Benziner richtig anfahren

Diskutiere Benziner richtig anfahren im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; ok, nochmal danke für die schnelle antwort. dann geb ich am besten acht, dass ich auch rechtzeitig hochschalte.
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #21
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
wie gesagt, solange du dein Motor erst warm fährst bevor du in hohe Drehzahlen drehst geht da nichts kaputt. Der Verschleiss ist halt höher als bei "normalem" Drehzahlen.

ok, nochmal danke für die schnelle antwort. dann geb ich am besten acht, dass ich auch rechtzeitig hochschalte.
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #22
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Aber im Zweifelsfall lieber mal höher drehen, als vor lauter Angst das was kaputtgeht nicht gescheit auf eine andere Spur wechseln zu können! bei einem halbwegs modernen Motor gibt es auch noch einen "Drehzahlbegrenzer", der ein schädliches "Überdrehen" des Motors verhindert. Bei Dieselmotoren wird dieser sogar im Zuge der AU getestet, sprich das Auto kriegt im Stand Vollgas bis es kotzt! Und auch das mit dem roten Bereich sollte man nicht überbewerten, mein Diesel hat gar keinen:D. Und bei meiner kleinen 250er hab ich den Drehzahlmesser abgeklemmt, weil es immer so irritierend war das man nach dem Hochschalten immer noch im roten Bereich war:D. Aber warm sollte der Motor schon sein, der eigentliche Verschleiß erfolgt fast ausschließlich im kalten Zustand, wenn das Öl mal warm ist und so alles perfekt schmiert kann eigentlich nix mehr verschleißen (Das erklärt auch die teilweise ernormen Laufleistungen von Kurier- und Lieferfahrzeugen oder Taxis, die werden einfach nie kalt;)).

gruß schraddeler
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #23
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Ich würde das nicht so locker sehen. Bei neuen, eingefahrenen, Fahrzeugen kann man das vielleicht so machen, aber sicher nicht bei älteren Autos. Und ein Fahranfänger hat im seltensten Falle ein Neufahrzeug.

Auch darf man nicht vergessen das ein Anfängerfahrzeug sowieso schon genug belastet wird durch das regelmässige "abwürgen".


Aber es stimmt, den meisten Schaden nimmt ein Fahrzeug im kalten Zustand.

cy
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #24
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich würde das nicht so locker sehen. Bei neuen, eingefahrenen, Fahrzeugen kann man das vielleicht so machen, aber sicher nicht bei älteren Autos. Und ein Fahranfänger hat im seltensten Falle ein Neufahrzeug.

Bei der AU ist daß dem Prüfer auch egal das mein Motor schon über 200TKm drauf hat, und mir auch, was soll da schließlich kaputtgehen? Solange da genug Öl drin ist passiert da nix!! Dann dürfte ich ja auch nie Vollgas über die Bahn bretzeln!

Auch darf man nicht vergessen das ein Anfängerfahrzeug sowieso schon genug belastet wird durch das regelmässige "abwürgen".

Was wird denn bitte beim Abwürgen "genug belastet"?

gruß schraddeler
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #25
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Ich fahre selber einen Wagen mit 240'000 km. Und ich hatte einen mit über 320'000 km.

Wenn man einen Motor RICHTIG pflegt hält er schon lange, aber du darfst nicht vergessen das es auch noch andere Teile am Fahrzeug gibt als nur der Motorblock.

Getriebe/Fahrwerk usw.

Und mit der Zeit gehen immer mehr Teile kaputt. Beim sportlichen Fahren beschleunigst du dies eben.

zum abwürgen:
Ich kann dir jetzt nicht technisch erklären wieso das schädlich ist, ich werde es aber noch tun. Werde mich mal genauer informieren. ;)
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #26
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich fahre selber einen Wagen mit 240'000 km. Und ich hatte einen mit über 320'000 km.

Wenn man einen Motor RICHTIG pflegt hält er schon lange, aber du darfst nicht vergessen das es auch noch andere Teile am Fahrzeug gibt als nur der Motorblock.

Getriebe/Fahrwerk usw.

Und mit der Zeit gehen immer mehr Teile kaputt. Beim sportlichen Fahren beschleunigst du dies eben.

Das habe ich auch nicht vergessen;), aber dem Fredersteller ging es wohl darum, das er Angst hat das ihm der Motor um die Ohren fliegt und er deshalb Hausarrest kriegt weil er das PAPAMOBIL geschrottet hat, bloß weil er mal dem Motor was abverlangt:D. Und nur auf dies hat sich mein Post bezogen! Das es Radlager und Stoßdämpfer unter sportlicher Fahrweise stärker verschleissen als im "Blümchenpflückermodus" bestreite ich keineswegs!
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #27
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Das habe ich auch nicht vergessen;), aber dem Fredersteller ging es wohl darum, das er Angst hat das ihm der Motor um die Ohren fliegt und er deshalb Hausarrest kriegt weil er das PAPAMOBIL geschrottet hat, bloß weil er mal dem Motor was abverlangt:D. Und nur auf dies hat sich mein Post bezogen! Das es Radlager und Stoßdämpfer unter sportlicher Fahrweise stärker verschleissen als im "Blümchenpflückermodus" bestreite ich keineswegs!

Na, das hatte ich so auch nicht gemeint, hausarrest würde ich wohl kaum bekommen, trotzdem will man ja nichts am fahrzeug kaputt machen
 
  • Benziner richtig anfahren Beitrag #28
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
fahr ihn langsam warm und dann passt das schon. Mach Dir nur nicht so einen Kopf. Wenn Autos so leicht kaputt gehen würden, dann wäre was verkehrt.
 
Thema:

Benziner richtig anfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben