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Diskutiere autoreifen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute War am Wochenende im Mittelgebirge dort lagen 3cm Schnee. Als ich eine kleine Fahrt unternehmen wollte, kam ich überhaupt nicht...
  • autoreifen Beitrag #1
mascoty

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Hallo Leute
War am Wochenende im Mittelgebirge
dort lagen 3cm Schnee.
Als ich eine kleine Fahrt unternehmen wollte,
kam ich überhaupt nicht vorran.
Das Fahrzeug baute überhaupt keinen Grip auf und eierte nur so rum,
konnte gerade so mal 20 fahren
Habe nach etwa 15 Minuten eine Tankstelle gefunden und auf die Reifen etwas Luft aufgepumpt
dann lief das Fahrzeug wieder halbwegs normal.
Wintereifen sind noch gut im Profil aber etwa 4 Jahre alt.
So etwas ist mir in 25 jähriger Fahrpraxis noch nicht untergekommen.
Weis jemand von euch an was dies gelegen hat, oder hat jemand schon einmal so etwas erlebt.
Freue mich auf Antworten
Mascoty
 
  • autoreifen Beitrag #2
Goerds8

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Wenn du zu wenig Luft drauf hast, hat der Reifen mittig kaum bis garkeine Auflagefläche
mehr auf der Straße.
Dazu hätte aber viel zu wenig Luft drauf sein müssen.
Im Gegensatz dazu liegt der Reifen, bei viel zu hohem Druck,
nur auf der mitte des Reifens auf.

Winterreifen sollten ca. 0,2 mehr Druck als die Angaben beim
Sommerreifen haben.
Im Laufe der Zeit kann der Reifen aushärten , sollte
je nach Umständen nach 4Jahren noch einigermaßen ok sein.
 
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  • autoreifen Beitrag #3
mariooo

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Wenn du zu wenig Luft drauf hast, hat der Reifen mittig kaum bis garkeine Auflagefläche
mehr auf der Straße.
Dazu hätte aber viel zu wenig Luft drauf sein müssen.
Im Gegensatz dazu liegt der Reifen, bei viel zu hohem Druck,
nur auf der mitte des Reifens auf.
evtl war unter der kleinen schnee decke eis und bei eis haben auch gute Winterreifen kaum chancen...
 
  • autoreifen Beitrag #4
Kalle-Klump

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  • autoreifen Beitrag #5
schlurch

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Nölen darf der, Plakette kleben auch
 
  • autoreifen Beitrag #6
Choco

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Doch mir wurscht, was der Tüv sagt.

Der kann mir ja gerne neue Reifen zahlen, wenn er der Meinung ist, dass die alten ihm nicht mehr gefallen.

Ansonsten fahr ich die bis 1,6 mm runter.
 
  • autoreifen Beitrag #7
Fletch

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Wenn du zu wenig Luft drauf hast, hat der Reifen mittig kaum bis garkeine Auflagefläche
mehr auf der Straße.
Dazu hätte aber viel zu wenig Luft drauf sein müssen.
Im Gegensatz dazu liegt der Reifen, bei viel zu hohem Druck,
nur auf der mitte des Reifens auf.

Winterreifen sollten ca. 0,2 mehr Druck als die Angaben beim
Sommerreifen haben.
Im Laufe der Zeit kann der Reifen aushärten , sollte
je nach Umständen nach 4Jahren noch einigermaßen ok sein.

Verwechselst du da jetzt nicht was?
Je mehr Luft im Reifen ist desto weniger Auflagefläche liegt vor, weil er sich ja sozusagen wölbt (biegt..wie auch immer man es nennen will), desto weniger Grip herrscht dann.
Das Profil ist ja nicht nur in der Mitte des Reifens, sondern auf der ganzen Lauffläche.
Also bei weniger Luft herrscht mehr Grip.
Und wieso der Winterreifen immer +0,2 Bar mehr haben sollte als ein Sommerreifen liegt doch eher daran, dass die Luft sich im Winter bei Kalter Luft nicht so ausdehnt wie im Sommer.
 
  • autoreifen Beitrag #8
mascoty

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Keiner erklärt aber das Problem
 
  • autoreifen Beitrag #9
Kalle-Klump

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Keiner erklärt aber das Problem
Wir können mit den Informationen allenfalls mutmaßen / raten.

Hier meine Theorie: Das Gummi mag zwar ausreichend Profil haben, die Mischung wurde in den 4 Jahren allerdings härter und bietet nicht dieselbe Fahrleistung wie ein Neuer. Die Gummimischung (die wir auch nicht kennen), spielt dabei auch eine Rolle - möglich das diese aufgrund einfacher Materialien halt schnell härter wurde.

Wenn dann noch der Luftdruck unpassend ist, kannst Du froh sein nicht schon auf matter Straße zu rutschen. Den passenden Luftdruck findest Du in aller Regel am Tankdeckel und der sollte auch mal jede zweite Tankfüllung geprüft werden. Zuwenig Luft dellt das Gummi nach innen aus, Du fährst dann quasi wie auf Kufen. Wenn das Gummi dann auch noch hart ist, passt das meiner Meinung nach zu Deiner Situation.
 
  • autoreifen Beitrag #10
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Zarathustra

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Ist so wie bei Schneeschuhen.
Bei zu wenig Druck im Reifen vergrößert sich die Auflagefläche, der Druck pro cm^2 verringert sich. Der Reifen bekommt keinen Grip, weil er sich schlechter bis auf den Asphalt "durchgraben" kann.

Wenn man den Reifendruck erhöht wölbt er sich und hat so weniger Auflagefläche und höheren Druck.
Also lässt ein Fiat-Bambino mit 100er Schluffen, bei Schnee, jede aufgemotzte Quadro-Karre mit 250er stehen.:winken:
 
  • autoreifen Beitrag #11
Choco

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Also an der Auflagefläche kanns nicht liegen.

Ich hab im Winter 245er drauf.

Kein Problem.

Grip ohne Ende.
 
  • autoreifen Beitrag #12
Kalle-Klump

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Also lässt ein Fiat-Bambino mit 100er Schluffen, bei Schnee, jede aufgemotzte Quadro-Karre mit 250er stehen.:winken:
Muss ich widersprechen. Mit meinem Passat Syncro war ich an jeder Kreuzung immer der erste wo wegkam, sobald es mal etwas rutschiger wurde.

@Choco: Warum so kleine Puschen? Der Audi kann locker 300er!
 
  • autoreifen Beitrag #13
Z

Zarathustra

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Muss ich widersprechen. Mit meinem Passat Syncro war ich an jeder Kreuzung immer der erste wo wegkam, sobald es mal etwas rutschiger wurde.

@Choco: Warum so kleine Puschen? Der Audi kann locker 300er!

War mir klar, dass mancherlei Ego auf so eine Dreistigkeit mit Schnappatmung reagiert. Das stimmt natürlich nur unter der Bedingung, dass der Schnee noch nicht so verdichtet ist und die Reifen sich überhaupt durchgraben können.
Ein Bambino wiegt auch wesentlich weniger. Trotzdem meine ich meine Erklärung stimmt, ein "Boah ey, aber meine Karre hat auch mit breiten Reifen Grip" ist natürlich kein Argument dagegen.

MfG
 
  • autoreifen Beitrag #14
schlurch

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Um die Verwirrung komplett zu machen:
a.)Kettenfahrzeuge haben den geringsten Flächendruck aber maximalen Grip :D
b.)Warum lässt man Luftdruck ab, wenn man sich "eingewühlt" hat?
 
  • autoreifen Beitrag #15
Lambo-Benni

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b.)Warum lässt man Luftdruck ab, wenn man sich "eingewühlt" hat?

wenn Du Dich "eingewühlt" hast, hast Du sowieso keine Chance mehr auf den Asphalt zu stoßen. Da gehts einfach drum mehr Fläche auf den Schnee zu kriegen - und dann nicht mit Vollgas versuchen rauszukommen, sonst nützt es natürlich gar nichts.
 
  • autoreifen Beitrag #16
schlurch

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wenn Du Dich "eingewühlt" hast, hast Du sowieso keine Chance mehr auf den Asphalt zu stoßen. Da gehts einfach drum mehr Fläche auf den Schnee zu kriegen - ....
Asphalt kommt im ganzen fred nicht vor, dagegen geht aber die ganze Zeit um Druck und Fläche.

.... - und dann nicht mit Vollgas versuchen rauszukommen, sonst nützt es natürlich gar nichts.
So´n paar Tage Fahrpraxis hab ich. ;)

Geh besser wieder dem Fux treten :grins:
 
  • autoreifen Beitrag #17
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Zarathustra

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Asphalt kommt im ganzen fred nicht vor, dagegen geht aber die ganze Zeit um Druck und Fläche.


Ist so wie bei Schneeschuhen.
Bei zu wenig Druck im Reifen vergrößert sich die Auflagefläche, der Druck pro cm^2 verringert sich. Der Reifen bekommt keinen Grip, weil er sich schlechter bis auf den Asphalt "durchgraben" kann.

Wenn man den Reifendruck erhöht wölbt er sich und hat so weniger Auflagefläche und höheren Druck.
Also lässt ein Fiat-Bambino mit 100er Schluffen, bei Schnee, jede aufgemotzte Quadro-Karre mit 250er stehen.:winken:

@Schlurch.

Zu a. Kettenfahrzeuge sollen sich ja gerade nicht eingraben. Ob das mit dem Druck stimmt müsste man mal ausrechnen. So ein Bagger wiegt ja in der Regel ein wenig mehr als ein Bambino.

Zu b. Um den Flachendruck zu verringen und so hofft sich nicht noch weiter einzugraben.

Möönsch es ging dem Threadersteller um ein ganz spezielles Problem. Es geht nicht um Quadros, Bagger, Panzer......und ja, ich bekenne mich schuldig, auch keine Bambinos.
Ich wollte nur die Quadro-Fraktion ein wenig ärgern.

MfG
 
  • autoreifen Beitrag #18
Choco

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Hä was?

Ärgern geht nicht. Wir Quattro Fahrer haben ja keine Probleme im Winter.

Die Grenze ist die Bodenfreiheit. Irgendwo nicht hochkommen, wegen zu wenig Gripp gibt es nicht.
 
  • autoreifen Beitrag #19
Lambo-Benni

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Jeder auch nur annährend normale Mensch der zufällig hier ins Forum stolpert wird sich spätestens nach obigem Posting bei PF registrieren. :nicken: :D

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein."
 
  • autoreifen Beitrag #20
mascoty

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Also Danke Freunde
Habe wieder mal viel dazugelernt
mascoty
 
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