Na du bist ja ein Held
Zur Info: ich bin 43 Jahre alt, habe den Schrott von der Pike auf gelernt
da haben wir was gemeinsam
Aus der Ferne kann man nur `raten` , Diagnose so ist schwierig.
Ich gehe nach wie vor von aus, dass ...
Du dein Auto zu heiß gefahren hast,
dann gibt es typische Schäden, wie z.B. die ZKD ,
wenn du länger fährst mit schlechter Motorkühlung riskierst du
Schäden am Kopf selber, Riss oder verzug.
Nun heißt es es ist ein ersichtl. Wasserverlust feststellbar ,
ohne Pfütze (sicher?)
hast du während des Kühlwasserprüfung auch bedacht,
dass der Wasserstand bei warmen und kaltem Motor
unterschiedlich ist.
An ein Auslassventil glaube ich weniger ,
wenn dann in Folge von Überhitzung.
Außerdem wüßt ich nicht, wie dadurch Wasser hineinkommt.
Ich hatte bei meinem Ford zwei mal das Außlassventil
wechseln müssen ( immer 4.Zylinder Auslass )
ich vermute dies ist schon ein Problem in der Herstellung von Ford
je nach Modell halt
, bloß wenn dies der Fall wäre ,
würde er erstens nicht weiß qualmen und ein deutlicher
Leistungsverlußt (bergauf stark zu merken)
wäre feststellbar, und der Spritverbrauch ginge evtl. auch stark in die Höhe.
Diagnose m.E. : Überhitzungsschaden , deren Folgeschäden
meißt nur durch weitere Infos bzw. schraubereien feststellbar sind.
Will damit sagen, das man nichst sagen kann,
ohne die entprechenden Motorteile zu sehen.
Schade dass wir hier dazu keine Fotos haben.
Ich würde sagen, schreib den Karren ab, suche dir ne andere Werkstatt ,
oder vllt. kannst du rechtlich was zurück bekommen.
Auch deine Werkstatt sollte dir kulant gegenüber stehen.