Arabsat zu Hotbird dazu ausrichten

Diskutiere Arabsat zu Hotbird dazu ausrichten im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo,habe eine 110cm Schüssel mit ein skymaster reciever dx7 ausgerichtet auf Hotbird. Nun will ich noch ein Lbn auf Arabsat ausrichten.Leider...
  • Arabsat zu Hotbird dazu ausrichten Beitrag #1
I

irosei

Neues Mitglied
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,habe eine 110cm Schüssel mit ein skymaster reciever dx7 ausgerichtet auf Hotbird.
Nun will ich noch ein Lbn auf Arabsat ausrichten.Leider hab ich keine ahnung wie genau hab schon probiert auszurichten ,hab auch die schiene verbogen nach unten und oben usw.... krieg aber kein signal. vielleicht kann mir jemand detailiert erklären wo der kopf ca. hinkommt rechts oder links neben hotbird lnb ? höher oder tiefer? ungefähre drehrichtung?
auch die reciever lnb freqenz einstellungen usw.. wären hilfreich !!
wohnort hildesheim/hannover.empfang von arabsat möglich von freunden mit 1m schüssel sogar.

danke
 
  • Arabsat zu Hotbird dazu ausrichten Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Grundsätzlich solltest die Satellitenschüssel schon mal auf Badr4 (26°E) ausrichten und nicht umgekehrt.

Ihr Standort:


Breitengrad:
52.15° N (52° 8' 59")

Längengrad:
9.94° O (9° 56' 23")

Stadt:
Hildesheim

Land:
Deutschland

Folgende Daten wurden für Ihren Standort berechnet:


Azimut-Winkel:
159.97° (wahre geographische Nordrichtung)

Elevationswinkel:
28.55°

LNB-Tilt (Skew):
-12.13°

Offset Winkel:
20.36°

Entfernung zum Satelliten:
38747.24 Km

Signalverzögerung:
258.31 ms (Uplink + Downlink)

Deklination-Winkel:
-7.41°

Polarmount Stunden-Winkel:
162.34°

Motor-Gradeinstellung:
17.66° Ost

Satellit:
Badr 4/6 (26.0° O = 334° W)



Quelle satlex.de

Hotbird hat eine Elevation von 30,34°
Das LNB muß demnach links (aus Richtung der Antenne zum LNB gesehen) etwa 2° tiefer montiert werden.
Der Abstand von LNB zu LNB ist etwa so groß, dass 3 LNBs noch dazwischen knapp Platz finden. Genau läßt sich das auf die einfache ohnehin nicht berechnen.
 
  • Arabsat zu Hotbird dazu ausrichten Beitrag #3
I

irosei

Neues Mitglied
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Also hier mal meine ausgangssituation auf bildern :



was muss ich als nächstes tun ?

kann ich bei den bäumen überhaupt arabsat empfangen?

wie viel cm ca. sind 2° tiefer?

Leider kenn ich mich mit den gradzahlen usw.. garnicht aus.
Was muss ich am reciever einstellen unter transponder? Muss ich auf arabsat oder auf badr stellen und muss ich eine freqenz eingeben selber oder die schon drin sind vorgegeben benutzen?
Mein 2.reciver hat z.b. kein arabsat und badr drin als vorgabe,was macht man da?
 
  • Arabsat zu Hotbird dazu ausrichten Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
kann ich bei den bäumen überhaupt arabsat empfangen?
Das kannst nur probieren, die Chancen stehen aber schlecht für dich

wie viel cm ca. sind 2° tiefer?
Wenn du die Antenne auf der Skala 2° nach unten stellst, weist du's.
Dann wieder zurück und NUR das LNB tiefer stellen.

Was muß ich am reciever einstellen unter transponder? Muss ich auf arabsat oder auf badr stellen und muss ich eine freqenz eingeben selber oder die schon drin sind vorgegeben benutzen?
Vorerst nur ein Kabel, nämlich das vom Arabsat/BADR anschließen um Fehlern bei der Diseqc-Einstellung erst mal vorzubeugen.
Natürlich auf Arabsat stellen. Wenn die Kanalliste im Receiver nicht zu alt ist, kannst die vorprogrammierten verwenden.

Mein 2.reciver hat z.b. kein arabsat und badr drin als vorgabe,was macht man da?
Man nimmt einen anderen Satelliten, kann ihn u.U. umbenennen. Jedenfalls stimmt dann die Kanalliste überhaupt nicht und man muß die Transponder einzeln absuchen.
oder spielt man (je nach Receiver und Verfügbarkeit) eine fertige Kanalliste in den Receiver.
 
Thema:

Arabsat zu Hotbird dazu ausrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben