.
Das ist doch schon mal was. Falls du die Endstellung wirklich brauchst, versuch mal den Motor von Hand zu drehen, und schau mal was an den beiden anderen Kontakten gegen Masse passiert.
Ist alles Jahrzehnte her bei mir und leider nid mehr präsent
 
  • Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy Beitrag #8
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Von Hand drehen wird wahrscheinlich nicht drin sein; die Dinger haben normalerweise ein Schneckengetriebe.
Ich würde vermuten, dass mindestens einer der Kontakte in der Endstellung entweder gegen Plus (15) geschaltet oder unterbrochen wird.

PS: @mlberklin: Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du Plus und Minus jetzt genau verkehrt rum dran. 31 ist Masse/Minus.
 
  • Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy Beitrag #9
M

mlberklin

Mitglied
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ja hab es anders herum angeschlossen, da er zuvor nur im Intervall gezuckt hatte und sich weiter nichts getan hat.

...von Hand drehen geht nicht, ich schätz auch dass da das Schneckengetriebe etwas dagegen hat.
 
  • Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy Beitrag #10
M

mlberklin

Mitglied
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Also hier nun die Ansteuerung:

__
| I \ 15 +
| |
| I | WW
| I | INT - -> hierbei wird pro "wisch" ein kurzer ( ca.2 Sek) Zündimpuls benötigt
| I | 31 -
|__/
 
Thema:

Ansteuerung Heckwischermotor VW caddy

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben