Ausserhalb des WLANs auf Rechner zugreifen

Diskutiere Ausserhalb des WLANs auf Rechner zugreifen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi Leute, ich habe eine Applikation auf meinem rechner (er läuft 24x7), die über eine webapplikation in meinem heim wlan zugänglich ist. wenn ich...
  • Ausserhalb des WLANs auf Rechner zugreifen Beitrag #1
N

naik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2001
Beiträge
449
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe eine Applikation auf meinem rechner (er läuft 24x7), die über eine webapplikation in meinem heim wlan zugänglich ist. wenn ich z.b. auf die applikation auf dem rechner mit meinem notebook im selben netzwerk (über wlan) zugreifen will, gebe ich einfach http://[NETZWERKIPADDRESSE]:[PORT]/gui in meinen browser ein.

nun meine frage:
wie kann ich auf diese applikation von ausserhalb des netzwerks/wlans zugreifen? die netzwerk ip addresse funzt ja ausserhalb des netzwerks nicht mehr. ich habe schon diese addresse gegen die externe ip addresse des routers ausgetauscht (t-online) aber da passiert nichts. ping ist aber positiv.

habt ihr da eine idee?

danke euch im voraus,

naik
 
  • Ausserhalb des WLANs auf Rechner zugreifen Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo,

du musst auf dem Router ein Port-Forwarding von dem angesprochenen Port auf dem Router zu deinem Rechner und dem entsprechenden Port setzen. Der leitet dann alle Anfragen auf diesem Port von sich an den Rechner mit der Webapplikation weiter.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Ausserhalb des WLANs auf Rechner zugreifen Beitrag #3
N

naik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2001
Beiträge
449
Reaktionspunkte
0
hi,
in der zwischenzeit habe ich das nun auch gemacht und der port ist offen bzw von aussen ansprechbar (ich benutze eine vpn verbindung um remote access zu simulieren).
ich kann auch erfolgreich alles pingen. nur wenn ich die addresse in den webbrowser angebe, zeigt der mir "webpage cannot be displayed". im lokalen netzwerk funktioniert das einwandfrei, sowohl über netzwerk addresse als auch über meiner dyndns addresse.

irgendwelche tipps?
 
  • Ausserhalb des WLANs auf Rechner zugreifen Beitrag #4
N

naik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2001
Beiträge
449
Reaktionspunkte
0
ok, hab das problem gelöst.
die simulation über vpn war scheinbar doch nicht das wahre.
ich habe dann einfach von einem anderen wlan netzwerk aus den zugriff getestet und alles läuft einwandfrei.

greetz,

naik
 
  • Ausserhalb des WLANs auf Rechner zugreifen Beitrag #5
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Wenn du eine VPN Verbindung zu deinem Netzwerk aufbaust, brauchst du den Applikationsport nicht forwarden.
Was für ein VPN verwendest du denn?

Falls du kein VPN nutzt, ist dir klar, dass jeder x-beliebige aus dem Internet auf deine Applikation zugreifen kann.
Selbst wenn die Applikation sowas wie Authentication bietet, kann man ggf. Sicherheitslücken in der Applikation ausnutzen um auf deinen Rechner zugreifen zu können.
Als erste Sicherheitsmaßnahme würde ich die Applikation auf keinen Fall mit dem root/Administratorkonto ausführen.
 
  • Ausserhalb des WLANs auf Rechner zugreifen Beitrag #6
N

naik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2001
Beiträge
449
Reaktionspunkte
0
hi nightwalker,

guter punkt. ich bin leider ziemlich grün was solhe sachen angeht.
zur zeit ist der rechner an meinem wlan router angeschlossen und die ports sind weitergeleitet damit ich von ausserhalb des netzwerks darauf zugreifen kann. wie kann ich den rechner effektiv absichern? die einzige sicherheitsinstanz ist halt die authentication der webapplikation. auf dem rechner ist z.b. keine fw drauf, nu ein antivirus. kannst du mir daher bitte eine liste von sicherheitstools nenen die auf jeden fall drauf müssen um fremden zugriff zu möglichst gut zu verhindern?

danke dir im voraus,

naik
 
Thema:

Ausserhalb des WLANs auf Rechner zugreifen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben