Auspuff qualmt (dicker weißer rauch)

Diskutiere Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich mein Auto starte qualmt mein Auspuff extrem sobald er warm ist hört es auf zu qualmen. War auch...
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #1
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen,
wenn ich mein Auto starte qualmt mein Auspuff extrem sobald er warm ist hört es auf zu qualmen.
War auch schon in der Werkstatt zylinderkopfdichtung etc. Würde alles gewechselt
nun wurde mir erzählt das mein Auto noch Öl im Auspuff hat und das erst noch verbrennen muss
und deswegen qualmt! Kann das sein?
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Kann weniger sein, dann würde er eher blau statt weiß machen.
Weißer Qualm deutet eindeutig darauf hin, dass er Wasser mit verbrennt.
Gehe mal davon aus dass er dann extrem viel und weiß qualmt.
Wechsel mal die Werkstatt, vllt. haben die den Zylinderkopf , beim Dichtungswechsel,
nicht auf z.B. verzug oder Risse geprüft !?
Es gibt da ne Gerät wo man übers Kühlwasser verstellen kann,
ob darin Gase enthalten sind, die wäre erstmal günstig zu prüfen.
Alles andere wird dann vermutl. ziemlich teuer werden.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #3
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Ich hab eine Werkstatt Rechnung von 900€ also die haben alles gemacht,
haben sie zumindest gesagt! er qualmt nur wenn er kalt ist sobald der warm ist, ist alles weg so als ob nichts gewesen wäre! Kann das vllt auch noch sein das dass überschüssige Wasser verbrennen muss! weil im Motor war alles nass und ölig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #4
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Kann das vllt auch noch sein das dass überschüssige Wasser verbrennen muss! weil im Motor war alles nass und ölig

wenn würde es m.e. schnell gehen,
als nächstes würde ich jetzt mal alle Zündkerzen rausschrauben ,
und die mal vom Verbrennungsbild vergleichen.
Ferndiagnosen wie hier, sind leider meißt recht schwierig ...
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #5
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Zündkerzen sind auch neu!
siemerring bestimmt falsch geschrieben:) ist auch neu
mich macht das nur stutzig wegen der aussage von der Werkstatt
das Auto hab ich auch erst gestern wider bekommen!
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wenn es Öl im Auspuff wäre, würde er nicht schon im kalten Zustand qualmen, und spätestens beim nächsten Kaltstart dürfte kein Qualm menr da sein.
Wenn das Montag immer noch so ist, würde ich den Wagen nochmal zur Werkstatt bringen und die Reparatur reklamieren. Lass' dich nicht abwimmeln!

BTW: herzlich willkommen bei Powerforen! :)
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #7
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Zündkerzen sind auch neu!
siemerring bestimmt falsch geschrieben:) ist auch neu
mich macht das nur stutzig wegen der aussage von der Werkstatt
das Auto hab ich auch erst gestern wider bekommen!

radialwellendichtring^^ und von den gibts ein paar.. nockenwellenlager und schaltung..

kann es sein das dein kat kaputt ist?

edit// zwischen getriebe und motor sitzt auch so ein ring..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #8
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Vom kat haben die nix gesagt! ohh Mann ich verzweifel langsam
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #9
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Mal zurück zum Anfang. Du hast ihn wegen des Qualmens in die Werkstatt gebraucht, und es ist noch so wie vorher?
Hast du dir die ausgetauschten Teile geben lassen? Wenn nicht, fordere sie ein.

Fahrzeugtyp wär natürlich schon hilfreich. Benziner oder Diesel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #10
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
radialwellendichtring^^ und von den gibts ein paar.. nockenwellenlager und schaltung..

aber keinen der es beim defekt weiß qualmen lässt ,
und den Kat als Ursache läßt sich best. auch ausschließen.

Fahrzeugtyp wär natürlich schon hilfreich. Benziner oder Diesel?

Wenn die Zündkerzen erneuert wurden, gehe ich mal vom Benziner aus ;)

Zur Diagnose könnte die Werkstatt mal die Kerzen rausnehmen und dann Druckluft auf
die Zylinder geben, aber die werden doch hoffe mal wissen was die da machen.

Blubbert es bei dir im Kühlmittelausgleichsbehälter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #11
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Benziner ford probe 2 und ich hab ihn wegen des qualmes und
weil er gestottert hat beim fahren zur Werkstatt gebracht . Stottern tut er nicht mehr
aber qualmen:(
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #12
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
ich war gerade wieder beim auto und er fing gleich wieder an zu qualmen wo der motor an ging.
beim kühlmittelausgleichsbehälter blubbert nichts das würde ja alles heile gemacht, das war ja mein "kleinstes problem"
ich werde montag da einfach nochmal hin müssen wenn es nicht besser wird.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #13
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Wieviel KM bist Du seit der Reparatur gefahren?
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #14
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wieviel KM bist Du seit der Reparatur gefahren?

dies ist denke mal irrelevant,
da wenn man die Z.Kopfdichtung wechselt, eig. Öl und Wasserrückstelle
durch z.B. Druckluft entfernt werden, die Ölbohrung im Kopf
sollte dabei abgedeckt werden, sowie sollte danach ein Ölwechsel erfolgen.
Nach der Rep. wird normal der Motor warmgelaufen, damit der Kühlsystemkreislauf geprüft
werden kann, evtl. auch noch entlüftet werden kann.

Ich vermute mal stark, dass nicht gerade die beste Werkstatt gewählt wurde.

Ersatzteile aufheben, bzw. zeigen und erklären sollte eig. jeder gescheite Laden.


PS: Wie sieht eig. das Öl so aus ? schau mal in den Einfüllstutzen ,
evtl. auch am Peilstab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #15
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
die werkstatt hat mir das so erklärt die hydros haben nicht genug öl bekommen dadurch ist das ganze öl in die auspuff anlage gegangen jetzt hat sich das alles da fest gesetzt und muss frei gebrannt werden.
ich bin von der werkstatt gleich nach hause das sind vllt 10 km. und das öl sieht auch gut aus wurde ein öl wechsel gemacht am deckel ist auch kein schmierfilm oder so was ähnliches.
war eine meisterwerkstatt bei denn preis dachte ich eigentlich ich gebe ein kaputtes auto hin und krieg ein heiles ohne qualm wieder...
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #16
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
die werkstatt hat mir das so erklärt die hydros haben nicht genug öl bekommen dadurch ist das ganze öl in die auspuff anlage gegangen jetzt hat sich das alles da fest gesetzt und muss frei gebrannt werden.
i

Sorry, aber dies ist ein absolut schwachsinniger Spruch ,
wechsel die Werkstatt und versuche vllt. ne Entschädigung zahlen bzw. erstreiten.

Mach am Besten mal ne Langstreckenfahrt ,
aber ich zweifel arg am Erfolg.
Und wenn Öl im Abgassyst. wäre, würde er nicht weiß sondern blau machen ,
und dies sicher noch nicht wenn er kalt ist, sondern erst wenn die Abgasanlage auf hohe Temperaturen kommt.

M.E. erzählen die dir da ne heftigen Scheiß, weil die auf die Ursache nicht kamen,
und dir nichts zuzückzahlen wollen bzw. nich kulanterweise reagieren.

PS: Die Hydrostößel haben nichts und garnichts mit dem Kühlsystem zu tun.

Oder ist der Qualm doch nicht so weiß wie du schilderst, oder ich vermute ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #17
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Doch der Qualm sieht Weiß und dick aus nach längeren laufen ist der Qualm wie gesagt auch weg!
ich glaube langsam auch das die mich echt übers Ohr ziehen wollen.
aber wenn das wirklich daran liegen sollte kann man da nicht irgendwas abbauen und sauber machen?
warum umständlicher machen wenn er vllt auch leichter geht.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #18
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
meine vorerst letzte Vermutung, der Zylinderkopf könnte verzogen sein.
Hast du den Wagen mal zu heiß laufen lassen ,
wegen Fehler bei der Kühlung oder zu wenig Wasser ?
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #19
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Ich bin mal ohne Wasser und Öl gefahren
aber der kopf so haben sie mir das gesagt würde auch geschliffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #20
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wenn man die Kopfdichtung wechselt, sollte man auch mal eben ein Haarlineal drübergehalten haben. Aber die Erklärung der Werkstatt ist schon mehr als kurios :(
Bist du dir eigentlich absolut sicher, dass er vorher nicht gequalmt hat? Völlig unnormal ist das in kaltem Zustand nämlich nicht. Mein Sierra hats ewig getan, ohne das was war.
Schau auch mal hier:
http://www.wissen.lauftext.de/die-technik/verkehr/warum-dampft-der-auspuff_.html
 
Thema:

Auspuff qualmt (dicker weißer rauch)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben