Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst

Diskutiere Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; ist mir heute im 4ten beim anrollen auf die Kreuzung passiert. Ich hatte vergessen den Gang raus zu nehemen. Ich hab des erst dadurch germerkt...
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #1
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
ist mir heute im 4ten beim anrollen auf die Kreuzung passiert.
Ich hatte vergessen den Gang raus zu nehemen. Ich hab des erst dadurch germerkt, das das Auto anfing zu ruckeln und vorne irgendwas "knallte". Ich meine das der Drehzahlmesser 1/3 Leerlaufdrehzahl angezeigt hatte. Hab dann sofort die Kupplung gedrückt, und der Motor tourte wieder hoch. Anhören tut er sich wie immer. Frage: passiert dabei irgendwas?
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #2
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Eigentlich hätte er ja abwürgen sollen...
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #4
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
ich habs ja noch rechtzeitig gemerkt. so kam er nicht dazu.

Aber auch ein Benziner würgt mal ab, und Deiner hätte es schon lange tun sollen, bevor er auf 1/3 Leerlaufdrehzahl runter geht.
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Aber auch ein Benziner würgt mal ab, und Deiner hätte es schon lange tun sollen, bevor er auf 1/3 Leerlaufdrehzahl runter geht.

das ist ein ca. Wert. Leerlaufdrehzahl sind 600-800 u/min (je nach Belastung) er muss also bei 300Umdrehungen gelegen haben. Er blieb auch kurz bei diesem Wert stehen bevor er wieder "zu sich kam"
Mag ja sein das das genau die Kotzgrenze war.
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #6
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
hab nen Kollegen gefragt, und der rmeinte, das sowas einem Motor nix ausmacht. Man sollte das nur nicht zu einem Dauerzustand machen. Das "Geräusch" das dabei entsteht ist wohl typisch für die Phase, in der der Motor kurz vorm Abgewürgt werden ist.

Macht ja auch Sinn, das da nix passieren darf, sonst müssten sich Fahrschulen alle paar Wochen neue Motoren anschaffen... :lach:
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #7
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Erhöhter Verschleiß, das ist alles.
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #8
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #9
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
da kann doch mal passieren, und wenn du genau in dem Moment die kuplung getretten hast als der moitor noch gerade so viel schwung hatte ist das auch möglich. die schwungscheibe ist ja nicht aus alu. ;)
ob es nun das material belastet, ich denke nicht. da sind die kaltstarts schlimmer.
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #10
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Jedes Mal wenn ein Auto abwürgt, geht es auch durch diese Phase, also kann es nicht so schlimm sein. Aber im 4. Gang... nicht schlecht. ;)
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #11
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
ja ich hab geträumt und vergessen den Gang rauszunehmen :lach:
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #12
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Gang nehme ich nie raus. Dank Tiptronic macht das meiner fein von alleine :D
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #13
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
hab nen Kollegen gefragt, und der rmeinte, das sowas einem Motor nix ausmacht.

wenn der sagt es macht nichts, warum darf es dann kein Dauerzustand sein :confused:
Ich könnte mir vorstelle, dass es nicht gerade gut ist für die Lagerschalen .
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #14
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
wenn der sagt es macht nichts, warum darf es dann kein Dauerzustand sein :confused:
Ich könnte mir vorstelle, dass es nicht gerade gut ist für die Lagerschalen .


Bei einem oder auch 2 oder 15 mal passiert noch nichts, das sich in irgendeiner Weiser bemerkbar macht. Der Motor verschleißt sowieso durch jede Benutzung.
Sollte man allerdings jeden Tag und bei jeder Bremsung meinen Fehler machen, dann wird durch den erhöhten Verschleiss, der Motor früher das Zeitliche segnen.
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #15
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Bei einem oder auch 2 oder 15 mal passiert noch nichts,

na wenn du meinst, dann mal ne Gegenfrage,
was passiert wenn es öfter als 15 Mal passiert.
Außer an Überbelasung der Lagerschalen tut dies sicher auch nicht der Kupplung gut,
könnt ich mir zumindest auch vorstellen.
Ne weiterer Punkt wäre vllt. auch ,wie sich der Öldrück bei "untertourigen" Mototumdrehungen auswirkt.
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #16
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
der Öldruck kommt erst ins Spiel, wenn unter Last zu untertourig gefahren wird. Ich habe meinen Motor nur fast abgewürgt.
Das mit den 15x kann man auch auf 100 mal ausdehnen. Dann zerpflückts einem evtl. die Antriebe, die Kurbelwelle bekommt vielleicht nen Schlag, die Lagerschalen schlagen möglicherweise aus, aber dann gibts nen neuen Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #17
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
ist mir heute im 4ten beim anrollen auf die Kreuzung passiert.
Ich hatte vergessen den Gang raus zu nehemen. Ich hab des erst dadurch germerkt, das das Auto anfing zu ruckeln und vorne irgendwas "knallte".

Hi Stachel !
Also wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und offensichtlich halten muss, schalte ich immer bis in den 2ten Gang herunter bevor ich auf die Bremse trete.
Bremst du dein Fahrzeug immer aus voller Fahrt im 4ten Gang bei getretener Kupplung bis zu Stillstand ab ? :lach:

Gruß
Siggi
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #18
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
:grinning: nein, natürlich nicht. ich war mit knapp 60 unterwegs. Wollte das Auto bis zur Kreuzung ohne zu Bremsen "ausrollen" lassen, aber der Weg hatte nicht ganz gereicht. Also musste ich bremsen, und hab dabei den Gang vergessen...
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #19
A

AAjupp

Mitglied
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
...also ich habe angst mal auf so ne schlafnase wie dich zu treffen...^^
 
  • Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst Beitrag #20
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
...also ich habe angst mal auf so ne schlafnase wie dich zu treffen...^^

Na da gibt's aber Gefährlicheres auf unseren Straßen. ;):ja:
 
Thema:

Auto mit eingelegtem Gang bis auf fast 0 runter gebremst

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben