autark arbeitende Ladestation

Diskutiere autark arbeitende Ladestation im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ist schon Jahre her, dass ich hier unterwegs gewesen bin aber jetzt brauche ich mal Eure Hilfe. Ich benötige zur Akku-Ladung von diversen...
  • autark arbeitende Ladestation Beitrag #1
N

Nebuchadnezzar

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.11.2000
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Kölle am Rinn
Hallo,

ist schon Jahre her, dass ich hier unterwegs gewesen bin aber jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.

Ich benötige zur Akku-Ladung von diversen Funkgeräten, GPS-Geräten und anderer Akkus (alle mit eigenem und unterschiedlichen Netzteilen), die alle in einer Halle gelagert werden, teilweise über Wochen unbeaufsichtigt, eine Schaltung oder Gerät was die Kontrolle über das Laden übernimmt.
Alle Akkus sind normale Mignonzellen Ni-Mh

Mir schwebt sowas wie eine Treppenhauszeitschaltuhr vor, die bei einmaligem betätigen eines Tasters ca. 12 Std läuft und dann abschaltet. Nur bräuchte ich hier noch eine kleine Erhaltungsladung alle paar Tage. Mir ist bewusst, dass dadurch die Lebensdauer der Akkus sinkt, ist in diesem Fall aber irrelevant.

Hat jemand eine Idee oder weiss jemand ob es sowas schon fertig zu kaufen gibt.

Danke schonmal und Gruß
David
 
  • autark arbeitende Ladestation Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Willst du die Netz-/Ladegeräte schalten, sprich: willst du die Akkus IN den Geäten laden, oder sind die Akkus Reserveakkus, die du in einem externen Ladegerät laden kannst?
 
  • autark arbeitende Ladestation Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Eine digitale Zeitschaltuhr kann auch tageweise programmiert werden.
Die Funktion zum Abschalten nach Zeitablauf heißt Countdown Funktion.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du dafür auch eine Taste haben möchtest, die vorprogrammiert wird auf die 12 Stunden. Das könnte auf jeden Fall die Auswahl verkleinern ;)

Ich würde Dir deshalb eine Tischsteckdose wegen der besseren Bedienbarkeit der Zeitschaltuhr empfehlen, daran die Zeitschaltuhr, und daran wiederum halt die Steckerleiste mit den ganzen Netzteilen.
 
  • autark arbeitende Ladestation Beitrag #4
N

Nebuchadnezzar

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.11.2000
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Kölle am Rinn
Willst du die Netz-/Ladegeräte schalten, sprich: willst du die Akkus IN den Geäten laden, oder sind die Akkus Reserveakkus, die du in einem externen Ladegerät laden kannst?

Guten Morgen...

Wird jeweils in den Geräten geladen da es sich um Akku-Packs handelt.

Danke und Gruß
 
Thema:

autark arbeitende Ladestation

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben