Bi-Turbo weil Sechszylinder?

Diskutiere Bi-Turbo weil Sechszylinder? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen. Ich hab mir gerade den BMW M1 und den Audi TT-RS etwas angeschaut. Beim BMW M1 wird ja von einem Bi-Turbo gesprochen. Wo ist...
  • Bi-Turbo weil Sechszylinder? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hallo zusammen.

Ich hab mir gerade den BMW M1 und den Audi TT-RS etwas angeschaut.

Beim BMW M1 wird ja von einem Bi-Turbo gesprochen.

Wo ist der Unterschied zu einem einfachen Turbo?
 
  • Bi-Turbo weil Sechszylinder? Beitrag #3
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Bi-Turbo = 2 Turbos, üblicherweise einen für die unteren Drehzahlen einen für die oberen.

Das ist aber nicht der Grund für meinen Post. Was ist den ein M1? Wikipedia spuckt nur ein älteres Modell aus. Und über Google finde ich nur etwas über einen M1 der in der Entwicklung ist.

cy
 
  • Bi-Turbo weil Sechszylinder? Beitrag #4
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
der "alte" M1 ist schon fast die bmw legende: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M1
die hommage am m1 ist ja eher eine (saugeile) studie, die es hoffentlich irgendwann geben wird ... http://ww2.autoscout24.de/studie/bmw-m1-hommage/extrem-keil/7016/73080/

ein biturbo hebt die nachteile des turbo auf; ein normaler turbo spricht ja erst verzögert an, weil die recht große turboschaufel erst drehzahl aufbauen muss um den druck im zylinder zu ermöglichen. bmw ist beim biturbo einfach mit 2 kleinen turbos gegangen, die weil leichter und kleiner viel viel schneller ansprechen. der bumms ist schneller da als die gedenksekunde großer turbolader.

unterschiedliche drehzahlen werden z.b. teilweise beim großen TSI von VW benutzt, ein kompressor fürs niedrige drehzahlband, und ein turbolader für oben rum. das hat aber mit einem biturbo wenig zu tun.
 
  • Bi-Turbo weil Sechszylinder? Beitrag #5
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
@Cyrix8: beim BMW 135i wird auch vom M1 gesprochen.
 
  • Bi-Turbo weil Sechszylinder? Beitrag #7
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Danke, Choco, für die Info. War an mir vorbeigegangen. Ich kannte nur den 135i als M1.
 
  • Bi-Turbo weil Sechszylinder? Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das ist bestimmt ein geiles kleines Geschoss.

Aber 50.000,- € bzw. wahrscheinlich 60.000,- € mit Ausstattung für so ein kleines Fahrzeug ist dann schon richtig viel.

Dieser Reihensechszylinder im 135 von BMW muss echt gut sein. Der gewinnt ständig den Award "Engine of the Year" in der 3 Liter Klasse.
Mich würde mal ein Vergleich zum 5 Zylinder aus dem TT-RS interessieren. Der hat ja jetzt auch den Award gewonnen. Allerdings eben in der 2,5 Liter Klasse.
 
Thema:

Bi-Turbo weil Sechszylinder?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben