autoreifen

Diskutiere autoreifen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Im Fernsehen habe ich gerade gestern gesehen, wie der TÜV die "Stammtischparole" geprüft hat, schmale Reifen seien im Schnee besser geeignet als...
  • autoreifen Beitrag #21
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Im Fernsehen habe ich gerade gestern gesehen, wie der TÜV die "Stammtischparole" geprüft hat, schmale Reifen seien im Schnee besser geeignet als breite. Den Satz kenne ich auch und hört man immer wieder. Ergebnis: Kein Unterschied (Kurvenfahrten, Bremsen, Beschleunigen, etc...), man kann fahren was man will. Wichtig ist rein die Qualität des Reifens.

Das man massiv Luft aus den Reifen lässt kenne ich aus Rallys, wenn sich die Fahrzeuge im Matsch festgefahren haben. Das funktioniert im Schnee genauso, sofern die Schicht dick genug ist und man zum Asphalt ohnehin nie vordringen würde. Ist für den ansonsten normalen Straßenverkehr aber überhaupt nicht zu empfehlen, wenn man anschließend wieder auf nackter Straße damit weiter fährt...
 
  • autoreifen Beitrag #22
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Bin ich hier eigentlich im Irrenhaus?

Ich habe nirgendwo behauptet, dass schmale Reifen generell besser bei Schnee sind. Der Threadersteller hat nach einer Erklärung gefragt, warum bei 3cm Schnee sein Auto keinen Grip hatte, und nachdem er den Luftdruck erhöht hat, sich die Symptome gebessert haben. Ich nehme an das der Schnee noch nicht so festgefahren war. Vielleicht kann @mascoty das ja noch bestätigen.
Die Frage habe ich beantwortet.

Also bevor man jemanden Stammtischparolen vorwirft, entweder eine bessere Erklärung liefern, oder einfach die Klappe halten.
 
  • autoreifen Beitrag #23
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • autoreifen Beitrag #24
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Wo sonst? :D
Im übrigen hast du keine Frage beantwortet, sondern eine (wackelige) Theorie aufgestellt.

Und jetzt nix wie weg :grins:

Die Deutschen glauben eben nur dass was im Fernsehen oder der Zeitung gesagt wird, der Physik misstrauen sie zutiefst.
Also bitteschön:
http://www.wz-newsline.de/home/auto...breite-oder-schmale-reifen-sicherer-1.1195327

Zwar sind breite Winterreifen für höhere Geschwindigkeiten zugelassen als schmale Modelle, etwa für 240 statt 190 km/h. Allerdings kommt es mit Breitreifen eher zu Aquaplaning, wenn sich Schneematsch und Wasser auf der Fahrbahn befinden. Der Wagen lässt sich dann nicht mehr steuern. Auch im losen und tiefen Schnee sind schmale Reifen meist besser: Sie fräsen sich tiefer in den Schnee hinein und bieten dann mehr Grip, weil der Druck pro Quadratzentimeter größer ist. Breitreifen geraten schneller ins Rutschen.
 
  • autoreifen Beitrag #25
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Das mit dem Aquaplaning ist vollkommen klar, funktioniert aber auch völlig anders, als wenn man langsam durch dicken Schnee fährt. Ausserdem behaupten kann man viel, haben die das auch selber getestet ? (letzteres) Ich habs ja mit eigenen Augen gesehen, Praxistests. Und warum sollte der TÜV absichtlich Falschaussagen verbreiten? Das mit dem Durck pro Quadrahtzentimeter ist auch etwas zwiespältig, das wird durch Breitreifen durch mehr Fläche zum größten teil wieder kompensiert. Zumindest im Schnee. Bei Regen sind Breitreifen immer benachteiligt, ausser sie haben so viele "negative Blöcke" im Profil (Spalten), dass sie im Sommer genauso wenig Grip haben, wie schmale Reifen. Was sie dann aber wieder sinnlos machen würde. :grins:
 
  • autoreifen Beitrag #26
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Das mit dem Durck pro Quadrahtzentimeter ist auch etwas zwiespältig, das wird durch Breitreifen durch mehr Fläche zum größten teil wieder kompensiert.

LOL, welch ein herrlich schräger Satz...:grins:
 
  • autoreifen Beitrag #27
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
LOL, welch ein herrlich schräger Satz...:grins:

ist aber nicht verkehrt.

zwar weniger durck pro cm², aber dafür druck auf mehr cm²

das bringt aber nur was, wenn man gaaanz feinfühlig mit dem druck auf den gas- und kupplungspedalen umgehen kann
(ich muss es wissen, hier liegen 1,5m schnee :p)
 
  • autoreifen Beitrag #28
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • autoreifen Beitrag #29
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht was das jetzt soll. Das sollte einfach nur ein kleiner Scherz sein, mit Smilie gekennzeichnet und für die Humorlosen habe ich es extra nochmal erklärt. Wer es dann immer noch nicht versteht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen??? Breite Reifen>>>Große Fläche>>>kleiner Druck
Schmale Reifen>>>kleine Fläche>>>großer Druck....

Wird mir jetzt aber echt zu blöd...
 
Thema:

autoreifen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben