Batterie überbrücken

Diskutiere Batterie überbrücken im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, bei Clever auf Sat 1 haben sie heute sehr eindrucksvoll demonstriert, wie man Batterien falsch überbrückt. 1:Bei + auf - und - auf +...
  • Batterie überbrücken Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bei Clever auf Sat 1 haben sie heute sehr eindrucksvoll demonstriert, wie man Batterien falsch überbrückt.
1:Bei + auf - und - auf + gab es einen Kurzschluss, den ich erwartet hatte, es hatte ein bisschen gedampft, mehr nicht. Hat mich gewundert, ich hätte mehr erwartet.
3:Als sie dann allerdings von + auf + und - auf - der Autobatterie gegangen sind, ist die ganze Batterie explodiert. Sie haben es mit der Wasserstoffentwicklung beim Laden erklärt, das kann ich mir auch wunderbar vorstellen.
Bei Versuch 2 allerdings, haben sie + auf + und - auf den Motorzapfen oder so und da lief das Auto an. Der Automotor ist doch Masse, der auch direkt mit der Batterie verbunden ist. Wieso fließt da kein Ladestrom an die Batterie, der sie zum Explodieren bringt? Haben die da Dioden eingebaut oder wie ist das?

Ich hoffe ihr könnt es mir erklären. Ich hätte übrigens auch - an - gemacht, weil mir es in der Fahrschule nicht beigebracht wurde und das Buch das ich gekriegt habe, schweigt sich dazu auch aus.
Danke für eure Hilfe.

Markus
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #2
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Beim Verbinden des letzten Kabels entsteht ein kleiner Funken (Stromkreis geschlossen).
Entsteht dieser am Batteriepol, wo speziel beim Ladevorgang Wasserstoffgas entweicht kann dies zur Explosion führen.
Deshalb macht man das Batteriefern an die Masse (Rahmen, ect) des Fahrzeugs.

Ich habe allerdings schon oft direkt von Batterie zu Batterie überbrückt und es ist rein gar nix passiert. Denke deshalb die haben da "etwas" nachgeholfen. Aber grundsätzlich haben die schon Recht damit.


Gruss, Gunny
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #3
S

Stefan

Guest
Ich verstehe da mehrere Dinge nicht.
  • Die Gasungsspannung von einem 12V Bleiakku liegt afaik knapp über 14 V - wo sol da Wasserstoff entstehen? Wenn man den Akku auflädt, legt man ja auch 13 - 14 V an den Akku an.
  • Wenn beim Laden wirklich Wasserstoff austritt, dann aber sicher nicht so schnell, dass der Funke, der beim Verbinden entsteht der Batterien entsteht, diesen noch entzünden kann.
Btw: Auf der Seite von Sat.1 wird das auch so beschrieben, wie du es gemacht hast. Leider gibt es davon keine großartigen Bilder.

Viele Grüße,
Stefan

Edit: Ich glaube, ich habe die Antworten gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakku schrieb:
Ein Bleiakkumulator kann gasen, wenn er, vor allem durch Edelmetalle, verunreinigt wird. Dabei lagern sich Teile des Edelmetalls an der Bleielektrode an und verringern so die Überspannung des Wasserstoffs, so kann Knallgas entstehen, das sich durch Funken beim Abklemmen der Batterieanschlüsse oder elektrostatischer Aufladung z.B. des Kunststoffgehäuses durch Reiben, entzünden kann.
[...]
Da die Zellen verschweißt sind, ist es nicht möglich, die Batterie zu öffnen, um beispielsweise Wasser nachzufüllen. Dies ist auch nicht erforderlich, da verschlossene Bleibatterien deutlich weniger gasen als herkömmliche Bleibatterien. Durch den festgelegten Elektrolyten hindurch bilden sich Gaskanäle aus. Der durch die Nebenreaktion an der positiven Elektrode gebildete Sauerstoff kann daher direkt zur negativen Elektrode wandern und dort zu Wasser rekombinieren.
Dann war ich wohl geistig eher beim Bleigelakku - und Verunreinigungen habe ich erst garnicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Batterie überbrücken Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke für den Link. Die enstehenden Funken beim Anklemmen, erklären dann wohl die Explosion. Die hatten so eine uralt Karre, wahrscheinlich war da noch so eine Batterie drinnen, die man zum Laden öffnen musste und da ist es dann kein Wunder, dass sie hochgeht.
Da war auch mal was auf Notruf bei RTL, da hatte jemand in einer Werkstatt eine Batterie geladen und war zu faul den Tester zu holen, oder er war nicht da. Jedenfalls hat er dann die Batterie mit Kurzschluss prüfen wollen und die ist ihm dann um die Ohren geflogen, weil sie glaube ich zu früh nach dem Laden zu gemacht wurde und noch nachgegast hat oder so. Jedenfalls war er ziemlich schwer verletzt.
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Falsch, die Funken beim Abklemmen, wie auch in Wikipedia beschrieben. Wie die Batterie beim Anklemmen explodieren soll, verstehe ich immer noch nicht.
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ja beim Abklemmen, aber klemm du mal eine Batterie an ohne dass es dabei funkt. Du kriegst bei deinem Anklemmversuch die Klemme nicht funkenfrei drauf, da du auch kurzzeitig wieder weggehst, dadurch funkt es und die Batterie fliegt in die Luft.
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #7
S

Stefan

Guest
Ja, das steht ja garnicht zur Diskussion, dass sowohl beim Ab- als auch beim Anklemmen ein Funke entsteht. Nur woher soll vor dem Anklemmen überhaupt der Wasserstoff entstehen? Theoretisch müsste ich dann über jeden Bleiakku ein brennendes Feuerzeug halten können, und der Akku geht in die Luft - so ist es aber nicht.
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #8
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
StGaensler schrieb:
Falsch, die Funken beim Abklemmen, wie auch in Wikipedia beschrieben. Wie die Batterie beim Anklemmen explodieren soll, verstehe ich immer noch nicht.

Weil das Knallgas nur bei der Ladung vom Akku entsteht. ist der Akku voll, sind die ausstömmenden Gase sehr voll sehr gefährlich. Vorallem dann wenn dann auch noch die Zellen offen sind wie bei einem Akku von LKW´s z.b.

Deshalb ist es oberes Gebot immer erst das Ladegerät abzuschalten bevor man die Klemmen abnimmt von der Batterie nach einem LAdevorgang.

Juliet
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Nur woher soll vor dem Anklemmen überhaupt der Wasserstoff entstehen?

Ein bisschen muss ich dir da Recht geben. Aber vielleicht entsteht in dieser kurzen Anklemmphase genügend Knallgas um zu einer Explosion zu führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas

Aus Batterien tritt ständig eine kleine Menge Knallgas aus. Werden viele Batterien in einem Raum gelagert (z.b. in Werkstätten) dann kann die Konzentration des Gases gesundheitsschädigend und hoch explosiv sein. Daher müssen solche Räume unter ständiger Kontrolle der Knallgaskonzentration stehen.

Vielleicht reichen dieses bisschen Knallgas und dazu das in der Anschließphase entstehende Knallgas aus, um zu einer Explosion zu führen.
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #10
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
the ubm schrieb:
Ein bisschen muss ich dir da Recht geben. Aber vielleicht entsteht in dieser kurzen Anklemmphase genügend Knallgas um zu einer Explosion zu führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas



Vielleicht reichen dieses bisschen Knallgas und dazu das in der Anschließphase entstehende Knallgas aus, um zu einer Explosion zu führen.

Quatsch, dann befindet sich in der Batterie fast nur H2O und das Gas kein Knallgas aus. Du lädst eine Batterie ja weil sie Leer ist.

Juliet
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Warum steht dann bei Wikipedia, dass sie ständig etwas Knallgas verlieren? Von leer oder voll, steht da leider nichts.
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #12
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
was ist etwas?

natürlich verliet die Batterie auch bei der Entladung Knallgas, aber nur so lange bis die Batterie entgültig leer ist. Nur ist gerade bei einer vollgeladenen Batterie die Gefahr am größten, weil sie durch das laden was ja eigendlich langsam passieren soll, jedoch meist mit vollpower gemacht gemacht wird, am größten. Wenn man jetzt die Klemmen unter ladelast abklempt, besteht die Knallsituation am ehesten. Deshalb immer erst das ladegerät abschalten dann die Klemmen.

Juliet
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #13
C

caroline

Neues Mitglied
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich sehe den folgenden Grund für die Knallgasproduktion in Wasser.
Beim Aufladen der Batterie findet neben der erwünschten Reaktion auch ein Nebenreaktion statt, nämlich die Elektrolyse des Wassers, siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse.
Immer wenn Strom durch Wasser geleitet wird, findet eine Elektrolyse des Wasser statt, dies entspricht hier einer Zerlegung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff.¨
Aber wie gesagt, das ist nur ein Nebenreaktion. Die wichtige Reaktion bei Laden der Batterie hat eine andere Formel und kann auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator angeschaut werden.
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #14
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Ich denke Wiki wurde ausreichend gelesen. Aber da du diesen alten Thread wieder hochgeholt hast und ich nochlmals nachgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich einen nicht ganz unwichtiges Teil vergessen habe.

Der + und der - Pol befindet sich an den Elektroden das Gehäuse umschließt die Pole. Da es sich um 2 unterschiedliche Materialen handelt ist deren ausdenuhngsfaktor unterschiedlich. es besteht immer eine kleine Gefahr das zwischen Pol und gehäuse, da wo eigentlich immer die Oxidation stattfindet Gase entweichen könnten. Besonders dann, wenn man die Batterie nicht pflegt und die belüftung verstopft ist, ist das Risiko das Gas zwischen Pol und Gehäuse entweicht am größten.
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #15
C

caroline

Neues Mitglied
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Die Frage Weshalb überhaupt Knallgas entsteht, war doch noch nicht beantwortet. Ich denke, wegen der Elektrolyse des Wassers. Ich habe also nicht einen alten Threat wieder hervorgeholt, sondern Du hast Wiki eben nur oberflächlich gelesen, genau so wie meinen Beitrag.
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #16
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Die Frage Weshalb überhaupt Knallgas entsteht, war doch noch nicht beantwortet. ...

Falsch, die Frage, warum Knallgas VOR dem Anklemmen entsteht, war nicht beantwortet. Das Beim Aufladen Wasserstoff entweicht, steht in nahezu jedem zweiten Beitrag. :cool:
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #17
C

caroline

Neues Mitglied
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ja, aber weshalb beim Aufladen? Was läuft da chemisch in der Batterie ab. Die Entwicklung von elementarem Wasserstoff und Sauerstoff ist in der Batteriegleichung ja nicht vorgesehen. Woher kommt er denn?
 
  • Batterie überbrücken Beitrag #18
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ja, aber weshalb beim Aufladen? Was läuft da chemisch in der Batterie ab. Die Entwicklung von elementarem Wasserstoff und Sauerstoff ist in der Batteriegleichung ja nicht vorgesehen. Woher kommt er denn?

Siehe Bleiakkumulator:

Ein Bleiakkumulator kann ebenfalls gasen, wenn er durch Edelmetalle verunreinigt wird. Dabei lagern sich Teile des Edelmetalls an der Bleielektrode an und verringern so die Überspannung des Wasserstoffs. Es kann Knallgas entstehen, das sich durch Funken beim Abklemmen der Batterieanschlüsse oder elektrostatischer Aufladung z.B. des Kunststoffgehäuses durch Reiben, gefährlich entzünden kann.
 
Thema:

Batterie überbrücken

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben