ASUS Mainboard und GTX 660ti Grafikkarte

Diskutiere ASUS Mainboard und GTX 660ti Grafikkarte im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich habe vor mir die Geforce GTX 660 ti (2048 MB Speicher) und das Mainboard ASUS P8Z77-V LX (GBL/R/V/DDRIII) zu holen. Meine...
  • ASUS Mainboard und GTX 660ti Grafikkarte Beitrag #1
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Hallo zusammen,

ich habe vor mir die Geforce GTX 660 ti (2048 MB Speicher) und das Mainboard ASUS P8Z77-V LX (GBL/R/V/DDRIII) zu holen.

Meine frage ist, ob das Mainboard diese Grafikkarte unterstützt bzw. ich habe ein Datenblatt gefunden wie hier:
http://www.mercateo.com/p/909-PCS1402188/S1155_ASUS_P8Z77_V_LX_GBL_R_V_DDRIII_.html

wo folgendes steht:
Maximaler Grafikkartenspeicher: 1696 MB

1) Was genau bedeutet "max. Grafikspeicher"? Ist das der Speicher der Grafikkarte der von diesem Mainboard unterstützt wird? Heißt das also dass alle 2048 MB von dieser Grafikkarte nicht "ausgenutzt" werden können von diesem Mainboard? Oder reden die hier von dem Speicher über die interne Grafik (das Board hat ja eine).

2) V-Ram bedeutet doch Video-Ram. Hat es hiermit etwas zu tun?
 
  • ASUS Mainboard und GTX 660ti Grafikkarte Beitrag #2
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
1) Gemeint ist hier sicher der maximal nutzbare Arbeitsspeicher als Video-Speicher, welcher von der internen Intel-Grafikeinheit benutzt werden kann. Eine zusätzliche Grafikkarte kann ihren verbauten Speicher auch immer zu 100% nutzen.

2) Ja, so ist es.
 
  • ASUS Mainboard und GTX 660ti Grafikkarte Beitrag #3
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Danke dir für die schnelle Antwort :)

Also liege ich richtig mit dieser Kombination von dieser Grakka und den Mainboard so wie ich es verstehe. Bleibt nur noch zu wissen, ob die interne Grafik immer am Anfang aktiv ist, und ob die komplett ausschaltet wenn die externe zum Einsatz kommt und mir den entnommenen Arneitsspeicher wieder frei gibt.
 
  • ASUS Mainboard und GTX 660ti Grafikkarte Beitrag #4
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Entweder ist die extra zugesteckte (richtige) Grafikkarte die aktive und die interne dann deaktiviert, oder beide sind aktiv (wobei oft die separate die primäre ist, da sie leistungsfähiger ist).

Fast immer läßt sich dies auch im BIOS separat einstellen: deaktivieren der internen Grafik bzw. welche die primäre sein soll.
Eine deaktivierte interne Grafikkarte belegt auch keinen Arbeitsspeicher als Grafikspeicher für sich.

Welche Funktionen das BIOS deines Wunsch-Mainboards bietet kannst du vorab online im deutschsprachigen Handbuch dazu nachsehen.
 
  • ASUS Mainboard und GTX 660ti Grafikkarte Beitrag #5
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Über diese BIOS Einstellung weiß ich noch nichts weil ich ja das Board noch nicht hier habe aber eigentlich sollte es so sein wie du beschrieben hast.

Würdest du aus deiner Sicht eher ein Board ohne interne Grafik holen? Ich meine, spricht es etwas dagegen so ein Board zu betreiben (bzgl. der Leistung, wenn die interne UND die externe laufen, also somit auch ein bisschen von der RAM weg ist)?
Nur zur Information, ich werde 16 GB RAM drauf haben.

Danke.
 
  • ASUS Mainboard und GTX 660ti Grafikkarte Beitrag #6
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Über diese BIOS Einstellung weiß ich noch nichts weil ich ja das Board noch nicht hier habe aber eigentlich sollte es so sein wie du beschrieben hast.
Welche Funktionen das BIOS deines Wunsch-Mainboards bietet kannst du vorab online im deutschsprachigen Handbuch dazu nachsehen.
Fettmarkierte Textpassagen sind die Frage und dazu passende Antwort.
Würdest du aus deiner Sicht eher ein Board ohne interne Grafik holen? Ich meine, spricht es etwas dagegen so ein Board zu betreiben (bzgl. der Leistung, wenn die interne UND die externe laufen, also somit auch ein bisschen von der RAM weg ist)?
Nur zur Information, ich werde 16 GB RAM drauf haben.

Danke.
Nicht das Board, sondern die verwendete Intel-CPU bringen die integrierte Grafikeinheit mit. Also kommt es drauf an welche CPU du gedenkst draufzubauen. ;) Bei deinem Board können Intel i3, i5 und i7 verwendet werden...

Ich formuliere es mal so:
Ich würde ein Board mit integrierter Grafik nicht benachteiligen, denn ich setze bei der Auswahl auf andere Werte. Ob dann auf dem Board (oder wie heutzutage üblich in der CPU) eine Grafikeinheit integriert ist, ist mir eigentlich egal (solange es dadurch keine Probleme gibt).
 
  • ASUS Mainboard und GTX 660ti Grafikkarte Beitrag #7
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Ja ich weiß dass ich das nachlesen kann aber inmitten der Diskusion hier konnte ich erst Mal nix zu sagen :)

Also als CPU kommt die i7-3770-K drauf. Ich hoffe das ist eine für mich mehr als ausreichend gute Wahl bei dieser Zusammenstellung.

Ich kam die letzte Zeit nicht so ganz mit, bei der ganzen Hardware-Entwicklung deswegen habe ich auch ein paar fragen jetzt.
Ich halte mal deinen Tipp/Meinung fest bzgl. der interne Grafik (die diese CPU sowieso hat).

Danke dir :)
 
Thema:

ASUS Mainboard und GTX 660ti Grafikkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben