Bergab: Rollen oder Gang rein?

Diskutiere Bergab: Rollen oder Gang rein? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Was ist bergab Spritsparender: Gang raus und einfach rollen lassen, sodass die Motorbremse wegfällt, der Motor dafür aber Standgas benötigt, oder...
  • Bergab: Rollen oder Gang rein? Beitrag #1
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Was ist bergab Spritsparender: Gang raus und einfach rollen lassen, sodass die Motorbremse wegfällt, der Motor dafür aber Standgas benötigt, oder hohen Gang rein und ggf. ab und an mal ein wenig Gas geben, da die Motorbremse den Wagen verlangsamt hat?

Grüße
ami
 
  • Bergab: Rollen oder Gang rein? Beitrag #2
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
jeh nachdem ob der Wagen eine Schubabschaltung (glaube das heißt so) hat ...

Mein Polo hat diese nicht, also ist es für mich sprittsparender den Gang raus zu nehmen, der Renault Modus meiner mutter aber, schaltet beim rollen ab und verbraucht auch keinen Spritt mehr ...

Wenn du allerdings wieder gas gibst, kann sich das wieder umdrehen ... ich glaube da ist der Verbrauch bei dem Modus schneller oben als der von meinem Polo
 
  • Bergab: Rollen oder Gang rein? Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
grundsätzlich immer Gang rein. Schont die Bremsen und man verbraucht auch bei älteren Autos nicht mehr Benzin. Heisst: wenn der Fuß vom Pedal runter ist, verbraucht nur den Sprit vom "Standgas", da nicht das Benzin den Motor antreibt, sondern das Gefälle.
 
  • Bergab: Rollen oder Gang rein? Beitrag #4
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
also mir wurde es in der fahrschule so gesagt: Wenn man einen Berg runterfert bzw längere Strecken bergab, dann einfach den HÖCHSTEN Gang einlegen und rollen lassen, natürlich immer etwas abremsen wenn die geschwindigkeit zu hoch wird oder es in kurven geht (aber da wird wohl eh klar sein, wollte es nur mal erwähnt haben)
 
  • Bergab: Rollen oder Gang rein? Beitrag #5
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
also mir wurde es in der fahrschule so gesagt: Wenn man einen Berg runterfert bzw längere Strecken bergab, dann einfach den HÖCHSTEN Gang einlegen und rollen lassen, natürlich immer etwas abremsen wenn die geschwindigkeit zu hoch wird oder es in kurven geht (aber da wird wohl eh klar sein, wollte es nur mal erwähnt haben)
In welcher Fahrschule warst du denn ?
Deinem Fahrlehrer müsste man die Lzens entziehen.

Gruß
Siggi
 
  • Bergab: Rollen oder Gang rein? Beitrag #6
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

jeh nachdem ob der Wagen eine Schubabschaltung (glaube das heißt so) hat ...

voellig korrekt! Auch aeltere Fahrzeuge sollten 'ne Schubabschaltung haben. Von daher ist es spritsparender, einen Gang drin zu lassen. Welchen, das haengt vom Gefaelle und von der Geschwindigkeit ab. Also gerade so, dass man seine Geschwindigkeit haelt ohne zu viel bremsen zu muessen. Das spart Bremsen und Sprit. Die Drehzahl ist dabei (durch die oben erwaehnte Schubabschaltung) egal.

Gruss, FFNB.
 
  • Bergab: Rollen oder Gang rein? Beitrag #7
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
In welcher Fahrschule warst du denn ?
Deinem Fahrlehrer müsste man die Lzens entziehen.

Gruß
Siggi

prinzipiell hat er Recht. nur sollte immer der Gang eingelegt sein, der das Auto net ausbremst, aber das manuelle Bremsen erspart, und net grundsätzlich der höchste
 
  • Bergab: Rollen oder Gang rein? Beitrag #8
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ok, dann were ich wohl immer einen Gang drin lassen ;)

Grüße
ami
 
  • Bergab: Rollen oder Gang rein? Beitrag #9
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Gang drin hat auch den Grund das man sofort wieder Kraftschluß hat in einer Gefahrensituation und nicht erst fummeln muß. Das gilt auch beim zufahren auf eine Ampel. Hat man mir damals in der Fahrschule gesagt.
stgeran
 
Thema:

Bergab: Rollen oder Gang rein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben