apropos geld...

Dieses Thema apropos geld... im Forum "Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen" wurde erstellt von MrsPower, 18. Okt. 2015.

Thema: apropos geld... Hallo! Kennt sich jemand aus mit der Barwertberechnung und weis, wie diese bei Amortisationsrechnungen eingesetzt...

  1. Hallo!

    Kennt sich jemand aus mit der Barwertberechnung und weis, wie diese bei Amortisationsrechnungen eingesetzt wird? Ich verstehe schon, dass es darum geht, dass Geld ihren Wert verliert, wenn es nur rumliegt und man eine Berechnung benötigt, um abzuchecken, wann eine Investition sich lohnt und um wieviel. Soweit alles klar. Aber wie setze ich diese Berechnung ein?

    So, aber bevor jetzt jemand anfängt mit "google it" oder links zusendet, stopp! :) Ich habe mir die Rechnungen angesehen und ich weis auch was es auf sich hat mit der jährlichen Abzinsung. Die Grundlagen sind also da. Aber konkret geht es mir darum, dass ich wissen möchte, wie es sich verhält, wenn ich beispielsweise 50.000 in etwas investiere und im Monat mir dadurch 1000 erspare, sprich meine Kosten sich um 1000 pro Monat verringern.

    Wo kommt der Barwert jetzt zum Einsatz und wie? Ganz außer Acht lassen darf man diesen ja auch nicht. Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen...
     
  2. Anzeige
  3. Bei Barwert-Berechnungen gibt es meines Wissens nach wie auch bei den Amortisationsrechnungen verschiedene Faktoren, sodass man das jetzt nicht Pauschalisieren kann.

    Im Fall des Barwerts hängt der Betrag von der Höhe der zukünftigen Ein- bzw. Auszahlungen sowie von dessen zeitlicher Struktur, sowie natürlich auch benützten Zinssatz ab. Desto mehr eine Zahlung in der Zukunft liegt und desto höher der Zinssatz ist, desto niedriger ist letztendlich der Barwert. Wobei sich in deinem Fall die Kosten im Normalfall um rund 1.000 Euro verringern sollten, aber das kann man eben nie pauschal sagen.

    Bei uns sind Amortisationsrechnungen in den letzten Wochen ein Thema gewesen, weil wir im Unternehmen auf LED umsteigen wollen. Wir hatten auch gedacht, dass sich die Amortisation pauschalisieren lässt, aber in Wahrheit gibt es so viele verschiedene Faktoren, dass man das immer individuell berechnen muss.
     
  4. ja das verstehe ich. da habe ich auch so meine probleme. ich würde auch gerne wissen, ob in der realität solche berechnungen wirklich hand und fuß haben.

    ich habe mir diesbezüglich auch sogenannte "rechner" im internet angesehen. bezüglich led gibt es da etwas, was dich vielleicht interessieren würde: http://www.deutsche-lichtmiete.de/de/die-produkte/gleich-testen-led-sparcheck/ (dabei geht es um die deutsche lichtmiete, welche einen rechner online gestellt hat, bei der man sich die vorteile berechnen kann bzw. wieviel man sich bei der umstellung auf led erspart)

    hierbei muss doch auch eine barwertberechnung stattfinden, oder nicht? mit welchen zinssatz wurde dabei wohl gerechnet?
     
  5. Vielen Dank für den Link!

    Ja, das ist auf jeden Fall etwas für uns... wobei mich allerdings mehr als der Amortisationsrechner (wir haben uns solche online Rechner zum Umstieg auf LED bereits angesehen) das Unternehmen an sich interessiert. Hast du einfach nur deren Sparcheck verlinkt oder hast du dich auch zu diesem Miet-Anbieter eingelesen?

    Und nein, hier muss glaub ich nicht mehr eine Barwert-Berechnung stattfinden. Es sind ja auch schon alle Faktoren im Amortisationsrechner mit einbegriffen.
     
  6. ok alles klar. danke für deine antwort! man sieht ich muss mich da noch mehr einlesen zu dem thema...

    apropos einlesen... ja zu dem unternehmen deutsche lichtmiete habe ich mich auch eingelesen. mehr aus interesse, weil mir das konzept noch nicht bekannt war. interessant oder?
     
  7. Nein. Das kriegt man mit mit Excel in ein paar Minuten selbst hin. Der ganze Thread klingt für mich nur nach Werbung.
     
    Lambo-Benni gefällt das.
  8. ja. barwertberechnungen sind auch so unbequem, da kann werbung nicht schaden ;)

    hast du so eine excel-datei die du mir schicken kannst, als vorlage? ich tu mir noch immer schwer damit... :/
     
  9. danke für den hinweis und den link! werde mich mal einarbeiten.
     
  10. Anzeige