Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert?

Diskutiere Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Früher bei den Videorekordern gabs mal TV-Zeitungen, bei denen war unter der Sendung ein Code. Wenn man den eingegeben hat, dann wurde eine...
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Früher bei den Videorekordern gabs mal TV-Zeitungen, bei denen war unter der Sendung ein Code.

Wenn man den eingegeben hat, dann wurde eine Aufnahme automatisch verlängert, wenn eine Live-Sendung mal länger dauert.

Heute gibts ja das EPG.
Damit wähle ich meine Aufnahme aus.
Ich hab sogar einen Nachlauf von 10 Minuten eingegeben.

Trotzdem gibts viele Live Sendungen, die viel länger dauern, als wie im EPG angegeben. Diese werden dann nicht automatisch zu Ende aufgenommen.

Zu VHS Zeiten war das Problem schon gelöst.
Gibts heut zu Tage keine Lösung mehr für das Problem?
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #2
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Früher bei den Videorekordern gabs mal TV-Zeitungen, bei denen war unter der Sendung ein Code.

Das hatte damit nichts zu tun. Das sollte nur das Programmieren des Videorecorders erleichtern.

Was du meinst, das nennt sich VPS. Das war ein Signal das mit gesendet wurde auf Grundlage der Startzeit der Sendung. Hier war es also wichtig die Startzeit genau an zu geben. Dann konnte der Videorecorder auch zu früh beginnende Sendungen aufnehmen, bei Zeitverschiebung den Viderecorder später starten, bei Werbung die Aufnahme pausieren lassen und dann bei Verlängerung auch noch den Schluß der Sendung auf nehmen. Allerdings gab es etliche Privatsender die da schon damals nicht mit machten.

Technisch ist es auch heute noch Möglich. Ist in Übertragungsnorm, bzw. im EPG, auch so irgendwie fest gelegt. Das Problem dabei ist nur, es gibt fast keine Geräte dafür die das Unterstützen. Und auch die Sendeanstalten machen da nicht wirklich mit.
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Schade. Wäre oft praktisch.
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Zu VHS Zeiten war das Problem schon gelöst.
Gibts heut zu Tage keine Lösung mehr für das Problem?
Schon früher fand ich das Problem überhaupt nicht gelöst, weder mit "VPS" noch mit "Showview". Dank der heutigen Technik kannst Du auch überlange Aufnahmen vornehmen und den Rest mittels Cut schlicht und einfach manuell Entfernen. Das ist immer noch die effizienteste Methode.
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Gestern habe ich am Morgen Formel 1 aufgenommen.
Zusätzlich habe ich sogar noch die Highlights mit aufgenommen, damit ich ja das ganze Rennen drauf habe. Ich habe also die Aufnahme schon um ca. 1 Stunde verlängert.

Da es viele Regenpausen gab, reichte diese 1 Stunde mehr auch nicht aus. In der 43. Runde von 55 war dann Schluss. Sehr ärgerlich.

Gerade solche Sendungen sind oft nich kalkulierbar.

Oder wenn ich etwas per Autotimer aufnehme. Ich kann ja nicht jedesmal 2 Stunden nachlauf eingeben, damit ich ja alles drauf habe. Da habe ich dann lauter Müll auf der HDD und die ist schneller voll.

Schade dass es dafür in der heutigen Zeit keine Lösung gibt.
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich kann ja nicht jedesmal 2 Stunden nachlauf eingeben, damit ich ja alles drauf habe. Da habe ich dann lauter Müll auf der HDD und die ist schneller voll.

wieso nicht, kannst du dann den Rest nach der Sendung nicht löschen ?
Ob du nun 1 oder 3 Std. danach löscht ... obwohl es wirklich schade ist,
da es ja beim Videorekorder schon per VPS ermöglicht wurde.

Wenn du Angst hast das deine HDD leidet, könntst du es doch auf eine DVD bringen
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das ist doch viel zu umständlich, wenn ich jede Aufnahme erst nachträglich schneiden muss.
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #8
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Das ist doch viel zu umständlich, wenn ich jede Aufnahme erst nachträglich schneiden muss.

Das geht doch relativ schnell.

Es gibt aber noch ne andere möglichkeit, und läßt es automatisch rauschneiden die Werbung.

Näheres kann ich dir aber erst heute abend erklären.
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Mit VPS war trotzdem meist der Anfang beschnitten, was ich bei Filmen sehr ärgerlich finde.

Das ist doch viel zu umständlich, wenn ich jede Aufnahme erst nachträglich schneiden muss.
Da muß ich Choco recht geben, auf meiner Dream ist das auch mühsam. Das endet dann mit kopieren auf PC, konvertieren usw.
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das Problem was ich trotz der Möglichkeit des Schneidens weiterhin habe:

Ich weiß nicht, welche Sendung länger dauert.

Oft passiert es nämlich auch, dass ich eine Sendung aufnehmen will, die nach einer Live-Sendung kommt. Diese müsste ich dann auch mit 2 Stunden mehr aufnehmen, damit nichts fehlt.

Es kann also fast bei jeder Sendung passieren und wenn ich Sendungen mit dem Autotimer aufnehme, dann weiß ich nicht, welche nach einer Live-Sendung kommt. Im Prinzip müsste ich also fast jede Sendung mit 2 Stunden mehr aufnehmen.

Somit müsste ich dann jede Sendung wieder schneiden, was definitiv zu lange dauert.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als bei Live-Sendungen einen großzügigen Nachlauf manuell einzustellen und bei anderen Sendungen zu hoffen, dass keine Live-Sendung davor ist.
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #11
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Du könntest natürlich auch einfach aufnehmen lassen http://www.onlinetvrecorder.com/ bietet das an. Kannst pro Monat 15 Aufnahmen konvertieren, das reicht zumindest zusammen mit einem Blick in die TV-Zeitschriften, für Sendungen, die nach Livesendungen kommen.

Hatte bisher auch bei Liveübertragungen keine Probleme und mit der passenden Schnittliste kannste nachher auch die Werbung recht einfach entfernen.

Was dabei etwas leidet ist die Quallität, wobei ich mich da aber auch noch nie beschweren musste.
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #12
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Da gibt es nur zwei Probleme.

Einmal hat nicht jeder eine so schnelle Internetanbindung das er das auch wirklich Regelmäßig nutzen kann.

Und dann bekommt man den Film auch nicht so ohne weiteres wieder in den Festplatten-Rekorder. Einige Festplatten-Rekorder sind da doch sehr unverträglich mit fremden Filmen. Hat ja nicht jeder den PC neben dem TV stehen.
 
  • Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert? Beitrag #13
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Da gibt es nur zwei Probleme.

Einmal hat nicht jeder eine so schnelle Internetanbindung das er das auch wirklich Regelmäßig nutzen kann.

Und dann bekommt man den Film auch nicht so ohne weiteres wieder in den Festplatten-Rekorder. Einige Festplatten-Rekorder sind da doch sehr unverträglich mit fremden Filmen. Hat ja nicht jeder den PC neben dem TV stehen.

Problem 1. Benutzt man halt einen Downloadmanager, in der Regel möchte man sich die Aufnahmen ja nicht sofort wieder angucken. Nagut, bei dem normalen Account muss man noch ~7 Stunden nach Aufnahme warten bis man mit dem herunterladen anfangen kann, mir persönlich ging es dabei aber eher um Filme, die unter der Woche mitten in der Nacht laufen, die man sich so einfach aufnehmen lassen und am nächsten Tag gemütlich herunterladen und angucken kann.

Problem 2. Da kommt es dann wohl wirklich auf das TV-Gerät bzw. den Festplattenrecorder an, auf DVD kann man die Aufnahme aber dennoch brennen und viele DVD-Spieler kommen auch heute gut mit mpeg zu recht, ich kenne soweit auch niemanden, der einen Festplattenrecorder / TV-Gerät mit installiertem Recorder aber keinen DVD-Player besitzt.

Natürlich löst das diese Probleme nicht, für mich sind die aber das geringste Problem.

Zum 2. noch etwas: Ich hab ne PS3, auf dem Rechner hab ich nen Mediaserver installiert, so komm ich auch ganz leicht auf dem Fernseher in den Genuss der Aufnahmen auf großem Bildschirm :)
 
Thema:

Automatische Aufnahmeverlängerung, wenn eine Sendung länger dauert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben