Auto: vom 5. Gang (bei voller Fahrt) in den 1. schalten

Diskutiere Auto: vom 5. Gang (bei voller Fahrt) in den 1. schalten im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo, Ich habe es schon geschaft auf der Autobahn zu beschleunigen und vom 4. Gang anstatt in den 5. in den 3. Gang zu schalten, naja die...
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Cyrix8

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hallo,

Ich habe es schon geschaft auf der Autobahn zu beschleunigen und vom 4. Gang anstatt in den 5. in den 3. Gang zu schalten, naja die Drehzahl war bischen hoch aber ansonsten gings :lol:

Was würde passieren wenn man bei voller Fahrt vom 5. Gang in den 1. Gang schaltet? Ich schätze mal das es einen grossen knall gibt der Motor im Arsch ist und der Wagen dann ausrollt.

Aber bitte, probiert es nicht aus xD
 
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the_viper

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wenn du es überhaupt schaffst den 1ten einzulegen (synchronringe noch heile?) werden wahrscheinlich die räder blockieren, und du verlierst die spur. überdreht der motor kann's knallen, der ist dann schrott.
 
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Lambo-Benni

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Schalte einfach vom 5. Gang in den Rallyegang ;):D.
 
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Goerds8

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Meine Theorie.
Vermutlich kommst du bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht
vom 5. in den ersten ,da spielt dein Getriebe nicht mit.
Falls du doch so viel Kraft haben solltest um den Schalthebel dareinzukriegen,
fliegt dir dein Gertiebe auseinander.
So gibt es sog. Synchronringe , die werden dir die verschiedenen Drehzahlen
ausgleichen.
Evtl. könnte dir auch die Kupplung dabei zerfetzten.
Bei ganz alten Fahrzeugen mußte man noch Zwischengas zum schalten geben.

wenn du es überhaupt schaffst den 1ten einzulegen (synchronringe noch heile?) werden wahrscheinlich die räder blockieren, und du verlierst die spur. überdreht der motor kann's knallen, der ist dann schrott.

sehe ich ähnlich, aber denke bevor sich die Hinterräder blockieren,
könnt auch ich Kupplung durchdrehen.
Aber der Gang wird vermutlich nicht reingehen.
Mit meinem Auto würde ich so etwas jedenfalls nicht unbedingt testen wollen:D
 
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coder

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Stachel

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Kann sich ja eins mieten dafür ;)

bei "grob fahrlässig" zahlts Dir aber keine Versicherung. :D

ich denke, es wird eher das Getriebe zerpflücken als den Motor. Mann muss ja die Kupplung drücken, um den Gang überhaupt rein zu kriegen. Wenn der 1te dann drin ist, ist die Rotation auf der getreibeseitigen Kupplungsscheibe so groß, das es die die andere Seite nicht mitnehmen kann und "durchrutscht"
 
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haiko

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vielleicht findest du da was bei youtube.
wenn ich mich recht entsinne, haben irgendwelche leute mal die sperre ausgebaut um dann bei voller fahrt in den rückwärtsgang zu schalten.
 
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coder

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Das tut doch bestimmt weh oder? Irgendwas wird dir dann auf jedenfall um die Ohren fliegen...
 
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Zombie79

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Den Gang wirst du nicht einlegen können, da die Drehzahl der Antriebswelle im Getriebe extrem hoch gepusht werden muss. Das macht die Synchronisation normalerweise nicht mit. Auch mit viel Kraft wird es nicht gelingen, den 1. Gang bei Vmax einzulegen.

Ein Beispiel:
Bei meinem Auto geht der 1. Gang bis 65 km/h bei 7.200 U/min (Drehzahlbegrenzer). Bei 320 km/h (Vmax) in den 1. Gang zu schalten würde bedeuten, dass das Getriebe antriebsseitig statt 7.200 U/min stolze 35.500 U/min machen müsste. Bei anderen Autos dürfte das Verhältnis ähnlich ungünstig für die Überlebenschancen des Getriebes sein. ;)

Es ist aber meiner Meinung nach völlig unmöglich, den 1. Gang bei höheren Geschwindigkeiten einzulegen. Das geht bei meinem schon schwer, wenn das Auto z.B. mit 20 km/h rollt.
 
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Schuetze12

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vielleicht findest du da was bei youtube.
wenn ich mich recht entsinne, haben irgendwelche leute mal die sperre ausgebaut um dann bei voller fahrt in den rückwärtsgang zu schalten.

so - haben sie das ?
der rückwärtsgang ist gerade verzahnt - dieses aushebeln hätte ich gerne gesehen.
 
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LeChuck

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Den Gang wirst du nicht einlegen können, da die Drehzahl der Antriebswelle im Getriebe extrem hoch gepusht werden muss. Das macht die Synchronisation normalerweise nicht mit. Auch mit viel Kraft wird es nicht gelingen, den 1. Gang bei Vmax einzulegen.

Ein Beispiel:
Bei meinem Auto geht der 1. Gang bis 65 km/h bei 7.200 U/min (Drehzahlbegrenzer). Bei 320 km/h (Vmax) in den 1. Gang zu schalten würde bedeuten, dass das Getriebe antriebsseitig statt 7.200 U/min stolze 35.500 U/min machen müsste. Bei anderen Autos dürfte das Verhältnis ähnlich ungünstig für die Überlebenschancen des Getriebes sein. ;)

Es ist aber meiner Meinung nach völlig unmöglich, den 1. Gang bei höheren Geschwindigkeiten einzulegen. Das geht bei meinem schon schwer, wenn das Auto z.B. mit 20 km/h rollt.

VMax 320? Was fährst du enn für nen Monster? :)
Bin auch der meinung das es ab einer gewissen Geschwindigkeit unmöglich ist.
Allerdings ist die Grenze bei einigen Autos unterschiedlich. Meine Schwester hat es bei einem 5er BMW echt mal geschafft bei ca. 20-30 km/h in den Rückwärtsgenag zu schalten. Da blockierten einfach nur die Hinterräder.
 
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Zombie79

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Den Rückwärtsgang bei 20-30 km/h einlegen... Respekt. Ich hätte ja jetzt fast etwas frauenfeindliches geschrieben, aber das verkneife ich mir mal besser - kann ja jedem mal passieren. ;)

Die Anordnung der Gänge ist aber auch überall anders. Schade, dass es da keinen Standard gibt. Bei dem Auto meiner Eltern ist der Rückwärtsgang hinter dem 5. Gang. Da ist bei meinem der 6. Ich hatte schon oft das Bedürfnis, noch 1x hochzuschalten, wenn ich mal mit dem Auto im 5. Gang fahre...

Der Rückwärtsgang dürfte aber noch schwerer einzulegen sein wenn man vorwärts rollt, als der 1. Gang.

/edit:
Mein "Monster" ist ein Mitsubishi 3000GT mit kleinen Veränderungen am Wastegate und an den LLKs.
 
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Goerds8

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Meine Schwester hat es bei einem 5er BMW echt mal geschafft bei ca. 20-30 km/h in den Rückwärtsgenag zu schalten.

Wielange hat denn dann die Kuplung noch gehalten ?
Das tut der gar nicht gut :D
Frauen,also kein Schwanz am Steuer :D
 
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Lambo-Benni

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Frauen, also kein Schwanz am Steuer :D
:lol::goil:

HAbe heute eine Politesse beobachtet, die sich ne Nummer aufgeschrieben hat. Habe dann gesehen, dass der Parkschein noch gar nicht abgelaufen war und gefragt, warum sie den Benz denn aufschreibt. Sie meinte, er parke so schief...

Zum Glück knnte ich mich beherrschen... :grinning: Ich denmke, da fallen jedem Macho-Deppen gleich hunderte geile Kommentare ein, aber ich hab's bleiben lassen... schweren Herzens. Nicht das ich Klischées wirklich vertrete, aber deren Anwedung fasziniert mich einfach! Das ist immer ein Mordsspaß, aber man muss halt schauen wann und gegen wen. ;)

Ich habe dann nur ein "Kameradenschwein" (sie konnte es sicher nicht hören) vor mich hergemurmelt und bin gegangen.
 
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Keeper

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Wo geh ich hin ?
Als ich mit einer A-Klasse bei 80-90 in den 1. statt in den 3. geschaltet habe machte es einen riesen Knall und der Motor ging aus.

Allerdings habe ich den Gang ziemlich reingeprügelt....

Fazit Kupplungsscheibe gerissen.
 
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Cyrix8

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Als ich mit einer A-Klasse bei 80-90 in den 1. statt in den 3. geschaltet habe machte es einen riesen Knall und der Motor ging aus.

Allerdings habe ich den Gang ziemlich reingeprügelt....

Fazit Kupplungsscheibe gerissen.

aua, das tut ja nur vom lesen weh ^^

wurde als du den 1. gang reingetan hast stark gebremst oder ging sofort der Motor aus und du warst am rollen?
 
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Keeper

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Wo geh ich hin ?
Die Kiste bremste stark und ich dann ging nach ca. 10 Sekunden alles aus......
Der Motor ging zwar noch einmal an jedoch nahm er keine übertrageung an.

War ein Leasingauto in der Garantie.

Wurde aber ohne Probleme von Mercedes kostenlos repariert.
 
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coder

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Titanfox

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Bei solchen Dingen passiert doch bei jedem Auto was anderes ?

Habe mal eine Sendung gesehen, da haben die unterschiedliche Autos getestet.
Ich glaube bei 120 kmh in den Rückwärtsgang. (oder warens 80 ?)

Einige Autos ließen sich garnicht schalten, bei anderen blockierten die Räder
und bei einem drehten sich die Räder wirklich rückwärtz.
(das Fahrzeug bewegte sich aber durch die Masse noch ne Weile vorwärtz, das hat gut gequalmt :ja: )

Ich persönlich finde es besser, wenn das Auto das macht, was ich will.
Wenn ich bei 200 kmh in den 1. Schalte, dann hat gefälligst der Motor zu explodieren ! :D


Es geht vieleicht auch besser wenn man erstmal den 2. oder 3. einlegt, vollgas gibt,
und runterschaltet (da wieder das selbe)
dann beschleunigt der Motor (wird in dem Moment ja von den Achsen angetrieben, statt umgekehrt)
kann hochturen und blockiert nicht, wenn der 1. drinn ist.
Allerdings muss das dann wol schnell gehen und es ist Fahrzeug abhängig,
ob das überhaupt funktioniert.
 
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