autogasumbau - garantie

Diskutiere autogasumbau - garantie im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; wie würdet ihr die lage einschätzen wenn knappe 3 jahre nach einem autogasumbau die autogasanlage streikt? müsste es da noch irgendwelche...
  • autogasumbau - garantie Beitrag #1
T

Thanatos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2001
Beiträge
1.121
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbayern
wie würdet ihr die lage einschätzen wenn knappe 3 jahre nach einem autogasumbau die autogasanlage streikt?

müsste es da noch irgendwelche garantie geben oder müsste die reparatur komplett selbst finanziert werden?


konkreter fall:
august 2006 umgebaut
jetzt streikt die kiste. sah nach einstellungssache aus, also zum umrüster gefahren dass er es "schnell" wieder einstellt. (sowas hatte ich am anfang paarmal, konnte immer zum umrüster fahren, der hat den laptop angeschlossen und eingestellt bis es wieder gegangen ist)
jetzt steht jedoch die kiste schon den 2. tag da, umrüster findet den fehler nicht und ersatzteile gibt es auch keine da es den hersteller der autogasanlage nicht mehr gibt...

hab jetzt echt angst dass ich tief in die tasche greifen muss...



edit: shit falsches forum, verschiebt es bitte in auto & fahrzeugtechnik
 
  • autogasumbau - garantie Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich denke das wirst du selber zahlen müssen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die 3 Jahre Garantie auf Umbauarbeiten geben.

Vor allem hilft dir die Herstellergarantie wohl gar nichts mehr, wenn es die Firma nicht mal mehr gibt.
 
  • autogasumbau - garantie Beitrag #3
T

Thanatos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2001
Beiträge
1.121
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbayern
Kann mir nicht vorstellen, dass die 3 Jahre Garantie auf Umbauarbeiten geben.

es hat halt damals vom umbauer aus geheissen ich kann jederzeit kommen wenn was nicht geht (z.b. einstellungen) und dass dies im preis mit drin ist. war jedoch eine mündliche vereinbarung.


angenommen den fall, der umrüstbetrieb trägt (mit)schuld dass die autogasanlage jetzt streikt
z.b. bei unprofessionellem bzw. fehlerhafen einbau.

wie würde dann da die sachlage aussehen?
 
  • autogasumbau - garantie Beitrag #4
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
das wird schwer durch zu setzen sein. Sie lief doch 3 Jahre soweit.
Ein Einbaumangel kann daher ausgeschlossen werden. Wenn die Teile nach 3 Jahren versagen kann der Mechaniker/Verbauer auch nichts dafür.
 
  • autogasumbau - garantie Beitrag #5
T

Thanatos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2001
Beiträge
1.121
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbayern
ärgerlich... hab schon fast befürchtet dass es so hinausläuft
hoffentlich wirds nicht zu teuer
 
  • autogasumbau - garantie Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ist ja sogar bei Neuwagen so, dass man nur eine bestimmte Zeit eine Herstellergarantie hat.

Meist sind es 2 Jahre. Würde man dann keine Garantieverlängerung abschließen, so müsste man den Schaden nach 2 Jahren selber zahlen. Man könnte dann höchstens noch auf eine Kulanz vom Hersteller hoffen, aber diese ist wenn dann rein freiwillig.
 
  • autogasumbau - garantie Beitrag #7
T

Thanatos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2001
Beiträge
1.121
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbayern
so jetzt die auflösung:

zu meinem ursprünglichen umrüster A gefahren:

umrüster meinte der verdampfer der autogasanlage ist hinüber. da dies ein türkischer hersteller ist und diese firma nicht mehr gibt meinte er dass eine neue autogasanlage eingebaut werden muss. --> kostenvoranschlag: 1200

gut dann habe ich nachgedacht ob ich mir diesen umbau noch leisten soll. irgendwann wurde ich stutzig... in die kfz papiere geschaut und die teilenummer des verdampfers gegoogelt. dann rausgefunden dass dies KEIN türkischer hersteller ist sondern ein deutscher und dass es diese firma SCHON noch gibt.

nachdem ich das herausgefunden habe habe ich beim autogasanlagenhersteller B angerufen und ihm diese geschichte erzählt. dieser hat sofort den namen meiner autogasumrüstfirma A erraten und mir mitgeteilt dass dieser bei ihnen seit längere zeit keine rechnungen mehr bezahlt und somit keine teile mehr geliefert bekommt.

autogasanlagenhersteller B hat mir dann von sich aus zugesagt dass der verdampfer aus kulanz getauscht wird. da der filter auch noch gewechselt werden musste und die kiste dann komplett neu eingestellt werden musste, bin ich zum schluss noch auf einer rechnung von ca 300 euro sitzen geblieben.


fazit: mit 300 euro bin ich da noch sehr sehr gut davongekommen




jedoch was haltet ihr von autogasumrüster A? man kann doch nicht seine kunden auf eine solche art und weise anlügen. jetzt noch mal die zusammenfassung:

umrüster A sagte:
- es ist eine türkische autogasanlage
- den türkischen hersteller gibt es nicht mehr
- deswegen keine neuen ersatzteile
- deswegen komplett neue (!!!) anlage einbauen

realität ist:
- es ist eine deutsche autogasanlage
- die firma gibt es noch (die firma war sogar nur wenige km vom umrüster entfernt)
- ersatzteile wurden sogar noch auf kulanz gegeben

also autowerkstätten kann man echt nicht mehr trauen...
 
  • autogasumbau - garantie Beitrag #8
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Natürlich nicht.Und das perfide an der Sache ist,das auf die Dummheit der Menschen gebaut wird,ich glaube das wird sogar schon fest in die Kostenkalkulationen mit eingebaut. :D Ist aber nicht nur da so,sondern auch bei anderen Sachen,z.B. Computer.
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem.Bei meinem Avensis(Bj.2007 43000km)ist hinten links ein Bremsklotz fest,was ich aber nicht bemerkt hatte,sondern meine Frau,da sie das Auto hauptsächlich benutzt.Sie hatte da natürlich nix mitgekriegt,erst als schon eine Furche in der Scheibe war. :D
Ich also angerufen in der Werkstatt und die Sache geschildert.Abnormaler Verschleiss,Bremssattel wahrscheinlich fest,blabla.
Erst fing er an mit,Bremsen sind generelle Verschleissteile,nix Garantie.Ich so,das war aber kein normaler Verschleiss,sondern Versagen der Technik,quasi.Naja er druckste noch bischen rum und meinte dann,er wolle sich mal bei Toyota schlau machen.Nach einer halben Stunde kam Anruf,Karre in 2 Tagen hin schaffen,Klötze und Scheiben gibt's auf Garantie.
Mein Glück in dem Falle war halt,das ich mit der Autobranche zu tun habe und mich da ein bissel auskenne.Einer der sich nicht auskennt(bevorzugt Frauen)bringt die Karre hin und bezahlt alles,was die einem erzählen. ;)
 
Thema:

autogasumbau - garantie

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben