Betrieb in großer Höhe (Gorak Shep, Nepal 5170m)

Diskutiere Betrieb in großer Höhe (Gorak Shep, Nepal 5170m) im Atima G1000i / G2000i Supportforum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo zusammen, für eine wissenschaftliche Expedition in Nepal suche ich nach einem Generator für die Stormversorgung der Messgeräte. Ich...
  • Betrieb in großer Höhe (Gorak Shep, Nepal 5170m) Beitrag #1
M

mvdg

Neues Mitglied
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

für eine wissenschaftliche Expedition in Nepal suche ich nach einem Generator für die Stormversorgung der Messgeräte.

Ich finde den atima G1000i dafür recht interessant.

Folgende Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb in großer Höhe? (Leistung/Kraftstoffverbrauch)
- Ist die Luftgemischschraube vom Generator einfach zugänglich und zu verstellen?
- Wie schlimm ist es, wenn der Generator etwas Regen und Schnee abbekommt?

Viele Grüße
Michael
 
  • Betrieb in großer Höhe (Gorak Shep, Nepal 5170m) Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo mvdg,

natürlich wirst Du bei der Höhe einen gehörigen Leistungsverlust haben. Irgendwo im Netz habe ich mal eine Tabelle gesehen, woraus hervorgeht, bei welcher Höhe welche Leistung zu erwarten ist. Erinnern kann ich mich an die Werte für die Höhe von 3000m. Da waren es bei einem 900 Watt Dauerlast Generator ( so einen hatte ich damls) gerade noch ca 550 Watt. Du wirst also bei über 5000m nicht mehr viel an Leistung erwarten können.
Für die Einstellung der Vergaser (Einstellschrauben, andere Düsen usw.) können Dir wohl Moped-Schrauber eine gesicherte Auskunft geben. Irgendwo im World Wide Web habe ich auch die Info gelesen, das es bis zu einer Höhe von ca 2000m keinerlei Einstellung bedarf, weil die Generatoren funktionieren, nicht zu heiß werden und gut anspringen, halt nur mit verminderter Leistung unterwegs sind. Was den Verbrauch angeht, wirst Du wohl zwangsläufig eine zusätzliche Portion Benzin mitnehemen müssen, was ja schon aufgrund des Leistungsverlustes völlig klar sein dürfte.
Mehr kann ich Dir in der Eigenschaft als "FlachlandTiroler" :) leider nicht sagen. Vielleicht suchst Du im Netz mal weiter, oder es weiß jemand anderes hier noch Rat.

Grüßle vom Boe
 
  • Betrieb in großer Höhe (Gorak Shep, Nepal 5170m) Beitrag #3
M

mvdg

Neues Mitglied
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Boe,

danke für die Antwort.

Kannst Du sagen ob beim G1000i die Vergasereschrauben zugänglich sind? Bzgl. Einstellung würde ich mich dann mal in der Moped-Community umhören.

Viele Grüße
MvdG
 
  • Betrieb in großer Höhe (Gorak Shep, Nepal 5170m) Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo MvdG,

also beim IG1000 von Kipor und beim XG SF2000 von FME kann ich sagen daß sie zugänglich sind. Bei den anderen Typen kenne ich mich nicht sooooo dolle aus. Theoretisch sollten aber die Einstellungen von der Serviceklappe her möglich sein, und zwar bei allen Typen.
Wende Dich aber vertrauensvoll an www.kipor.org bzw [email protected]. Du kannst dorthin auch anrufen. Nur jetzt ist Wochennde. Ich denke, daß Dir da kompetent geholfen wird.

Grüßle vom Boe
 
Thema:

Betrieb in großer Höhe (Gorak Shep, Nepal 5170m)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben