Atima G2000i - 1000 Dank und eine Frage....

Diskutiere Atima G2000i - 1000 Dank und eine Frage.... im Atima G1000i / G2000i Supportforum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo zusammen! Seit nunmehr einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Atima G2000i. Zunächst mal 1000 Dank für die gute (und geduldige)...
  • Atima G2000i - 1000 Dank und eine Frage.... Beitrag #1
C

Cedric07

Neues Mitglied
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Tiefstes Sauerland
Hallo zusammen!

Seit nunmehr einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Atima G2000i.

Zunächst mal 1000 Dank für die gute (und geduldige) Beratung und die schnelle
Lieferung.

Gerät läuft 1a, springt vor allem erstklassig an. Ich habe mich für den Atima entschieden,
weil er die Überdruckpumpe für den Tank hat. Tatsächlich: dreimal drücken, einmal ziehen,
an ist der Atima.

Dafür, dass er gut anspringt, habe ich die Leistungseinbußen (im Vergleich zum FME) akzeptiert.

Mit Aspen 4T und der Pumpe habe ich nun auch keine Probleme mit längeren Lagerzeiten.
Updates folgen .....:nicken:

Nun aber meine Frage:
Ich wird mir nun eine Schmutzwasser - Tauchpumpe kaufen, die den Atima aber nicht überfordern soll.
Ich weiß ..... induktive Last...Anlaufstrom.....
Ich werde einen simplen Anlaufstrombegrenzer verwenden, dem ich aber nicht besonders über den Weg traue.

Also:
Ich vermute, dass eine Pumpe mit 600W (Herstellerangabe, ich gehe sicherheitshalber immer davon aus, dass es eine P2-Angabe ist, also die Leistungsaufnahme des Motors) zu viel ist.


Die kleineren Pumpen gibt es in ca. zwei Leistungsklassen:
250 - 300W.

300 - 400W.

Nun die Frage: Kann ich wohl bedenkenlos eine Schmutzwassertauchpumpe mit 370 - 400W an den Atima anschließen? Oder wäre es besser, auf 300 bis 350W zu gehen?:eek:h!:

Nur zur Ergänzung: Meine dicken Pumpen kann ich an meinem ebenso dicken Baumarkt-Lärmerzeuger anschließen. Diese Tauchpumpe ist also nur eine Sekundär - Absicherung.

ich habe mal eine Pumpe mit P1=350W und P2=200W drangehängt - hat den Atima nicht interessiert, lief beim Zuschalten ohne Drehzahländerung durch.


Danke und bis denne!

Cedric
 
  • Atima G2000i - 1000 Dank und eine Frage.... Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Cedric07,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum, und einen ebenso herzlichen Glückwunsch zu Deinem Atima.
Nun, Tauchpumpen können zwar eine Menge Wasser recht schnell bewegen, aber sobald sie Druck aufbauen müssen, gehen sie in die Knie. Das ist ja auch gewollt, und auch gut so. Es hat nämlich auch entscheidende Vorteile. Die Anlaufströme solcher Pumpen sind bei Weitem nicht so hoch, wie zum Beispiel bei Druckwasserwerkspumpen oder aber Saugpumpen, die Wasser aus einem Brunnen über mehrere 10 Meter Höhenunterschied drücken müssen.
Mit einem Anlaufstrombegrenzer kannst Du ruhig eine 600 Watt Schmutzwasserpumpe anschließen. Ohne Begrenzer würde ich bei 400 Watt Schluß machen.
Du musst Großes vorhaben, denn meine Pumpe von Gardena mit 200 Watt schafft mit mit 1,5" Anschluß lockere 4-6 Kubikmeter Wasser pro Stunde zu befördern, natürlich relativ drucklos. :zwinker:

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Atima G2000i - 1000 Dank und eine Frage.... Beitrag #3
C

Cedric07

Neues Mitglied
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Tiefstes Sauerland
Hi Boe, du bist ja schnell....

Danke für die Infos!
Ja, mit den Pumpen ist das so eine Sache. Ich habe meine Wasser - Rückstau - Probleme im Keller gelöst, indem ich eine Hebe - Anlage einbauen ließ. Gut gegen Überflutungen, aber schlecht, wenn die Pumpe ausfällt, was schon zweimal passiert ist. Dann brauche ich Ersatz, und dann reicht eine kleine Lösung, die ich dann ggf. auch über den Atima laufen lassen kann.

Wenn's bei uns tagelang richtig schüttet, kommt's durch den Boden (älteres Haus mit Estrich, keine Betonplatte). Passiert so etwa alle 5-10 Jahre, dann auch schon mal incl. Stromausfall. Dann brauche ich richtig Leistung von der Pumpe. Oder zwei kleine Pumpen ...

Sag mal: Anlaufstrombegrenzer: Ist der vom großen C, baugleich mit dem von "11" in der vierzig - Euro-Klasse geeignet hierfür?

Merci
Cedric
 
  • Atima G2000i - 1000 Dank und eine Frage.... Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Also, der vom großen "C" hat meines Wissens einen 33 Ohm NTC als Regelung. Das Bedeutet: knapp 7 A Strom, bei 230 Volt. Dein Atima kann bei 1,7kW etwas über 7 A drücken. Das müsste in der Theorie reichen. Aber bitte IMMER ohne ECO-Schaltung, also immer maximale Drehzahl. Und immer ans Auskühlen der NTCs denken. erst mal zwei Minuten nach Abschaltung warten, bevor wieder eingeschaltet wird.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Atima G2000i - 1000 Dank und eine Frage.... Beitrag #5
C

Cedric07

Neues Mitglied
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Tiefstes Sauerland
Merci, das hilft mir weiter. Habe mir eine schöne neue Inox-Pumpe mit 400W(P1) zugelegt, das sollte mit Begrenzer eine sichere Sache sein. Viele Grüße aus dem Sauerland!
 
  • Atima G2000i - 1000 Dank und eine Frage.... Beitrag #6
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

ich weiß nicht wo Du Deinen Begrenzer her hast, aber ich kann Dir sagen das ich viele Dutzend Geräte getestet hatte und nicht eines wirklich geholfen oder funktioniert hat! Erst als ich ein Gerät für Hutschienenbefestigung getestet hatte, hatte ich Erfolg. Dieses Gerät des Deutschen Herstellers www.rs-steiner.com habe ich mir dann exclusiv in ein kleines Gehäuse bauen lassen weil es wirklich der einzige Sanftstarter war der funktionierte. Das Ganze ist zwar nicht gerade billig, aber es funktioniert und nur das zählt!

Siehe:http://kipor.org/detailszubehoer.php?action=anlaufstrom

anlaufstrom_1.jpg
Gruß
 
  • Atima G2000i - 1000 Dank und eine Frage.... Beitrag #7
C

Cedric07

Neues Mitglied
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Tiefstes Sauerland
Hi, und danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich traue meinem günstigen Begrenzer nicht soweit, dass ich mich drauf verlassen würde. Daher gehe ich ja mit der eingesetzten Pumpenleistung in den Keller.....leistungsmäßig.......und auch zum leerpumpen:grins:.


Spaß beiseite, ich kenne Deinen Begrenzer und überlege auch den Erwerb. Mir gefällt, dass die Anlaufzeit bis auf 15 Sekunden geschaltet werden kann (Bei meinem maximal 0.9 Sekunden).

Allerdings ist der Preis doppelt so hoch wie der Kaufpreis einer Pumpe, die der Atima auch ohne Begrenzer schafft (P1=400W). Ich bin übrigens überzeugt, dass der Begrenzer das Geld wirklich wert ist.

Allerdings laufen meine Pumpen - wenn ich sie brauche - zuerst auf normaler Steckdose.
Sekundärsystem ist das dicke laute Moppel aus dem Baumarkt.
Tertiär kommt dann der Atima dran....
Und der hat nun eine passende Pumpe, die auch ohne Begrenzer läuft.

Vielen Dank für die Tipps
und Grüße aus dem Sauerland

Cedric
 
Thema:

Atima G2000i - 1000 Dank und eine Frage....

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben