Benziner richtig anfahren

Diskutiere Benziner richtig anfahren im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, letzte woche hatte ich meinen Führerschein erhalten. Dort bin ich zuletzt immer mit einem 1er BMW (Diesel) gefahren, davor Audi A3...
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #1
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Hi,

letzte woche hatte ich meinen Führerschein erhalten. Dort bin ich zuletzt immer mit einem 1er BMW (Diesel) gefahren, davor Audi A3 (Sportvariante, auch Diesel). Nun darf ich erstmal das Auto meiner Eltern, ein VW Golf fahren (ein Benziner). So das Fahren an sich ging ganz gut, nur beim anfahren hab ich noch so meine Probleme, die ich beim Diesel in der FS nicht hatte. Ich würge es beim anfahren ziemlich oft ab. Vielleicht hilft die vorgehensweise weiter:
Kupplung bis zum Schleifpunkt (wenn Kupplung vibriert) kommen lassen, ganz wenig gas geben, kupplung langsam kommen lassen und immer mehr gas geben. So hatte es in der FS immer geklappt. Nur bei unserem auto gibts einen Ruck und der Motor ist aus (und manchmal die Ampel wieder rot). Das ist natürlich unangenehm, wenn man im rückspiegel die Leute hinter einem sieht und die dann nur den kopf schütteln, vorallem weil ich damals als beifahrer auch immer gedacht hab (wenn vor uns welchen das passierte), so schwer kanns ja nicht sein. Also kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was ich falsch mache. Bei Google hab ich gesucht, aber bei manchen seiten stand immer was anderes. Ich hoffe ihr könnt mir da mehr helfen. Danke schon mal.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #2
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Evtl. verstehst du ja etwas mit "Kupplung kommen lassen" falsch. Die Kupplung musst du am Schleifpunkt halten, so dass sich das Fzg. in Bewegung setzt, dann dazu Gas geben und langsam von der Kupplung gehen.

Jedes Fzg. ist aber etwas anders. Das beste Getriebe vom Schaltgefühl war bspw. für mich mal ein alter Renault 9, bzw. ein MB Sprinter vom Autovermieter.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #3
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hallo,

Ich habe damals ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch in einem A3 Sportback Diesel in der FS.

Zeitgleich bin ich mit meinem ersten Fahrzeug, ein 318i e30 Benziner, gefahren. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mein Tipp:
Kupplung etwa bis zum Schleifpunkt (so das er noch nicht abwürgt) etwas mehr Gas geben als im Diesel. Dan LANGSAM die Kupplung kommen lassen.

Ich bin schon viele Benziner gefahren und jedes Auto war anders. Man muss sich halt daran gewöhnen.


Auch ist wichtig zu wissen das ein Benziner mehr Drehzahl benötig (generell) als ein Diesel. Deshalb siehst du auch bei vielen Dieselfahrzeugen das die Drehzahl nur bis 5'000 geht. Bei Benzinern dagegen bis 7'000/8'000.


Üben, Üben, Üben ;)
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #4
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
ich hab da auch was bei google gefunden: Da stand was von "im stand gas geben --> Kupplung kommen lassen --> wieder mehr gas geben kann das so auch richtig sein?
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
ja, am besten bei 1400-1500 U/min halten und langsam die Kupplung los lassen. Wenn Du merkst wie der Wagen los fährt dann mehr Gas geben. und Mit der Zeit wirst Du merken, das man eigentlich weniger Gas braucht um los zu fahren und wann genau die Kupplung greift. Ist nur ne Übungssache.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #6
W

Wartos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
767
Reaktionspunkte
0
Ort
04552
Vielleicht bringt es etwas, wenn du noch etwas länger (1 Sekunde sollte reichen) am Schleifpunkt verweilst. Das Auto müsste sich ja da schon langsam etwas in Bewegung setzen. Wenn es sich langsam in Bewegung gesetzt hat, nimmst du den Fuß weiter von der Kupplung.

Benziner sind da angeblich allgemein etwas frickeliger ;-)
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #7
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
ja, am besten bei 1400-1500 U/min halten und langsam die Kupplung los lassen. Wenn Du merkst wie der Wagen los fährt dann mehr Gas geben. und Mit der Zeit wirst Du merken, das man eigentlich weniger Gas braucht um los zu fahren und wann genau die Kupplung greift. Ist nur ne Übungssache.

und das ist auch kein witz? also mit den 1400-1500 U/min? (hört sich in meinen ohren ziemlich viel zum anfahren an)
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #8
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ja ein bißchen gas solltest du schon geben, bevor du die Kupplung trittst. Bei neueren Fahrzeugen ist die Kupplung noch nicht so abgenutzt und daher der Kupplungspunkt ziemlich weit oben.
Ein Diesel, zumindest die die ich bisher gefahren habe, rollen schon los, wenn man die Kupplung schleifen lässt. Die sind ziemlich schwer abzuwürgen ;)
Das schlimmste, was ich mal an Kupplung hatte, war ein Polo 9N, den habe ich 5 Mal hintereinander abgewürgt, obwohl ich vorher schon viele Fahrzeuge gefahren habe. Die Kupplung wollte absolut nicht schleifen lassen, erst mit hoher Drehzahl habe ich es geschafft.
VW verlangt da wirklich Fußspitzengefühl von einem. Genau wie beim Bremsen. Ein bißchen zu weit gedrückt, und man steht auf der Stelle.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #9
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
beim Diesel ja, beim Benziner ist das eher wenig.

Natürlich kann man mit der Zeit bei einer geringeren Drehzahl anfahren, aber zum Üben ist eine grössere Drehzahl besser. Ich würde sogar die Drehzahl bei etwa 2000 halten.

@Huckj; wenn die Kupplung weit oben greift, dan ist das meist ein Zeichen davon das die Kupplung bald fällig ist. Je nach bauweise gibt es da aber Unterschiede. In meinem A4 z. B. ist es tatsächlich so das die Kupplung erst spät greift.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #10
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
ok dann versuch ich das mal, danke. Wenn ihr noch Tipps auf lager habt könnt ihr die noch posten. ich bin immer dankbar für neue tipps und Tricks.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #11
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
klar, Such Dir nen einsamen Platz und übe übe übe.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #12
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
@Cyrix
Ups, das hatte ich verwechselt. Ich bin zwischendurch mal einen Corsa gefahren, der den Kupplungspunkt praktisch 1 cm über dem Teppich hatte (40 tkm gelaufen).
Der vom Polo wird dann wohl auch weiter unten gelegen haben. Auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #13
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
nochmal danke an alle hier. hab grad nochmal eine runde gedreht und hab auto an keiner Ampel abgewürgt, einfach nur am anfang schon gas.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #14
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
schön zu hören :goil:

Musst nur aufpassen das du deine Kupplung ganz lässt. Die hat es nicht so gern wenn man es lange schleifen lässt mit viel Gas ;)

Aber sobald du Routine hast, geht das ganz von alleine.

cy
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #15
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
schön zu hören :goil:

Musst nur aufpassen das du deine Kupplung ganz lässt. Die hat es nicht so gern wenn man es lange schleifen lässt mit viel Gas ;)

Aber sobald du Routine hast, geht das ganz von alleine.

cy

ok, da werde ich dann wohl drauf achten. Ach nochmal eine blöde anfänger frage: Als ich heut mittag abgewürgt an einer ampel abgewürgt hatte (bevor ich den thread hier eröffnete) war ich ziemlich sauer auf mich und wollte aber auch sicher gehn, dass ich den nicht nochmal abwürg: Also hab ich (war nicht im ort und an geschwindigkeitsbegrenzung hab ich mich gehalten) Vollgas gegeben, als ich endlich vom Fleck gekommen bin (was war ich froh:D) hab ich den Motor ziemlich hoch drehen lassen (glaub ich bin mit 50 noch im ersten gefahren). Naja, es hört sich zwar schön an, ist aber nicht umweltschonend und auch nicht Spritsparend. Aber mal eine frage: nimmt der motor dabei erheblichen schaden?
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #16
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Du darfst nicht in den roten Bereich drehen!

Dan solltest du bei JEDEM Fahrzeug zuerst einige Kilometer fahren bevor du dem Motor hohe Drehzahlen (3000 und mehr) zumutest.
Das Öl im Motor sollte bestenfalls 90° haben und dazu braucht es halt etwas länger als bei der Kühlflüssigkeit, diese ist schneller auf 90°. Den wenn das ÖL nicht genug warm ist, ist es zähflüssig und kann sich nicht gut verteilen. Es besteht die Gefahr eines Kolbenklemers.

Wenn sowas nur einmal passiert, ist die Gefahr nicht so gross das etwas zerstört wird, aber es sollte auf keinen Fall mehrmals passieren.

cy
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #17
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Also mein Auto hat eine Launch Control.
Damit kann man beim anfahren nichts falsch machen.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #18
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
es gibt auch Leute die können richtig anfahren ohne Hilfe :fre:
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #19
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
ok, da werde ich dann wohl drauf achten. Ach nochmal eine blöde anfänger frage: Als ich heut mittag abgewürgt an einer ampel abgewürgt hatte (bevor ich den thread hier eröffnete) war ich ziemlich sauer auf mich und wollte aber auch sicher gehn, dass ich den nicht nochmal abwürg: Also hab ich (war nicht im ort und an geschwindigkeitsbegrenzung hab ich mich gehalten) Vollgas gegeben, als ich endlich vom Fleck gekommen bin (was war ich froh:D) hab ich den Motor ziemlich hoch drehen lassen (glaub ich bin mit 50 noch im ersten gefahren). Naja, es hört sich zwar schön an, ist aber nicht umweltschonend und auch nicht Spritsparend. Aber mal eine frage: nimmt der motor dabei erheblichen schaden?

und wie siehts aus, wenn ich noch nicht in denroten bereich komme? Ist das dann auch sehr schädlich oder nur etwas (passiert auch nicht lange) nur ist passiert mir das manchmal wenn ich aus der stadt z.b. auf eine landstraße fahr, dass ich z.b. im 3. gang fahre und erst spät hochschalte (nicht immer, aber manchmal)
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #20
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
wie gesagt, solange du dein Motor erst warm fährst bevor du in hohe Drehzahlen drehst geht da nichts kaputt. Der Verschleiss ist halt höher als bei "normalem" Drehzahlen.
 
Thema:

Benziner richtig anfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben