Antennenkurzschluss?

Diskutiere Antennenkurzschluss? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner SAT-Anlage und die Suche hat mich eher verwirrt als geholfen. Da bei uns ein mieser Empfang...
  • Antennenkurzschluss? Beitrag #1
D

DTA316

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner SAT-Anlage und die Suche hat mich eher verwirrt als geholfen.
Da bei uns ein mieser Empfang aus der Hausanlage kommt, habe ich eine (DigiDish45) Technisat-Schüssel auf den Balkon gestellt, und über einen SAT-Receiver Skymaster DXH-30 an den Fernseher angeschlossen.
Die SAT-Schüssel ist auf eine Metallhalterung montiert, welche auf einer Gehwegplatte steht.
Der Receiver ist über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden.

Die richtige Einstellung der Schüssel habe ich mit einem Satellitenfinder bestimmt, also mit diesem kleinen Kasten der piepst und das Bild und der Empfang haben bisher immer gut gepasst.

Vor ein paar Tagen habe ich nun versucht, über ein bereits vom Vormieter in der Wand verlegtes Antennenkabel Receiver und Schüssel zu verbinden. Habe also die Verbindung zwischen Schüssel und Receiver getrennt, das Ende an der Schüssel mittels eines Adaptersteckers mit dem Wand-Antennenkabel verbunden und auf der anderen Seite des Wandkabels mittels eines Adaptersteckers mit dem Receiver verbunden.

Da kam dann die Meldung des Receivers "Antennenkurzschluss" und "Kein Signal".
Und seitdem geht nichts mehr. Habe alles wieder in den Zustand versetzt, wie es früher war, aber es geht trotzdem nicht mehr. Inzwischen kommt nur noch die Anzeige "Kein Signal". Habe das Kabel zwischen SAT-Schüssel und Receiver getauscht, hat aber leider auch nicht geholfen.
Komisch ist, wenn ich den Satellitenfinder anschließe, pfeift der gar nicht mehr. :( Kribbeln tuts aber an den Finger, also ist wohl noch irgendwie Strom drauf?

Was könnte kaputt sein? Receiver? LNB? Ich bin leider ein kompletter Laie auf dem Gebiet. Hätt ich besser mal die Finger davon gelassen :D

Bin dankbar um jede Hilfe, und sorry für die ausführliche Schilderung. ;)

LG
 
  • Antennenkurzschluss? Beitrag #2
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Kribbeln tuts aber an den Finger, also ist wohl noch irgendwie Strom drauf?

Ein Zeichen dafür das man wohl den Potentialausgleich vergessen hat!!!:tutu:


Ansonsten alle Stecker und Verbindugen auf richtige Montage überprüfen. Insbesondere ob auch die Abschirmung immer Ordenlich angeschlossen ist. Auch kontrollieren ob der Draht im F-Stecker nicht abgebrochen oder zu kurz ist. Am besten Schirm und Ader mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.

Wenn du Pech hast, dann ist am Receiver die Spannungsversorgung durch den Kurzschluß beschädigt worden. Gerät mal für etwa 15 Minuten komplett vom Stromnetz trennen. Eventuell wird dann, falls vorhanden, eine elektronische Sicherung zurück gesetzt. Allerdings haben viele Receiver so was leider nicht.
 
  • Antennenkurzschluss? Beitrag #3
D

DTA316

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

danke für deine Antwort. Habe den Receiver über Nacht vom Netz getrennt, heute morgen gings immer noch nicht.
Dann habe ich im Receivermenü rumgespielt und den Menüpunkt "LNB-Spannung" aktiviert. Tadaaaaa, es geht. :app:
Komisch nur, dass es früher auch ohne ging. (!) :suspicious:

Wie auch immer, den Potentialausgleich sollte ich wohl trotzdem machen. Kannst du (oder irgendwer sonst) mir das in einfachen Sätzen erklären?
Was ich bisher zu dem Thema gefunden habe, hat mich (mal wieder) mehr verwirrt als geholfen. Wo schließe ich was woran an?

Danke sehr!

LG
 
  • Antennenkurzschluss? Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Potentialausgleich ist bei einem Haus relativ leicht realisierbar. In einer Wohnung scheitert es meist am verfügbaren Anschluss und ist auch i.d.R. nicht notwendig.

An deiner Stelle würde ich das ursprüngliche Kabel verwenden, da
1) deine Antenne relativ klein ist UND diese Verbindungen das Signal noch zusätzlich schwächen
2) möglicherweise ein minderwertiges Kabel da in der Mauer liegt, was auch noch zur Signalbeeinträchtigung beiträgt.

Die LNB-Spannung müsste vor deinem Crash auch schon auf ein gestanden haben, da das LNB ja von irgendwo her mit Spannung versorgt werden muss. Aus ist nur möglich, wenn das z.B. ein Multischalter übernimmt.
 
  • Antennenkurzschluss? Beitrag #5
D

DTA316

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Potentialausgleich ist bei einem Haus relativ leicht realisierbar. In einer Wohnung scheitert es meist am verfügbaren Anschluss und ist auch i.d.R. nicht notwendig.

Es ist eine Wohnung, also eigentlich ein Block, 5 Stockwerke hoch und ich bin ganz oben.
Also brauch ichs nicht?

An deiner Stelle würde ich das ursprüngliche Kabel verwenden,

Das Antennenkabel mit dem F-Stecker? Das ist dran.
 
  • Antennenkurzschluss? Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
So ist es. Ein leichtes Kribbeln ist normal.
Nachdem keine 2 Erdungspotentiale vorhanden sind, kannst es dir sparen und wäre in einer Wohnung ohnehin nur mühsam zu realisieren.
Mit Google und "Potentialausgleich" findest genug Beispiele wo es notwendig ist.

Bei mir laufen über 20 Koaxialkabel vom Balkon in die Wohnung - ohne Ausgleich.
 
Thema:

Antennenkurzschluss?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben