Bei welcher Drehzahl schalten für optimale Beschleunigung

Diskutiere Bei welcher Drehzahl schalten für optimale Beschleunigung im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich denke mal dieser Link http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf ist nicht schlecht, er hat mir die Sache verständlich gemacht. Und du...
  • Bei welcher Drehzahl schalten für optimale Beschleunigung Beitrag #21
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Wobei aber durch die Übersetzung im nächsten Gang weniger Drehmoment ankommt, sodass man effektiv vielleicht langsamer beschleunigt.
Ich habe so eine Idee von einem mathematisch/physikalischen Ansatz, ich werde mich bei Gelegenheit damit mal mit befassen.
Sehr viel Arbeit könnte man mir abnehmen, wenn mir jemand folgende technische Daten sucht:
Ein Auto mit Drehmomentmaximum < 4000 Umdrehungen und welches die Nennleistung so ab 5000 Umdrehungen erreicht. Wichtig ist mir eigentlich nur ein Drehzahlunterschied von mindestens 2000 Umdrehungen zwischen Drehzahl- und Leistungsmaximum.
Des Weiteren benötige ich den Radumfang (oder Durchmesser oder Radius). Hinzu kommt natürlich ein Diagramm, welches den Verlauf der Leistung und des Drehmoments in Abhängigkeit der Umdrehungen zeigt.
Außerdem brauche ich noch die Übersetzungen der Gänge. Eine Masse wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Wenn mir wirklich jemand Arbeit abnehmen will, dann kann er mir oben genannte Daten besorgen und ich werde dazu ein paar hübsche Diagramme und Berechnungen erstellen.

Ich denke mal dieser Link
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
ist nicht schlecht, er hat mir die Sache verständlich gemacht. Und du sparst dir die Arbeit, die Diagramme selbst zu erstellen;).

gruß schraddeler
 
  • Bei welcher Drehzahl schalten für optimale Beschleunigung Beitrag #22
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Thema:

Bei welcher Drehzahl schalten für optimale Beschleunigung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben