Auf Linux umsteigen

Diskutiere Auf Linux umsteigen im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, da ich meinen PC die letzten Jahre ordentlich zugemüllt habe wollte ich ihn neu machen und eventuell Linux draufschmeißen. Hatte damit...
  • Auf Linux umsteigen Beitrag #1
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich meinen PC die letzten Jahre ordentlich zugemüllt habe wollte ich ihn neu machen und eventuell Linux draufschmeißen. Hatte damit letztens nen bisschen mehr zu tun und fand das gar nicht so schlecht.. Ich weis das man sich da nen bisschen mehr reinarbeiten muss, aber das kommt dann noch.
Da ich aber nicht so viel Ahnung hab von dem ganzen Kram und es ja doch mehrere Versionen gibt hier paar Infos zu meinem Pc:
3 Gb Ram ddr2
Quadcore, etwas älter^^
Nvidia Geforce GTS 250

Will eigentlich hauptsächlich nur Videos gucken/Streams,programmieren(benutze momentan eclipse, geht aber auch auf linux), Texte schreiben(LaTex),und diverse andere programme wie mathlab,python etc, also eigentlich nichts besonderes was leistung zieht. Sollte hoffentlich und denk ich kein Problem sein mit den 3 gb ram. Damit will ich eigentlich darauf hinaus was für ne Version am aktuellsten ist, da gibts ja mint ubuntu und keine ahnung was fürn kram und welche so am empfehlenswertesten ist. Nen kumpel hat mint und ist damit soweit zufrieden, aber ich hab davon ja keine ahnung :kichern:
Und dann noch ein paar fragen:
1. Kann man firefox benutzen, wenn ja ist adblock kompatibel mit linux?
Ich hasse werbung und will die nie wieder sehen außer im Fernsehen...
2. Wie kann ich meine passwörter und Lesezeichen importieren
3. Muss ich irgendwas bestimmtes beachten(Das ganze ist ja ziemlich umfangreich)


danke
 
  • Auf Linux umsteigen Beitrag #2
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
https://www.google.de/#q=auf+linux+umsteigen&tbm=bks <<<--- klick Dich hier mal in aller Ruhe durch .... :)


[FONT=Helvetica,Arial,sans-serif][h=2]Was ist KNOPPIX[SUP][SIZE=-1]®[/SIZE][/SUP]?[/h] KNOPPIX ist eine komplett von CD, DVD oder USB Stick lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System für den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein (in der DVD "Maxi" Edition über 9 Gigabytes).

http://knopper.net/knoppix/index.html

[/FONT]
 
  • Auf Linux umsteigen Beitrag #3
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
für Anfänger ist linux mint oder Ubuntu eine sehr geeignete Distribution.

eine recht ordentliche Community für Umsteiger givts unter Linux-statt-Windows.org (oder war's .com?)
gibt auch ne gleichnamige facebook Gruppe


Sent via Tapatalk
 
  • Auf Linux umsteigen Beitrag #4
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
glaub ich werd mir dann mint zulegen aber wie siehts mit den programmen aus die ich oben erwähnt hab, also vorallem der adblocker?
achja und wie siehts aus mit antivirus-programmen?
 
  • Auf Linux umsteigen Beitrag #5
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
glaub ich werd mir dann mint zulegen aber wie siehts mit den programmen aus die ich oben erwähnt hab, also vorallem der adblocker?
achja und wie siehts aus mit antivirus-programmen?

... nun, lese Dich in die Materie ein - das wird viele Deiner Fragen beantworten.

Linux ist was für Bastler ( MEINER MEINUNG NACH !!! ) ( Ich versuche nicht, LINUX hier zu diskreditieren ... alles hat seine Daseinsberechtigung )

Aber als Produktions Sys., ziehe ich Windows vor... was wohl daran liegt, dass ich mit M$-DOS buchstäblich großgeworden bin.

Viel Spaß :)

**Bitte - lasst uns keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen - aus dem Alter bin ich raus - :kaffeepc: .... alles ist nur binär !
 
  • Auf Linux umsteigen Beitrag #6
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
**Bitte - lasst uns keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen - aus dem Alter bin ich raus - :kaffeepc: .... alles ist nur binär !



Früher...

Hätte solche eine Aussage hier im Board mehr als nur einen Glaubenskrieg ausglößt... - heiße diskussionen (gut manche auch übertrieben und unnütz) währen die folgen, vom sein und nicht sein, von globaler weltherrschaft von Microsoft, die frage - von sein und nicht sein wurde mehrfach anderst interpretiert, und meinungen bis auf´s Blut verteidigt wurden und zum schluß sind Jünger Ihres Glaubens neu bekehrt wurden...


... Das Waren heiße Zeiten auf PF! - man hat viel gelesen und azu gelernt .. und auch probiert. - und manche Glaubenskriege geführt :kichern: ... schön wars!


iss zwar OT, aber
... nur mal so am rande :grins:
 
  • Auf Linux umsteigen Beitrag #7
D

daniel2013

Aktives Mitglied
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Von Ubuntu oder sowas in der Art rate ich als Anfänger-Distribution immer wieder ab.
Um mal reinzuschauen ist das okay, aber nicht zum dauereinsatz, da sie zu viel vor dem benutzer verstecken.

Am besten halte ich zB Arch-Linux geeignet. Die Installation ist zwar etwas schwerer als Ubuntu, aber man Installiert sich genau das, was man braucht. Ansonsten ist debian noch ganz okay. Ubuntu vermittelt durch ihr sudo-getue, das root-sein böse ist. "ARBEITE NIE ALS ROOT!!!!".....

@helpman: glaubenskriege braucht man nicht zu führen. Wenn man über den Tellerrand schaut und sich mal mehr mit Linux befasst, weiß man das Linux das bessere OS ist. Leider sehen das einige Softwarehersteller noch nicht ein und beharren auf ihr "Windows Only".
 
  • Auf Linux umsteigen Beitrag #8
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
Also ich will das zeugs jetzt installieren, wollte erstmal meinen pc formatieren und dann mithilfe des usbsticks, wo ich linux mint mithilfe eines programms draugehauen habe(nach anleitung des videos hier: https://www.youtube.com/watch?v=XKI024wUTUw) einfach den usb-stick reintun, und funktioniert das dann alles soweit?
Muss ich noch was im bios verändern so wie in dem video oder geht das auch so?
 
  • Auf Linux umsteigen Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Aber als Produktions Sys., ziehe ich Windows vor... was wohl daran liegt, dass ich mit M$-DOS buchstäblich großgeworden bin.

Ich war auch lange Zeit ein Windows Only, aber ich habe sowohl daheim als auch auf der Arbeit, Linux-VMs am laufen, da verschiedene Dinge einfach besser gehen bzw. nativ dafür ausgelegt sind.

Aktuell möchte ich mir z.B. rsyslog mit Adiscon LogAnalyzer aufbauen, um die Securepoint Appliances zu überwachen, unter Windows sind die Programme zur komfortablen Auswertung sehr teuer.
Und zuhause brauche ich ab und an eine Büchse, um mit diverser Fritzbox-Firmware zu experimentieren u.a.
Kein Dauereinsatz, da es die Software, die ich sehr häufig verwende leider nicht für Linux gibt.
 
Thema:

Auf Linux umsteigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben