Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC?

Diskutiere Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC? im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, welche preiswerte Backup-Lösungen für Server, die in einer VM (ESXi) laufen, würdet ihr empfehlen. Die Desaster Recovery Strategien...
  • Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC? Beitrag #1
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hallo,

welche preiswerte Backup-Lösungen für Server, die in einer VM (ESXi) laufen, würdet ihr empfehlen.
Die Desaster Recovery Strategien wurden dort leider nie auf Virtuelle Systeme angepaßt, sondern nur brav mit CA Arcserve das Dateisystem gesichert, und dies auch ohne Bare Metal Recovery Option, also nicht mal auf dem letzten dedizierten Server PDC ein vernünftiges Recovery mit kurzer Ausfallzeit möglich.
Was ist hier vorzuziehen unter dem Gesichtspunkt, dass "wenig" Kohle da ist?
Für ein absolut minimales Desaster Recovery erstmal ein Image des PDC ziehen?
Sollen Lizenzen für CA Arcserve Optionen gekauft werden oder gleich komplett auf eine andere Strategie?
 
  • Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC? Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ein minimales Image kostenlos vom PDC und allgemein von Windows-Server kannst Du mit dessen Datensicherungssoftware (zu NT Zeiten auch als Bandsicherungssoftware bekannt) termingesteuert erstellen. Das Servereigene Backup erfüllt eigentlich alles was zum Backup nötig ist (Systemstatus, Daten, Zeitpläne, Backup to Disc, Backup to Tape).

Eleganter ist es freilich mit einem VMware Backup selbst (Arcserve, BackupExec), das aber auch etwas Budget benötigt. Wenn dann zusätzlich noch AppData drin ist, kannst Du die Daten sogar effizient minimieren.
 
  • Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC? Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ein minimales Image kostenlos vom PDC und allgemein von Windows-Server kannst Du mit dessen Datensicherungssoftware (zu NT Zeiten auch als Bandsicherungssoftware bekannt) termingesteuert erstellen. Das Servereigene Backup erfüllt eigentlich alles was zum Backup nötig ist (Systemstatus, Daten, Zeitpläne, Backup to Disc, Backup to Tape). ...

Ist damit ein Bare Metal Restore möglich? Ich will ja nicht neu aufsetzen, sondern nur Wiederherstellen und das relativ flott, durch booten von einer CD/DVD.
 
  • Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ja, BMR ist damit möglich. Es drückt sich in der Sicherungssoftware nicht so umständlich aus, hier wird lediglich von "Systemstatus" gesprochen = lauffähiges System. Sicherung per DVD bekommst Du nicht - Lauffähig beschränkt sich lediglich darin, das Du von Hand ein Windows Server aufsetzen musst um anschließend das Windows eigene Backup einzuspielen (du brauchst eine Windowsumgebung mit eben dieser App). Sicher bin ich mir nicht ob es doch Notfalldatenträger gibt, aber für Lau ist das ein Tot den man sterben kann.

Die damit erzeugten Daten sind allerdings auch durch andere Hersteller nutzbar - wenn Du andere Apps vorrätig hast die das Grundsätzlich unterstützen, kannst Du die als Restore verwenden.
 
  • Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC? Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
... Sicherung per DVD bekommst Du nicht - Lauffähig beschränkt sich lediglich darin, das Du von Hand ein Windows Server aufsetzen musst um anschließend das Windows eigene Backup einzuspielen (du brauchst eine Windowsumgebung mit eben dieser App). ...

Genau das ist aber kein Bare Metal Restore.
 
  • Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC? Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Es stellt ein voll lauffähiges Windows her wie es vorher inhaltlich gesichert wurde. Es gibt nur keine Runtime - zumindest kenne ich unmittelbar keine M$ Boardmittel - mit der Du ohne eine vorherige Ghost-WIndows Installation das System wieder herstellen kannst.

Es sichert Deine Maschine somit voll umfänglich für lau mit dem Nachteil mit dem höheren Aufwand beim Restore.
 
  • Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC? Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich verwende für meinen Server 2008R2 Acronis TI Server in der Version 10. Acronis kann BMR und ich hatte das auch schon mal gebraucht, weil sich die Systemfestplatte verabschiedet hatte. Habe dann über eine Notfall-Acronis-DVD gebootet, dann damit auf die Backupfestplatte im Server zugegriffen und das komplette System wieder auf der neuen HDD hergestellt. Hat sehr zuverlässig funktioniert - ich war happy!
Vermutlich sprengt Acronis aber dein Budget..?
 
  • Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC? Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Nö. Mal schauen. Acronis wäre eine Option, geht aber auch um die ESX VMs.

mühsam mit Tapatalk getippt
 
Thema:

Backup-Lösung für Server (4xVM) und 1x PDC?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben