Balzer WC-Lüfter: Zeitrelais umgehen und Lüfter direkt an Lichtschalter anschließen?

Diskutiere Balzer WC-Lüfter: Zeitrelais umgehen und Lüfter direkt an Lichtschalter anschließen? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, die Lüftersteuerung unseres WC-Lüfter hat sich verabschiedet. Normalerweise sorgt die Steurung dafür, dass der Lüfter eine...
  • Balzer WC-Lüfter: Zeitrelais umgehen und Lüfter direkt an Lichtschalter anschließen? Beitrag #1
H

haseka

Mitglied
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die Lüftersteuerung unseres WC-Lüfter hat sich verabschiedet.
Normalerweise sorgt die Steurung dafür, dass der Lüfter eine Minute nach dem Einschalten des Lichts anspringt und nach ein paar Minuten stoppt.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob man nicht provisorisch die Steuerung umgehen und den Lüfter(motor) direkt an die Ader, die vom Lichtschalter kommt, anschließen könnte.
In dem Fall würde der Lüfter halt sofort anlaufen und stoppen, sobald man das Licht an-, bzw ausmacht.
Wär halt immer noch besser, als "dicke Luft" :feuerwerk!: im fensterlosen Klo;), solange der Ersatzsteuerbaustein noch nicht da ist.

danke schon mal im voraus :)

lueftung_crop.jpg
 
  • Balzer WC-Lüfter: Zeitrelais umgehen und Lüfter direkt an Lichtschalter anschließen? Beitrag #2
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Die Steuerung hat meiner Meinung nach ein Relais, welches nach einer bestimmten Zeit ein- und ausschaltet, diese beiden Kontakte werden eben mit einem externen Schalter überbrückt.
 
  • Balzer WC-Lüfter: Zeitrelais umgehen und Lüfter direkt an Lichtschalter anschließen? Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Einfach eine Brücke zwischen L und S.

Fertig.
 
  • Balzer WC-Lüfter: Zeitrelais umgehen und Lüfter direkt an Lichtschalter anschließen? Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Nach nem Vierteljahr hat er entweder erstunken, oder er hat sein Ersatzteil. :D
 
  • Balzer WC-Lüfter: Zeitrelais umgehen und Lüfter direkt an Lichtschalter anschließen? Beitrag #5
H

haseka

Mitglied
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
huch,
wird wohl langsam Zeit, dass ich mal Rückmeldung gebe.

Nachdem ich das Relais überbrückt hatte, lief der Motor an, sobald Spannung anlag. Dadurch war klar, dass tatsächlich die Steuerung defekt war und nicht evtl. der Motor.
Das Ersatzsteuergerät war schnell bestellt und eingebaut.

Ich bin also nicht an einer schleichenden Methangas-Vergiftung gestorben und weile somit noch unter den Lebenden...:winken:
 
Thema:

Balzer WC-Lüfter: Zeitrelais umgehen und Lüfter direkt an Lichtschalter anschließen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben