Bedienungsanleitung

Diskutiere Bedienungsanleitung im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hat man bei einem Autokauf eigentlich ein Recht auf eine deutsche Bedienungsanleitung ? Meine Freundin hat sich eines gekauft (fast neu) aber nur...
  • Bedienungsanleitung Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Hat man bei einem Autokauf eigentlich ein Recht auf eine deutsche Bedienungsanleitung ?
Meine Freundin hat sich eines gekauft (fast neu) aber nur mit fremdsprachiger Anleitung,
der Verkäufer meinte er habe die Deutsche nicht mehr.
(ist dem Vorbesitzer wol abhanden gekommen)

Aber an dem Ding sind so viele Schalter, das ich selber nicht weiß
wie man das Ding anständig bedient ?
Wo bekommt man nun eine Anleitung her ?
 
  • Bedienungsanleitung Beitrag #2
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
www.herstellervomkfz.blubb (ansonsten Google) > kontakt > email > anschreiben und nach PDF oder Zusendung (Handbuch in Papierform) fragen.

Wobei ich mich Frage, wozu zur Hölle man eine Anleitung braucht..............
 
  • Bedienungsanleitung Beitrag #3
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Ich saß auch schon in Autos wo ich mich über die Funktion der Knöpfe gewundert habe. Als ich das erste mal in nem Auto mit elektrischer Handbremse gesessen habe, hab ich ne viertelstunde gebraucht um das Auto zum fahren zu bewegen.

Aber RTW hat recht. Einfach den Hersteller anschreiben und um Anleitung bitten.
 
  • Bedienungsanleitung Beitrag #4
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Wenn man die Scheinwerfer einschaltet, sie aber nicht aufleuchten,
dann würde mich schon interessieren wieso das so ist.
Oder wie bsp. der Tempomat eingeschaltet und auf welche Weise ausgeschaltet wird.
(wenn man so einen nie zuvor benuzt hat)
Das ist erst ihr 2. Auto und das alte hatte rein garnichts, nichtmal Servolenkung.
Eine Frau, mit einem Jahr Fahrerfahrung braucht sowas. ;)

Wobei ich mich Frage, wozu zur Hölle man eine Anleitung braucht..............
Später im Alter wirst Du wol auch einer werden, der voller Stolz
über alles meckert, weil nur Du dann Recht hast und kein anderer ?
Solche kenne ich auch zur genüge. ;)

[edit]
descwing schrieb:
...hab ich ne viertelstunde gebraucht um das Auto zum fahren zu bewegen.
Lol, erinnert mich an ne A-Klasse die mal für mich gemietet war.
Da musste ich auch beim Autovermieter anrufen, dann kam ein Techniker und hat das Auto gestartet,
weil der bei mir nicht anspringen wollte.
Der Motor lief und er wollte wieder gehen "ist doch alles in Ordnung ?"
Da hab ich dann gesagt, "ne, das will ich selbst nochmal probieren".
Und der Motor sprang wieder nicht an.
Bis er mir dann sagte, das man die Bremsen und Kuplung beim anlassen treten muss...
(für ihn war das wol selbst verständlich)
Das hätte auch schief gehen können, wäre er einfach gegangen und ich hätte ihn das nächste mal weder selber starten müssen.

Das man den Schlüssel drücken muss, darauf bin ich noch selbst gekommen, hat aber nix geholfen.
Wie soll man da auch drauf kommen, noch 2 Pedale zum starten treten zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bedienungsanleitung Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Die modernen Autos sind schon kompliziert und eigenwillig. Vor ein paar Monaten hatte ich einen Renault Megane Scenic als Leihwagen.
Wenn man sich reinsetzt, steht da nur "Karte einlegen", kein Tacho, keine Uhr, nix. Das kommt erst später, alles digital.
Nachdem man den Knopf zum Starten des Motors gedrückt hat (irgendwie fehlt das Gefühl vom drehbaren Schlüssel)
Die elektronische Handbremse habe ich auch 5 Minuten gesucht, die hat dann da gesteckt wo an meinem ersten Auto noch der Choke war ;)
 
  • Bedienungsanleitung Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Man kann manchmal den Eindruck bekommen,die bauen besonders komisches Zeug, dann können sie sich auch ne Wegfahrsperre sparen:lol:
 
  • Bedienungsanleitung Beitrag #7
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Das von deiner Freundin hört sich nach nem EU-ReImport an, denn dass man die deutsche Anleitung 'verloren' hat und stattdessen nur ne fremdsprachige hat, erschient mir etwas seltsam, denn ich hatte bisher noch kein Auto, in dem ich neben der deutschen auch ne anderssprachige Anleitung gehabt hätte.
Was für ein Auto ist das denn, bei dem das Licht beim einschalten nicht leuchtet und bei dem du den Tempomat nicht ans Laufen bekommst?
 
  • Bedienungsanleitung Beitrag #8
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Der Tempomat wird schon funktionieren, ich hab nur bisher nie einen benuzt und sie erst recht nicht.
Und ich hab gehört die funktionieren bei jedem Auto anders.
(lassen sich auf unterschieldiche Weise abschalten oder halten die höhere Geschwindigkeit wenn man Gas gibt)
Daher wäre es schon interessant zu wissen, wie der denn nun korrekt funktionert.
Wäre es mein Auto, würde ich das schon selbst rausbekommen,
aber für sie halte ich das zu gefährlich, einfach mal mit dem Tempomaten rumzuprobieren.

Wir haben rausbekommen, das Licht geht erst an, wenn der Motor läuft,
ansonsten geht nur Standlicht. Find ich zwar blöd, weil das Auto dann
wiedermal nicht das macht was es soll (konzipiert für totale Idioten),
aber hat dann scheinbar seinen Sinn. Erst denkt man aber drüber nach
ob die Lampen überhaupt heile sind.

Immer diese Vollidioten Hausfrauen Technik, die überall Einzug hält.
Als seien alle Menschen totale Vollidioten. Zu diesen werden sie auch noch werden,
wenn immer anspruchslosere, vereinfachtere Technik rausgebracht wird,
die dann aber nicht mehr das macht, was man von ihr verlangt. :kaffeepc:


Das Auto ist ein "PEUGEOT weis ich nicht wat"... (sieht aus wie'n 308)
Für 11000 Euro mit 15000 km bisher runter.
Auf jedenfall zugepflastert mit hunterten von Schaltern rund ums Lenkrad.
Allerdings glaub ich nicht ganz so schlimm, wie die A-Klasse die ich mal gefahren hab,
das war da wirklich völlig übertrieben, was da Nachts alles geleucht hat.
Da denkt man, man treibt beim fahren ne orangefarbene Galaxy vor sich her...
Da weiß ich schon, warum ich bei meiner 20 Jahre alten Limo bleiben wollte...
Aber der Staat und die Versicherung machen mir da ja nen Strich durch die Rechnung.
 
Thema:

Bedienungsanleitung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben