[PC] BF3 hängt nach kurzer Zeit

Diskutiere BF3 hängt nach kurzer Zeit im Games Forum im Bereich Home Entertainment; Ich habe ein Problem mit Battlefield 3, seit ich Win8 x64 installiert habe. Nach ca. 20min oder so hängt das komplette System. Also so gefühlte...
  • BF3 hängt nach kurzer Zeit Beitrag #1
Penecho

Penecho

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2001
Beiträge
2.636
Reaktionspunkte
1
Ort
RLP
Ich habe ein Problem mit Battlefield 3, seit ich Win8 x64 installiert habe. Nach ca. 20min oder so hängt das komplette System. Also so gefühlte 0,01 FPS... wenn ich die Maus bewege dauert es bestimmt so 5 Sekunden bis sich das Bild mal ändert... Wenn ich BF3 dann beende und neustarte, sind diese extreme Hänger gleich von anfang an präsent (also unspielbar).

Wenn ich dann alt+tab oder strg+alt+entf drücke dauert es ebenfalls so um die 3 Minuten bis ich mal wieder auf dem Desktop bin und die Festplatte ist ununterbrochen am ackern.

BF3 lief unter Win7 x64 noch problemlos.

PC:
Core i7-920
6GB RAM
ATI 5830
Win8 x64


Also an der Hadrware kanns theoretisch nicht liegen, da ja wie gesagt unter Win7 x64 alle problemlos lief. Graka Treiber sind die neusten drauf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
  • BF3 hängt nach kurzer Zeit Beitrag #2
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo Penecho!

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ja: Windows 8! ;)

Werfe runter das Gelumpen-OS!

Wir kennen doch mittlerweile die MS-Tradition: immer im Wechsel ein ganz gutes OS und dann mal wieder ein totaler Griff in die Toilette! Windows ME, Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8!

Windows 9 sollte dann nach Konvention wieder super werden!

So schlechter die Vorversion, so habe ich den Eindruck, so besser die Folgeversion!

Vista hat echt den Vogel abgeschossen; Windows 7 ist recht gut; aber Windows 8 könnte Vista noch Konkurrenz machen!

Also runter damit, vorher aber ein Backup Deiner Game Saves :D, und werfe wieder Windows 7 x64 drauf, und alles läuft wieder! ;)

;)


Sayonara, Akyra
 
  • BF3 hängt nach kurzer Zeit Beitrag #3
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Hallo Penecho!



Ja: Windows 8! ;)

Werfe runter das Gelumpen-OS!

Wir kennen doch mittlerweile die MS-Tradition: immer im Wechsel ein ganz gutes OS und dann mal wieder ein totaler Griff in die Toilette! Windows ME, Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8!

Windows 9 sollte dann nach Konvention wieder super werden!

So schlechter die Vorversion, so habe ich den Eindruck, so besser die Folgeversion!

Vista hat echt den Vogel abgeschossen; Windows 7 ist recht gut; aber Windows 8 könnte Vista noch Konkurrenz machen!

Also runter damit, vorher aber ein Backup Deiner Game Saves :D, und werfe wieder Windows 7 x64 drauf, und alles läuft wieder! ;)

;)


Sayonara, Akyra


Entschuldige bitte, aber die Aussage ist Blödsinn.
Wie lange hast du schon produktiv mit Win8 gearbeitet um diese Feststellung treffen zu können?

Ich hab es jetzt seit Release drauf und werd nicht mehr zu 7 zurückwechseln. Es läuft schnell, stabil und nach kurzer Eingewöhnung komm ich super damit klar.


BF3 läuft ruckelfrei auf High Einstellungen bei mir. Mit der SSD drin ist das Joinen eines Spiels ein Klacks. Performancemäßig merke ich da keinen Unterschied zu Win7.

@Penecho

Also zum Thema :)

Was sagen den die Temperaturwerte deiner Kiste wenn er sich zu gemütlich versucht zu erhängen?
Erst neulich bei einem Kumpel erlebt. Der CPU Lüfter war dicht mit Wollmäusen. Nach ein bißchen daddeln traten die von dir beschriebenen Probleme auf. Also vielleicht mal sauber machen :)

Treiber aktuell?
Genug Plattenplatz?
Im Hintergrund irgendwas das aktiv wird? Antivir oder so?
Im Ereignisprotokoll etwas zu sehen?

Gruß
 
  • BF3 hängt nach kurzer Zeit Beitrag #4
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo lieber DescWing! :zwinker:

Entschuldige bitte, aber die Aussage ist Blödsinn.

Da Du meinen kompletten Post ins Zitat gezogen hast, implizierst Du meine komplette Aussage, auch, dass Windows Vista für Dich anscheinend wohl der Renner, zumindest ertragbar war! Und wie war es mit Windows ME? Du kannst doch nicht in allem Ernst behaupten, dass dies ein stabiles und zuverlässiges OS war???


Wie lange hast du schon produktiv mit Win8 gearbeitet um diese Feststellung treffen zu können?

„Wie lange hast du schon produktiv mit Win8 gearbeitet…?“, ja eben gar nicht! Das ist ja das Problem – die Betonung liegt auf produktiv! Seit Anfang November 2012, also ziemlich früh nach dem Deutschlandrelease, habe ich immer wieder mal mit Windows 8 versucht zu arbeiten und zu spielen! Ich gebe zu, dass ich schon lange vorher meine Vorurteile hatte, alleine wegen dem bescheuerten Wurstfinger-Design… Meine Vorurteile haben sich aber spätestens dann bestätigt, als ich bei Freunden, die einen neuen PC sich gekauft oder experimentiert hatten, einiges durchgetestet habe! Angefangen von dem, bis man die gewohnte GUI oder das gewohnte Desktop hatte, bis hin zur allgemeinen Stabilität, und da rede ich von ganz normalen Desktop-PCs nicht von Tablets oder dergleichen! Wie soll man mit so etwas anständig arbeiten? Wir machen viel auf Cubase und switchen zwischen mehreren Anwendungen, und brauchen auch das Desktop… etc. pp. Bis mal alles so eingestellt ist, wie man es zuvor von den anderen Windows-Versionen gewohnt ist…


Ich hab es jetzt seit Release drauf und werd nicht mehr zu 7 zurückwechseln. Es läuft schnell, stabil und nach kurzer Eingewöhnung komm ich super damit klar.

Die Frage, was Du alles so machst??? Wir machen unter anderem Grafikdesign, Musik und auch Games, z.B. wenn wir auf LAN-Partys sind… Aber Schwerpunkt liegt auf Arbeiten… Was will man denn mit so einer schwachsinnigen GUI???


BF3 läuft ruckelfrei auf High Einstellungen bei mir. Mit der SSD drin ist das Joinen eines Spiels ein Klacks. Performancemäßig merke ich da keinen Unterschied zu Win7.

Jetzt zu meiner Kernaussage: Auf Windows 8 ist uns immer wieder FarCry 3 abgekackt! Crysis 3 hat gelaggt wie bescheuert! Sogar mit Black Ops 2 hatten wir immer wieder mal zwischendurch Ärger, aber es ging noch… Wir haben alle aktuellen Treiber entsprechend installiert. Das sind Spiele, die mit Windows 7 x64 einwandfrei gelaufen sind! Daher meine eigene Erfahrung, was alles andere als „Blödsinn“ ist!


Ich gebe zu, dass ich schon vorgeprägt bin wegen den neuen „Wurstfinger-Design“ und die Umständlichkeit des „neuen“ Desktops, was schon einiges bei mir an Minuspunkten abgeschrieben hatte, und vielleicht bin ich auch mit dieser negativen Einstellung an die Tests dran gegangen, so nach dem Motto: „Windows 8 kann man ehe in die Tonne hauen!“. Okay, gebe ich zu… aber die Umständlichkeit bei den Arbeiten beim Produzieren oder Designen, aber auch die Instabilität bei manchen Spielen, haben mir persönlich den Rest gegeben, was Windows 8 betrifft!

Es kann natürlich auch an den Treibern liegen, an den Grafiktreibern vielleicht. Alle Windows 8 – Systeme, die ich getestet habe, hatten nVIDIA-Grafikkarten drin (auch bei mir)… Könnte auch vielleicht auch an anderen Dingen liegen, aber es liegt mir eben nahe, dass wenn auf Windows 7 x64 zuvor alles lief, bzw. später auf Windows 7 x64, dass es eher doch das mistige OS sein sollte?!

Mag ja sein, dass mit den kommenden Service-Packs so einiges gefixt wird… Aber aus Erfahrung, wenn man aus Windows Vista gelernt hat, kann ich nicht absehen, ob das noch mal etwas gibt! Kann ja sein, und ich möchte mich auch anstrengen, da mehr vorurteilsfrei an diese Sache heranzugehen, aber bei Vista haben die nie etwas verbessert bekommen! Es war von Anfang an und ist bis zum Schluss ein mistiges OS gewesen und geblieben!

Natürlich kann man Vista nicht mit Windows 8 vergleichen, aber ich sehe auch die Philosophie hinter dem Ganzen, etwas Eigensinniges mit Gewalt durchdrücken zu wollen, was die User einfach gar nicht haben wollen! Bei Apple heißt das Credo: „Es funktioniert nicht, nicht weil es technisch nicht möglich ist, sondern weil es nicht darf oder soll!“. Ich sträube mich gegen Dogmen, einen musischen Gedankenblitzschlag, so nach dem Motto: Das ist das neue Konzept was wir uns ausgedacht haben, mit Gewalt durchdrücken zu wollen, beispielsweise bei der behinderten (wörtlich zu nehmen) GUI!

Das hat mich schon förmlich entsetzt, als ich die neue mobile Version von Windows Phone 7 gesehen und auch ausprobiert habe (deswegen „Wurstfinger-Design“). Was für ein Fauxpas! Ist ja alles Geschmacksache, aber was haben die sich dabei gedacht??? Kommt mir so vor, als wenn die die Philosophie von Apple falsch verstanden haben: Schlicht, innovativ und übersichtlich! Die Betonung liegt auf schlicht, nicht auf billig! Und MS wollte so wahrscheinlich einen neuen Design- und Bedienungstrend setzen… Und als ich dann gehört habe, dass MS mit Windows 8 auf das Design von Windows Phone 7 setzt, bekam ich nicht umsonst meine Vorurteile, die sich in meinem Augen auch bestätigt haben! Ich konnte ja vorher nicht wissen, dass es zudem auch funktionell noch recht schlecht ist!

Was das GUI anbetrifft, mag es Leute geben, die darauf abfahren… Ob sich in Sachen Stabilität etwas verbessert, für ALLE Systeme, das wird man abwarten müssen, wenn Updates, Fixes und Service-Packs herauskommen!

Das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung, die ich zusammen mit denen gemacht habe, die von Windows 7 auf Windows 8 umgestiegen sind, oder sich einen neuen PC gekauft hatten, die Windows 8 bereits vorinstalliert hatten, aber dann später auf Windows 7 umgestiegen sind! Komisch nur, dass dann alles einwandfrei lief, was jetzt die Games betrifft, als dann (wieder) Windows 7 drauf war. Wie gesagt, kann noch ein Treiberproblem sein, da Windows 8 noch recht jung ist…

Vielleicht werden sich hier noch einige meiner Bekannten im Powerforum melden, die ihre Erfahrungen, negativ wie auch positiv, hier berichten, aber dazu sollte man besser einen neuen Thread aufmachen… Ein Kumpel von mir will sich jetzt einen neuen Asus-PC mit i7 und Win8 kaufen – bin mal auf seine Rezension hier gespannt!


Liebe Grüße! :zwinker:

Sayonara, Akyra
 
  • BF3 hängt nach kurzer Zeit Beitrag #5
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Ich les immer nur ein Wort. Gui Gui Gui.
des.JPG


Da ist ein Desktop. Und das Kacheldesign läßt sich auch wunderbar anpassen in Gruppen und Sortierung. Auch was da drauf sein soll. Wer das zumüllt kommt damit natürlich nicht klar.
kach.jpg


Wer da in der Lage ist die rechte Maustaste zu drücken kommt auch damit klar.
Was ich damit mache? Spielen, Fotos entwickeln und bearbeiten und normaler Officekram der im Privaten Umfeld anfällt.
Auf dem Ultrabook läuft es ebenfalls. Dort wird minimal bearbeitet, tethered fotoshoot und im Büro öfter Office.
Genau das. Du siehst es und verteufelst es. Ich habe vielleicht 3 Stunden gebraucht bis ich mich zurecht gefunden habe, dass ich nichts mehr misse. Wie lange warst du dran?

Alle Windows 8 – Systeme, die ich getestet habe, hatten nVIDIA-Grafikkarten drin
Meine rennt und rennt und rennt und fühlt sich unter Win8 Pudelwohl.

Ich hatte nicht einen Absturz, keine Performanceprobleme (ganz im Gegenteil, das Ultrabook ist in knapp 8 Sekunden gebootet. Der Desktop über Energiesparen ist mit einem Mausklick und einmal in die Händeklatschen sofort einsatzbereit).

Und ja, ich hatte auch Vista drauf bis Win7 kam. Und überraschung. Das lief. Merkwürdig oder?

Wer sich einen komplett Rechner holt der eh zugemüllt ist mit vorinstallierten Programmen und sich dann wundert, also wirklich.

Das ganze ist wie bei mir mit Tintenfisch oder gebratener Leber. Hab ich noch nie gegessen, sieht ekelig aus. Probier ich nicht. Könnte ja schmecken.
 
  • BF3 hängt nach kurzer Zeit Beitrag #6
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Ich les immer nur ein Wort. Gui Gui Gui.


Da ist ein Desktop. Und das Kacheldesign läßt sich auch wunderbar anpassen in Gruppen und Sortierung. Auch was da drauf sein soll. Wer das zumüllt kommt damit natürlich nicht klar.


Wer da in der Lage ist die rechte Maustaste zu drücken kommt auch damit klar.
Was ich damit mache? Spielen, Fotos entwickeln und bearbeiten und normaler Officekram der im Privaten Umfeld anfällt.
Auf dem Ultrabook läuft es ebenfalls. Dort wird minimal bearbeitet, tethered fotoshoot und im Büro öfter Office.

Genau das. Du siehst es und verteufelst es. Ich habe vielleicht 3 Stunden gebraucht bis ich mich zurecht gefunden habe, dass ich nichts mehr misse. Wie lange warst du dran?


Meine rennt und rennt und rennt und fühlt sich unter Win8 Pudelwohl.

Ich hatte nicht einen Absturz, keine Performanceprobleme (ganz im Gegenteil, das Ultrabook ist in knapp 8 Sekunden gebootet. Der Desktop über Energiesparen ist mit einem Mausklick und einmal in die Händeklatschen sofort einsatzbereit).

Und ja, ich hatte auch Vista drauf bis Win7 kam. Und überraschung. Das lief. Merkwürdig oder?

Wer sich einen komplett Rechner holt der eh zugemüllt ist mit vorinstallierten Programmen und sich dann wundert, also wirklich.

Das ganze ist wie bei mir mit Tintenfisch oder gebratener Leber. Hab ich noch nie gegessen, sieht ekelig aus. Probier ich nicht. Könnte ja schmecken.


Bei Dir lese ich immer nur ein Wort: „zugemüllt“!

Ich werfe Dich jetzt auch mal in einem Pauschalzitat rein…

Liest sich fast so, als wenn Du das Design selbst erfunden hast – sorry, wollte Deiner transzendentalen Inspirationen nicht zu nahe treten!

Wenn doch alles bei Dir einwandfrei läuft, dann freue Dich doch… habe fast den Eindruck, als wenn Du Dich persönlich von mir, oder anderen, angegriffen fühlst – kommt zumindest so rüber. Vielleicht liest sich das ja, oder ich interpretiere das auch nur so. Also warum regst Du Dich dann so drüber auf, wenn doch bei Dir alles gut zu funktionieren scheint?

Du meinst wohl eher, vielleicht 3 Stunden dafür gebraucht, bis Du es richtig eingestellt hattest…

Bei Deinem Vista-System hattest Du wohl 8 GB RAM oder so Scherze?? Schon alleine wenn Vista hochgefahren ist, ohne irgendwelche Programme, frisst es schon fast 2 GB… Habe auch alle unnötigen Services deaktiviert! Hatte selbst 8 Monate Vista – DANKE!

Ist doch alles in Ordnung – immer auf dem Teppich bleiben, und fühle Dich nicht persönlich angegriffen… Du findest Windows 8 toll, ich in den aktuellen Zustand Mist! Du hast Deine Meinung, ich meine – Du Deine Erfahrungen, ich meine!


ABER: Du kannst mir nicht unterstellen, ich hätte mich nicht genug mit Windows 8 beschäftigt, und das wäre das einzige, was ich Dir ankreiden würde!
 
  • BF3 hängt nach kurzer Zeit Beitrag #7
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Nein, mir gehen nur diese Pauschalisierungen auf den Keks. Ist wie mit einem Apple Fanboy zu diskutieren hab ich manchmal das Gefühl. Bei den Fanboys heißt es:"weil es einfach läuft". Bei 99% derjenigen mit denen ich mich über Win8 unterhalten habe und die diesem negativ Gegenüber stehen kam immer:"Ich hab kein Touchscreen / Diese Kacheln, da komm ich nicht mit klar / Gutes Os, dann schlechtes os, dann gutes Os... ich wart auf Windows9". Von denen konnte mir keiner fachlich versiert sagen wo es hapert und für Lösungsvorschläge oder Tipps waren diese Leute völlig resistent.
Genauso mag ich nicht, wenn jemand nach Hilfe fragt man ihm sagt:"Scheiß Betriebssystem. Nimm was anderes"
Den ich wett mit dir um nen Kasten Bier das der Fehler nicht im Windows System zu finden. Möglich ist der verstaubte Lüfter oder die von Windows standartmäßig gelieferten Treiber die auf Funktion und nicht Performance agieren. Bspw. Chipsatz oder ähnliches.

ohne irgendwelche Programme, frisst es schon fast 2 GB

Ja, weil Vista, genau wie 7 und wie 8 meistbenutzte Programme schon in den Speicher lädt um diese schneller starten zu können. Fordert eine andere Anwendung Speicher an wird dieser auch sofort freigegeben.
 
Thema:

BF3 hängt nach kurzer Zeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben